• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Besonders krass auch bei Cannondale CAAD9: RH 52 und 54 unterscheiden sich im Reach um 1 mm, .

genau das wollte ich immer damit ausdrücken. Diese Rahmen unterscheiden sich jedoch im OR 1cm.
Ich kann also beide fahren, nur eine Frage welche Überhöhung ich fahren will (kann). Beide Räder passen aber schlussendlich.
Sowas passiert wenn man zwar das Oberrohr länger macht, aber den Sitzwinkel synchron flacher.

Das selbe bei Scott, auch bei Specialized und sicher noch einigen mehr wenn man sich 52 vs. 54 anschaut. Weil die einfach beim 54'er den Sitzwinkel flacher machen. Das Mehr Oberrohr hinter dem Tretlager stört mich nicht, weil ich ja meinen Sattelnachsitz sowieso immer gleich einstelle.

Gerade diese Hersteller sind für Langbeiner super, weil sich trotz längerem OR der Reach minimal ändert und es unerheblich ist. Jedoch das SR um 2cm wächst :) Also hat der langbeiner genau das war er brauch. Bei doch größer Sitzhöhe durch die langen Beine, keine monster Überhöhung.
 

Anzeige

Re: Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst
Gerade diese Hersteller sind für Langbeiner super, weil sich trotz längerem OR der Reach minimal ändert und es unerheblich ist. Jedoch das SR um 2cm wächst :) Also hat der langbeiner genau das war er brauch. Bei doch größer Sitzhöhe durch die langen Beine, keine monster Überhöhung.

Ihr bringt mich gerade wieder auf Ideen :) Ich habe, glaube ich, noch nicht alles kapiert... (Ich war der "Langbeiner" mit der Entscheidung CAAD 10 in Rahmengr. 60 oder 63). Ich bin extremer Langbeiner, bei den Durchschnittskurven (erster Post, lagaffe, S. 1. hier) liege ich noch ein Kästchen drüber über der roten Langbeiner-Linie...

Ich kenne die (super, Lob! ;)) Einführung von lagaffe hier im Thread. Aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich noch zu doof bin, stack und reach richtig zu interpretieren bzw. auszurechnen...

Wie kann ich den Reach von den beiden CAAD 10 (60 vs. 63) richtig interpretieren? Wie kann ich das dann in Beziehung zu meinem jetzigen Renner setzen, auf dem ich mich (obwohl mit 16cm Überhöhung!) sehr wohl fühle?

Bin ich zu doof? :)

Der 60er Rahmen hat einen Reach von 40.4. (Stack: 59.3)
Der 63er Rahmen hat einen Reach von 39.9. (Stack: 62.2)

Mich erstaunt: der größere Rahmen hat einen kleineren Reach. Wie kann das sein? Hat Cannondale da einen Fehler in der Tabelle?
 
DAs kann bedeuten, das der Rahmen nur höher, aber nicht länger geworden ist.


Genauer gesagt:

c12-geo-caad10_152.gif


Die Rahmenlänge ist gerade mal um 4mm gewachsen. Dafür aber das Steuerrohr um 3cm. Das macht den kürzer erscheinenden Reach aus. Der Reach ist leider etwas irreführend.

In diesem Fall kommt Dir das vielleicht entgegen. Wenn Dir die Länge prinzipiell passt, kannst Du auch den höheren nehmen.
 
Vielen Dank für Deine Mühe! Ich habe das Gefühl, dass es fast "egal" ist, ob ich 60 oder 63 nehme, in dem Fall.

Deswegen tendiere ich eher zum 60er, da er etwas "spritziger", sportlicher ist und wahrscheinlich auch etwas leichter. Die bisherige Geometrie von meinem Rad kommt ganz gut an die vom CAAD10er in 60 hin.

Natürlich hätte ich mir den gerne in natura angesehen/ probegefahren. Nur gibt es ein größeres Problem: Cannondale kann den 60er Rahmen derzeit nicht liefern und es scheint auch kein 60er mehr irgendwo rumzustehen, den man ordern könnte... Mist! Wahrscheinlich muss ich auf den neuen Katalog und die neue Lieferzeit warten :-(( Hatte mich schon so drauf gefreut.
 
Vielen Dank für Deine Mühe! Ich habe das Gefühl, dass es fast "egal" ist, ob ich 60 oder 63 nehme, in dem Fall.

.

das habe ich versucht in meinen letzen Beiträge zu erklären. Wenn sich der Sitzwinkel zwischen 2 Größen ändert und das ist bei sehr vielen Hersteller so, dann kann man immer zwischen 2 Größen wählen. Der größere ist dann eben der bequeme mit weniger Überhöhung. In deinem Fall hat der 60 ein SW 72.5 und der 63 ein 72 (Die 1cm mehr Oberrohr des 63'er schrumpfen also auf ~5mm), gepaart mit einem 3cm längeren SR ist der Reach des 63'er sogar kürzer. Sofern dein Nachsitz nun bei beiden gleich eingestellt (was ja eigentlich klar ist => Knielot eben) dann sind beide Räder (selber Vorbau) gleich lang. Wenn du also mehr Überhöhung willst, 60, ansonsten 63 ;)
 
Ja, ich glaube den Zusammenhang habe ich nun "verstanden" bzw. kann ich mir nun vorstellen, wie beim größeren Rahmen ein kürzerer Reach zustande kommen kann. Ich würde wie gesagt gerne den 60er Rahmen nehmen, da bin ich mir nun sicher. Nur leider ist es so, dass der einfach nicht mehr lieferbar ist (der Händler kann nicht mal ordern) und ich wohl auf das nächste Produktjahr warten muss :-(

Vielen Dank für Eure Antworten!

Weiß von Euch zufällig jemand, wann die 2013er Renner von Cannondale ca. in den Handel kommen?
 
Das weiß, wenn überhaupt, nur Cannondale. Kommt drauf an, wann die in Taiwan mit der Produktion durch sind..............
 
Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich versuche gerade meine im Fit Calculator ausgerechneten Werte

03031e8b5035a5a779855e7e5236b44f.png

86f58a7390b22f15882f3f1bcfb899e1.png


auf ein Stevens Aspin zu übertragen.

6f9e2e9c5e8d654d3f7d3b07ddf71857.png


Die Seat tube race c-c bezieht sich auf A4, Seat tube range c-t auf A1 und Top tube length auf C, richtig? Auf was beziehen sich die anderen Werte aus dem Calculator? Und wieso brauche ich laut Seat tube race c-c einen 60er, nach den beiden anderen Werten (Seat tube range c-t und Top tube length) einen 56er Rahmen?

Danke und schönen Abend noch. :)
 
Zunächst würde ich mich primär am Oberrohr orientieren und dann am Sitzrohr. Die Sitzrohrlängen, die der fit-calc. errechnet sind diese klassischen: C-C ( auch ital. genannt) von der Tretlagermitte bis zur Mitte des horizontalen ( wenn es ein geslopter Rahmen ist, zum gedachten horizontalen) Oberrohres, C-T bis zur Oberkante des horizontelem Oberrohres. Die anderen Längen, die Stevens angibt sind irrelevant und vielleicht interessant für Sitzriesen, die in etwa prüfen können ob der passend lange Rahmen im Schritt schon klemmt.

Die Oberrohrlänge des 56ers ( 562mm bei 73,5° Sitzwinkel, effektiv etwa 5mm mehr.....) halte ich für am passendsten und korrespondiert sogar mit der dazugehörigen Sitzrohrlänge ( c-t bzw. A1 561mm).

Voraussetzung ist natürlich, Du hast Dich richtig vermessen ( lassen)...............................
 
Das hört sich doch gut an. :) Ich habe mich wie in den Videos beschrieben vermessen lassen - am Wochenende steht dann aber die (professionelle) Vermessung im Automaten an. :D Wollte nur gucken ob ich das System mit den ganzen Längen usw. richtig verstanden habe.
 
Dir ist schon klar, dass das nur eine etwas komfortablere Variante von Zollstock und Wasserwaage ist??

Body Scanner sind auch nicht unbedingt fehlerfrei. Und alles ist abhängig davon, wie weit jemand mit den Ergebnissen umgehen kann.
 
Natürlich ist mir das klar. ;) Macht auf mich trotzdem einen professionelleren Eindruck als zu Hause mit Maßband und Buch zwischen den Beinen. ;)
 
Natürlich ist mir das klar. ;) Macht auf mich trotzdem einen professionelleren Eindruck als zu Hause mit Maßband und Buch zwischen den Beinen. ;)
Ich würde sagen mehr Schein als Sein. Wenn man das mit Maßband und Wasserwaage und einer 2. Person zu hause ordentlich macht, ist das nicht ungenauer als die "professionellere" Variante.
 
Wenn so eine Kiste richtig funktioniert ( und ich habe meine Zweifel, solange der Delinquent dabei nicht komplett nackt ist.....), wäre das für den Kunden eine angenehme Sache.

Aber ich weiß, wie die Hersteller dafür werben: " Strahlen sie mehr Kompetenz aus.............................. verwandeln Sie Ihr Geschäft in ein biometrisches Labor..............." oder ähnllich. Nicht etwa: Sorgen Sie für größere Kundenzufriedenheit, indem Sie ihre Räder besser anpassen können................
 
Nunja, er könnte sich ja auch mit Radlerklamotten da reinstellen. Da müsste halt noch das Sitzpolster mit berücksichtigt werden. Aber das sollte alles in der Tolleranz liegen
 
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und suche ein gebrauchtes RR. Primär sollte ich nach einem 56-58er Oberrohr suchen (normales Fahren) mit einem Rahmenrohr von 56cm, also RH56-58, suchen und dann probefahren?
Danke schon mal für eure Tipps
messung.jpg
messung.jpg
 
Oberrohr bis max. 570mm. 58 ist schon zu groß. Du kannst Dich an Rahmengrößen um 56 orientieren. Erfrage bei der Suche unbedingt die Oberrohrlänge. Bei den Anbietern von Gebrauchträdern sind die wenigsten in der Lage die Größe richtig anzugeben.

Unter den aktuellen Herstellern kommt es dann und wann schon mal vor, dass ein Rahmen in den Dimensionen, die Du suchst, als 58 ausgewiesen wird. Da heißt es, genau hinsehen.
Hier im Forum werden auch oft gebrauchte Renner angeboten. Die "Expertise" dürfte um einiges besser sein, als bei Ebay........................
 
Zurück
Oben Unten