• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Also die wichtigen Daten aus C.Fit sind:

Top tube length: 55.2 - 55.6 <<<<<<<<<<<<<<<
Stem Length: 11.7 - 12.3


Sogar der 60'iger hat ein zulanges OR :)

Willkommen im Club so geht es mir auch. (LANGBEINER)

Wenn überhaupt dann das 60'iger mir Stummelvorbau. Oder einen Maßrahmen. Das 63'iger ist zu lang.

Hallo :)

(Zur Erinnerung: Ich bin der mit den langen Beinen und dem Wunsch ein CAAD 10 zu kaufen.Damit ihr nicht blättern müsst, oben ein Auszug aus der Unterhaltung)

Ich wollte kurz berichten, was nun geworden ist: Ich habe mir ein CAAD 10 mit Rahmengröße 60 gekauft und es passt perfekt! Die Überhöhung ist gegenüber meinem alten Rad deutlich geringer geworden (von 17,5 cm --> 12 cm). Den Vorbau habe ich von 110 auf 100 verkürzt. Es passt ideal. Ich sitze sehr entspannt und dennoch sportlich.

Was ich bei der "Vorbereitung", also dem Studieren von Tabellen und dem Vermessen des alten Rades nicht antizipieren konnte, war, wie die Veränderung der Überhöhung ausfällt und wie sich diese auf die Sitzposition auswirkt. In meinem Fall hat sich das sehr günstig ergeben. Ich bin mir nun fast sicher, dass das 63er schon "zu komfortabel" von der Geometrie her gewesen wäre, da dort das Steuerrohr ja noch 3 cm höher ausfällt. Ich war jetzt doch überrascht, dass trotz vergleichbarem Sitzrohrwinkel und Steuerrohrwinkel ein spürbar anderes Rad rauskam.

Und das Wichtigste: Es fährt sich super, ich möchte gar nicht mehr absteigen :D

Herzlichen Dank nochmal für die vielen Tipps und die Hilfe!

Markus
 
Jetzt muss ich auch mal ein Frage los werden...

Ich fahre einen maßgefertigten Rahmen und er passt... naja... halt wie maßgefertigt.

Jetzt würde ich gerne im Winter einen Crosser aufbauen. Beim Crosser sitzt man ja eher etwas kürzer als auf dem RR. Aber um wieviel kürzer??? Gibt es da Anhaltspunkte?

Danke!!!
 
Man sagt, den Crosser 1-2cm kürzer im Oberrohr wählen. Aber das täuscht!! Der Radstand ist größer und der Lenkwinkel flacher, so daß bei der selben Rahmenlänge ( ich verkürze das mal...) automatisch auch eine etwas kürzere Oberrohrlänge hat.

Im Prinzip ist der Rahmen also genau so groß, wie beim Renner, bis auf die kleinen, aber feinen Unterschiede.......

Aber auch hier kann man bis ins kleinste diskutieren, was nun richtig ist........

Schwierig wird es - wie immer - wenn man in die Extremgrößen nach unten oder oben kommt. Und unten kann der kaum kurz genug werden..............
 
Hallo,

ich möchte mir ein neues RR kaufen.

Meine Aktuellen Favoriten:
- Cannondale Caad 10
- Stevens Aspin
- Stevens Vuelta

(evtl. Cube Agree SL)
(evtl. Canyon Ultimate AL)

Was sind Eure Empfehlungen?
Welche Rahmenhöhen der jeweiligen Räder würdet Ihr mir Empfehlen?

Ich ich habe mich auf Competitive Fit vermessen lassen.

Meine Daten:

Gender________ M
Inseam ________82 cm
Trunk_________ 68.5 cm
Forearm _______34 cm
Arm __________67 cm
Thigh _________58 cm
Lower Leg _____53.3 cm
Sternal Notch __144 cm
Total Body Height 180.5 cm


_____________________The Competitive Fit The Eddy Fit ____The French Fit
Seat tube range c-c ____53.1 - 53.6 __________54.3 - 54.8_____56.0 - 56.5
Seat tube range c-t ____54.7 - 55.2 ___________55.9 - 56.4____ 57.6 - 58.1
Top tube length _______56.0 - 56.4 ___________56.0 - 56.4 ____57.2 - 57.6
Stem Length _________11.2 - 11.8 ___________10.1 - 10.7____ 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position ____73.6 - 75.6 __________72.8 - 74.8 ____71.1 - 73.1
Saddle-Handlebar ______54.3 - 54.9 _________55.1 - 55.7 _____56.8 - 57.4
Saddle Setback _______4.4 - 4.8____________ 5.6 - 6.0 ______5.1 - 5.5
 
Hier mal die Daten von meinem Rennrad und von einem Crossrahmen, den ich gefunden habe. Nur mal als Beispiel ob ich das richtig hin bekomme. Blau mein Rennrad, Rot der Crosser:

- Oberrohr (horizontal, mm): 588 588
- Steuerrohr (mm): 200 175
- Sitzrohr (mm): 550 600
- Lenkwinkel (°): 73 72
- Sitzwinkel (°): 72,5 73

Der Crosser ist also "oben" exakt gleich lang. Der Radstand ist aber durch die leichten Differenzen in den Winkeln länger. Damit wäre der Rahmen für mich eigentlich zu groß, weil ich eigentlich gleichen Radstand mit kürzerem Oberrohr brauche. Ich müsste ihn eine Nummer kleiner nehmen, wobei dann das Steuerrohr mit nur noch 160mm sehr kurz wird.

Bin ich da richtig mitgekommen???

 
bigsize:

Na ja, ein Crosser hat immer einen längeren Radstand als das vergleichbare Rennrad. Schon wegen dem längeren Hinterbau.

Der gleiche Radstand ist also nicht das Ziel. Allerdings die Vorderbaulänge, die sollte näherungsweise gleich sein. Also Tretlagermitte bis Vorderachse, korrespondierend damit auch das Oberrohr.
 
Hallo,

ich möchte mir ein neues RR kaufen.

Meine Aktuellen Favoriten:
- Cannondale Caad 10
- Stevens Aspin
- Stevens Vuelta

(evtl. Cube Agree SL)
(evtl. Canyon Ultimate AL)

Was sind Eure Empfehlungen?
Welche Rahmenhöhen der jeweiligen Räder würdet Ihr mir Empfehlen?

Ich ich habe mich auf Competitive Fit vermessen lassen.

Meine Daten:

Gender________ M
Inseam ________82 cm
Trunk_________ 68.5 cm
Forearm _______34 cm
Arm __________67 cm
Thigh _________58 cm
Lower Leg _____53.3 cm
Sternal Notch __144 cm
Total Body Height 180.5 cm


_____________________The Competitive Fit The Eddy Fit ____The French Fit
Seat tube range c-c ____53.1 - 53.6 __________54.3 - 54.8_____56.0 - 56.5
Seat tube range c-t ____54.7 - 55.2 ___________55.9 - 56.4____ 57.6 - 58.1
Top tube length _______56.0 - 56.4 ___________56.0 - 56.4 ____57.2 - 57.6
Stem Length _________11.2 - 11.8 ___________10.1 - 10.7____ 10.3 - 10.9
BB-Saddle Position ____73.6 - 75.6 __________72.8 - 74.8 ____71.1 - 73.1
Saddle-Handlebar ______54.3 - 54.9 _________55.1 - 55.7 _____56.8 - 57.4
Saddle Setback _______4.4 - 4.8____________ 5.6 - 6.0 ______5.1 - 5.5


Eigentlich musst Du nur Die Daten mit den Geometrien vergleichen:

Suche einen eher flachen Rahmen mit 560-565mm Oberrohrlänge bei etwa 73-73,5° Sitzwinkelund einem effektiv 54cm langem Sitzrohr..............

Es ist ein wenig mühselig, die Geotabellen zu suchen. Wenn Du nicht damit klarkommst, wäre es hilfreich die mit zu posten..............
 
bigsize:

Na ja, ein Crosser hat immer einen längeren Radstand als das vergleichbare Rennrad. Schon wegen dem längeren Hinterbau.

Der gleiche Radstand ist also nicht das Ziel. Allerdings die Vorderbaulänge, die sollte näherungsweise gleich sein. Also Tretlagermitte bis Vorderachse, korrespondierend damit auch das Oberrohr.
Danke!
 
Ggfs. darf beim Crosser die Überhöhung geringer ausfallen, weil aero ist da nicht so das Ding... gilt aber nur, wenn Du am Renner viel Überhöhung fährst!

Gruß, svenski.
 
Trotz 20cm Steuerrohr sind es zur Zeit etwas mehr als 10cm Überhöhung. Ist das jetzt viel bei 1,90m? Jedenfalls sieht es so aus als ob ich Schwierigkeiten haben werde einen Rahmen zu finden, der ein ähnlich langes Steuerrohr hat, sonst gibt es einen Spacerturm....
 
Viel ist immer relativ: Aber eigentlich nicht..................

Zur mutmaßlich geringeren Überhöhung gesellt sich denn auch eine mutmaßlich kürzere Sitzlänge........

Aber das sind eben nur Mutmaßungen......................
 
lagaffe: Ich bin schon am Kataloge wälzen.. bin aber ein bisschen skeptisch und wollte Eure Meinung abchecken.

Laut "Competitive Fit" würde mir ein 56er Caad 10 passen
Ich bin mal kurz ein 54er C'Dale gefahren (ca. 600m) hat mir gut gepasst.
Skeptisch sehe ich vor allem das Standovermaß.. bei meiner Schrittlänge von 82cm..

Zu welcher Größe würdet Ihr mir raten?
Mein Aktuelles Bianchi habe ich mal vermessen (siehe Anhang).
Gestreckter möchte ich eigentlich nicht sitzen.
Wie sind die Competitive Fit Maße generell zu interpretieren?



____________________The Competitive Fit ____Caad_10 54er____Caad_10_56er (jeweils C'Dale Herstellerangabe)
Seat tube range c-c ____53.1 - 53.6 __________
Seat tube range c-t ____54.7 - 55.2 ________________52____________54___(C'Dale messung bis Ende Oberrohr)
Top tube length _______56.0 - 56.4 ________________54,5_____ ____56_____(C'Dale messung horizontal)
Stem Length _________11.2 - 11.8 ___________??? ______________________(Hat jemand die Maße parat?)
BB-Saddle Position ____73.6 - 75.6 __________??? ______________________(Hat jemand die Maße parat?)
Saddle-Handlebar ______54.3 - 54.9 ________??? ______________________(Hat jemand die Maße parat?)
Saddle Setback _______4.4 - 4.8____________??? ______________________(Hat jemand die Maße parat?)

Standover____________82 (Schrittlänge)__________78,5_________80,1
 

Anhänge

  • Bianchi_Presta.jpg
    Bianchi_Presta.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 119
"Standoverheight" scheint mir völlig OK. Die "Autsch" Grenze liegt bei 2cm über Oberrohr. Gerade bei geslopten Rahmen ist sicherzustellen, dass einem die Überhöhung auch ausreicht. Meist ist die ja aber eher zu üppig.

Die Maße findest Du eigentlich bei Cannondale, die eine sehr ausführliche Tabelle haben. Ich habe mir schon gedacht, dass dies Dir am Meisten entgegenkommt. Typisch für amerikanische Geo's sind eben flache Rahmen.....

auch das Bianchi scheint mir in Frage zu kommen, wenn auch die Geo alles andere als italienisch ist, aber bei Bianchi ist nur noch die Farbe Italo.............
 
CompFit rät dir zum 56er.

Entscheidend ist die Oberrohrlänge, die beim 56er genauso lang ist wie bei deinem Italiener.

Vermutlich ist auf dem 56er ein 120er Vorbau montiert, also fast 11,8.

BB-Saddle Position wird durch den Auszug der Stütze bestimmt.
Saddle Setback und Saddle-Handlbar stellst du auch selber ein.

Ein Unterschied könnte jetzt noch in der Steuerrohrlänge liegen, daß also eines der Räder
eine größere maximale Überhöhung liefert als das andere.
 
Die Überhöhung wird das Problem sein. Beim 54er CAAD9 (gleiche Geo wie CAAD10) komme ich mit 83 cm Schrittlänge und ohne Spacer unter dem Lenker auf ca. 8-9 cm Überhöhung. Meine Sitzhöhe liegt bei 72 cm.

Auf Deinem Bianchi fährst Du 11 cm Überhöhung. Aber wie schaffst Du eine Sitzhöhe von 78 cm bei 82 cm Schrittlänge !?:eek:

Vermutlich solltest Du nochmal nachmessen. Und die Steuerrohrlänge mit Deinem Bianchi vergleichen, wenn Du die Position da gut findest. Standover ist ziemlich egal ;)

Gruß, svenski.
 
@ svenski: Wie Groß bist Du?
Ich habe gerade Nachgemessen
Meine Sitzhöhe: ~ 77,5cm.
Meine Schrittlänge: ~83cm.

Was ist mit meiner Sitzhöhe? Ist die Ungewöhnlich hoch?!

Mein derzeitigen Bianchi ist von 2001 (Sloping Aluminium) in der angegebenen Rahmenhöhe 57 (=54cm gemessen bis Ende Sitzrohr; siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Bianchi_geometrie2001.pdf
    978,1 KB · Aufrufe: 160
Na bei einer Schrittlänge von 83 cm ist als Ausgangspunkt für die Feinjustierung eine Sitzhöhe von 73,5 cm zu erwarten. Üblicherweise ist die optimale Position +-1cm von diesem Wert (Schrittlänge * 0,885). 77,5 cm erscheint da wirklich gewaltig zu hoch! kommst Du in unterer Pedalposition noch mit der Ferse ans Pedal?
 
Das scheint mir auch sehr hoch.

Bei der Bianchi Geo sind anscheinend nur die absoluten Längen der Rohre gemessen worden. C-Fit meint aber die effektiven Längen ( Oberrohr horizontal gemessen und Sattelrohr bis zum virtuellen horizontalem Oberrohr.....).
 
Wie wird denn die Sitzhöhe gemessen? Also ich habe mal von der 110% Regel bei Smolik gelesen und danach sollte der Abstand von Pedaloberkante(Schuhauflage) in Verlängerung bis Oberkante Sattel 110 % der Schrittlänge betragen.
Bei mir passt das bis auf ein paar Millimeter 82cm SL/ 91cm Abstand.
 
Die Sitzhöhe bestimmst Du nach Deinen Bedürfnissen. Zur Grundeinstellung hat sich die Formel SL x 0,885 bewährt. Die tatsächliche Sitzhöhe kann davon allerdings teils erheblich abweichen.

Man kann auch mit der höchstmöglichen Position anfangen, bei der man noch die Pedale erreicht und solange den Sattel niedriger stellen, bis das Becken nicht mehr seitlich kippt. Aber das Optimum kann auch, je nachdem, auch niedriger sein.
 
Zurück
Oben Unten