• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Hallo.. fahre momentan 2 Rennräder in gleicher Geometrie:
Sitzrohrlänge 560 mm, Oberrohrlänge 565 mm, Steuerrohr 160 mm, Sitzrohrwinkel 73° jeweils mit 120 mm Vorbau.

Da ein Rahmen leider nicht mehr fahrtüchtig ist, liebäugle ich mit dem Canyon Ultimate CF.
Sitze momentan als anscheinender Sitzriese aber nicht wirklich lang genug, deshalb überleg ich das Ultimate CF in "RH 58" zu nehmen.
=> Sitzrohrlänge 570 mm, Oberrohrlänge 565mm, Steuerrohr 170mm, 73,5° Sitzrohrwinkel bei 110 mm Vorbau.

Gibt es da Einwände? Dürfte rechnerisch eigentlich ideal sein, oder?

Probefahrt folgt.
 
Wenn Dir die Überhöhung reicht............................

Keine Ahnung was das Ultimate für einen Sitzwinkel hat ( hast Du auch vergessen hinzuschreiben), aber wenn sonst alle Parameter identisch sind...................Dann brauchts Du aber auch keinen kürzeren Vorbau.

Allerdings würde ich das Maß Tretlagermitte-Vorderachse überprüfen. Dies macht nämlich die eigentliche Rahmenlänge aus..................

Einen nominell zu langen Rahmen würde ich auf keinen Fall nehmen, auch nicht ein Zentimeterchen...........
 
Wenn Dir die Überhöhung reicht............................

Keine Ahnung was das Ultimate für einen Sitzwinkel hat ( hast Du auch vergessen hinzuschreiben), aber wenn sonst alle Parameter identisch sind...................Dann brauchts Du aber auch keinen kürzeren Vorbau.

Allerdings würde ich das Maß Tretlagermitte-Vorderachse überprüfen. Dies macht nämlich die eigentliche Rahmenlänge aus..................

Einen nominell zu langen Rahmen würde ich auf keinen Fall nehmen, auch nicht ein Zentimeterchen...........

Ultimate hat einen Sitzrohrwinkel von 73,5°, sorry... :)

habe nur Angst, dass ein "56er" in diesem Fall zu klein ausfallen würde bei meinen Maßen. Ein 565er Oberrohr bei 56cm Sitzrohr ist ja schon auf Anschlag quasi..

 
Also Deine jetzigen Räder sind Dir zu kurz? Passen aber in der Höhe?

Da würde ich lieber einen flachen, längeren Rahmen nehmen, als dass der Größere auch noch anfängt im Schritt zu klemmen.
 
Also Deine jetzigen Räder sind Dir zu kurz? Passen aber in der Höhe?

Da würde ich lieber einen flachen, längeren Rahmen nehmen, als dass der Größere auch noch anfängt im Schritt zu klemmen.

Tipps an der Stelle? Alles was ich in "RH56" finde, hört bei 565mm auf und variiert höchstens bei einem 160mm oder 170mm Steuerrohr.
 
Selber suchen...........:D Nee, aber ich kenne nun auch nicht alle Geometrie-Tabellen auswendig. Vom "Anfangsverdacht" her, würde ich mich mal bei der einen oder anderen amerikanischen Marke umsehen, wie Cannondale z.B.............
 
Cannondale ist auch nicht länger als Canyon.
Storck hat z.B. beim Absolutist bei 162 Steuerrohr und 55er Sitzrohr nen 576er OR effektiv. 73,5er Winkel (RH 57)
 
Wie weit das Oberrohr abfällt, ist völlig unerheblich, es sei denn Du willst den Lenker auf Sattelhöhe und den Vorbau trotzdem direkt auf dem Steuerrohr haben und außerdem nicht die Bällchen klemmen.

Interessant ist ja erstmal die effektive Länge und Höhe.

Auf amerikanisch bin ich auch nur deswegen gekommen, weil einstmals die dortigen Rahmen-Designer eher flach gebaut haben ( was, wie man sieht eben auch nur ein pauschalisiertes Vorurteil ist....).
 
Specialized (Tarmac) und Cannondale (Supersix) haben beide 565 OR Horizontal bei 160 mm Steuerrohr-Länge.
Wenns Alu sein darf fällt mir noch das Quantec SLR Evo ein: 570 OR Horizontal 165 SR Länge
 
Hallo in die Runde,
ich sitze gerade auf einem Leih-Rad und überlege stark, ob ich das kaufe (Sonderpreis winkt). Das ist ein 52er Rahmen, ich selbst bringe 165cm zusammen, Innenbeinlänge 75cm.
Gefühlt ist mir das Oberrohr etwas zu lang, und die Sattelstütze schaut nicht so sehr weit aus dem Rahmen heraus. Bin mit dem Rad 200km gefahren und habe mich ansonsten sehr wohl gefühlt.
Ich bevorzuge eine Komfort/Langstreckenposition, fahre viel Berg und keine Rennen, auch muss das Rad nicht wendig sondern lieber gutmütig lenkbar sein.
Ich dachte mir, von drei auf einen Spacer zu reduzieren und den Vorbau von 11,5 auf 9cm zu verkürzen. Also Überhöhung nicht mehr als 5-10cm.
Bei einem kleineren Rahmen befürchte ich, dass das Vorderrad zu schnell den Fuss berührt, ausserdem wäre noch weniger Platz für die Trinkflaschen.
Die Geometrierechner werfen eine empfohlene Oberrohrlänge von (61cm - Vorbaulänge) aus. Dieses Rad hat eine OR(horizontal) von 53cm, Vorbau 11.5.
Was haltet ihr von meiner Sitzposition? (2. Bild)
Macht es Sinn wie beschrieben? Oder gibt es Gründe, doch auf einen kleineren Rahmenm zu gehen?

DSC_7698.JPG
 

Anhänge

  • DSC_7702.JPG
    DSC_7702.JPG
    409,7 KB · Aufrufe: 881
Schönes Buffet.... Und ist das Olivenöl von Alnatura? Das fruchtige von Bio Planéte finde ich besser............:D

Nur Spaß am Rande.............

Auf dem Bild sieht das so falsch nicht aus. Offenkundig hast Du ein wenig mehr Reichweite als Schrittlänge. Nur vom Bild her betrachtet könnte der Rahmen dennoch einen Ticken kürzer sein. Du sitzt auch relativ weit vorne, was vermutlich auch auf das Konto der Kurbeln geht.

Die Sitzposition als solche scheint mir nicht zu gestreckt zu sein.

Grundsätzlich passiert es in kleinen Rahmengrößen schon einmal, dass die Füße das Vorderrad touchieren. Das ist aber nicht weiter schlimm, solange man mit dem Ballen oder dem Mittelfuß nicht auf Höhe der Felge pedaliert.

Das Vorderrad muß eben in den kurzen Vorderbau passen.

Was für Rahmenrechner hast Du benutzt?

Der Rahmen wirkt aber nicht wie ein 52er, eher kleiner, kann mich aber auch täuschen. ( Bin gerade 5cm größer und habe, sofern man das überhaupt pauschal ausdrücken kann RH 52.....)

Nun gut, das wird vielleicht nicht so viel Hilfe gewesen sein, aber nur vom Foto her, kann man das nicht abschließend beurteilen.
 
Zwischenfrage

Wo wird die Oberrohrlänge gemessen, welche der fit calculator ausspuckt? Am Schnittpunkt Oberrohr/Steuerrohr oder Oberkante Steuerrohr?

(sorry falls das schon irgendwo stehen sollte.)

Komm nur drauf, weil ich festgestellt habe, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedlich messen und ich wissen möchte wo ich messen muß, damit ich am besten vergleichen kann. Und irgendwie hab ich keinen Durchblick mehr o_O
 
Üblicherweise wird die effektive Oberrohrlänge an den Kreuzungspunkten Oberrohr/ Steuerrohr horizontal bis zu den Kreuzungspunkten Sattelrohr/ Oberrohr ( bei geslopt natürlich nur "virtuell", da der Kreuzungspunkt ja abgesenkt worden ist...).

Um wirklich die Oberrohrlängen zweier Rahmen vergleichen zu können, muß man vor allem den Sitzwinkel quasi angleichen ( siehe ersten post in diesem thread...).
 
Danke.

Ich seh schon: so richtig einfach ist das nicht mit der richtigen Oberrohrlänge und dem Vergleich mit einem anderem Rad, wenn man das Rad nicht Probe fahren kann
 
Soo wahnsinnig kompliziert aber auch nicht..........................

Wenn die Hersteller es angeben, kann man auch den Abstand Tretlagermitte - Vorderachse vergleichen...................
 
Oder man begnügt sich mit Stack und Reach, sofern die Herstellerangaben das hergeben. Da muss man allerdings vorher mal rausgefunden haben, welche Maße passen. Dann ist es aber sehr praktisch.

Gruß, svenski.
 
Bin ich schon wieder von weg. Das geben zwar immer mehr Hersteller an und man kann den schwierigen Sitzwinkel ausschalten. Dafür ergeben sich auch wieder neue Möglichkeiten zum Schummeln: Mit einem längeren Steeurrohr hat man plötzliche einen deutllich kürzeren Reach, obwohl der Rahmen effektiv genau so lang ist...............
 
Dafür ergeben sich auch wieder neue Möglichkeiten zum Schummeln: Mit einem längeren Steeurrohr hat man plötzliche einen deutllich kürzeren Reach, obwohl der Rahmen effektiv genau so lang ist...............

Sag ich doch, du musst wissen, was du brauchst. Und bei dem längeren Steuerrohr wird der Stack so groß, dass du deine Überhöhung nicht mehr hinbekommst. Und dann kannst du den Rahmen sowieso nicht gut fahren. Stack und Reach beschreiben halt ziemlich gut (bei gleichem Lenker & Vorbau) die Position von Tretlager und Händen zueinander, und die hinzubekommen ist entscheidend (auch abhängig von der Kurbellänge, aber das sind Details). Den Sattel bekommst du bei fast allen Rahmen dann passend eingestellt.

Gruß, svenski.
 
Also ich habe gerade mal Maß genommen und da kam folgendes heraus:


original_22.JPG


Ich versteh irgendwie nicht, was das für verschiedene Positionen sein sollen (The Competitive Fit, The Eddy Fit, The French Fit). Das RR soll mich auf der Olympischen Distanz, eventuell mal bei einem 70.3, unterstützen. Welchen "Fit" bzw. welche Oberrohrlänge wäre dann besser?

Danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten