• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße und Geometrie mal zusammengefasst

Ich habe auch mal gemessen:
bildschirmfoto2018-05hru3j.png

TT passt beim Wunschrad, Seattube ist kurz, muss dann wohl mit Sattelstütze ausgeglichen werden oder?

Rahmengeo:
geo_TriebwerkMach3_a08d70fd-e7c9-43f1-b205-442cf18ac237.png



was meint ihr?

Oder lieber aus dem Kopf schlagen?

Nach dem Drama was ich hatte, mein Tipp: Geh in den Laden...

Vorher halt gucken wo es Dein Wunschrad zum guten Preis gibt.
 
Standert? Coole Typen für coole Typen... Hab da letztens nach Schnürsenkeln für meine Giro Schuhe gefragt (die führen Giro). Antwort: Nee, Hamwanich. Guck mal bei Bike24 oder so.
Die Räder, die die zusammenstellen sind gut. Aber ob ich denen beim Kundendienst vertrauen würde... Aber man kann ja mal aufn Kaffee vorbeischauen und die Jungs antesten.

Wenn Du einen Spezialisten für nicht-Standard-Geometrin in Berlin suchst, frag mal dem TO per PN.

Gruß, svenski.
 
Standert? Coole Typen für coole Typen... Hab da letztens nach Schnürsenkeln für meine Giro Schuhe gefragt (die führen Giro). Antwort: Nee, Hamwanich. Guck mal bei Bike24 oder so.
Die Räder, die die zusammenstellen sind gut. Aber ob ich denen beim Kundendienst vertrauen würde... Aber man kann ja mal aufn Kaffee vorbeischauen und die Jungs antesten.

Wenn Du einen Spezialisten für nicht-Standard-Geometrin in Berlin suchst, frag mal dem TO per PN.

Gruß, svenski.

Hi.
Mag sein. Ich mag allerdings stahl und dit sieht auch noch joot us. Berlin ist da eher Zufall.
 
@tackleberry : Irgendwie sieht Dein MTB eine Nummer zu klein aus, vor allem zu kurz. Sollten Deine Werte wirklich stimmen, bei der Beinlänge habe ich immer noch Zweifel, benötigst Du eine flache, lange Geometrie. Cannondale baut eher "klassisch".

@Veloma : "Spritzig" ist so ein seltsamer Begriff aus der "Gefühlswelt". Die Geometrie hat mit dem Antritt alleine recht wenig zu tun. Wenn Du es aber wendig und im Handling sehr direkt haben möchtest, dann bist Du eindeutig wieder bei der Rahmengeometrie.

Und bitte, aber das gilt für jeden: Körpergröße, Bein-Innenlänge, Armlänge, Rumpflänge, Sternum-Boden angeben, wenigstens für die erste Einschätzung die ersten zwei Werte, aber keine irgendwie geartete Verhältnisse. Ich denke, wir können alle mehr mit absoluten Werten anfangen.

Nahezu alle "Komfort-Geometrien" sind eher gemäßigt bis lahm, also flacher Lenkwinkel, relativ langer Radstand, lange Vorderbaulänge.

Ansonsten sehe ich das auch so: bei Deiner Körpergröße landen aus meiner Erfahrung die meisten Kandidaten bei klassisch bemessenen Rahmen irgendwo zwischen 53 und 55. Ein "echter" 56er ist meist zu groß. Dummerweise haben viele Modelle eben nur die "Stufen" 54 und 56, wenn man das überhaupt so nennen kann. Und viele Händler dürften etwas Manschetten haben, jemandem mit sehr langen Beinen auf so einen flachen Rahmen zu setzen.
Von der Stange ist es manchmal aber nicht anders möglich.

@tomat3 : Der größte Rahmen ist Dir im Grunde einen Tick zu klein. Leider höhren die meisten "Stangenware-Geometrien" bei 59 oder 60 auf. Nur wenige Hersteller haben Rahmen jenseits der 60cm im Angebot.

Ich hatte vor nicht langer Zeit einen Kunden mit ähnlichen Maßen und dem gleichen Problem. Sein aktueller Renner war so ein angepasster 59er. Das geht irgendwie, zu klein ist besser anpassbar, als zu groß, ist aber suboptimal, hier auch noch, weil das ganze Rad von der Stange war und die Überhöhung im Grunde nicht gerade passend war, bzw. mit halbgaren Maßnahmen das Ding fahrbar gemacht wurde. Da ich ein paar Preise bei dem Dings kenne und auch noch weiß woher die kommen, ist das für einen Kompromiss etwas viel bezahlt. Klar, auf Maß kommt noch was dazu, ist aber eine Überlegung wert.
Oder eben andere Kandidaten suchen, deren Rahmen über 60cm liegen: Soma Smoothie zum Beispiel.
 
@tomat3 : Der größte Rahmen ist Dir im Grunde einen Tick zu klein. Leider höhren die meisten "Stangenware-Geometrien" bei 59 oder 60 auf. Nur wenige Hersteller haben Rahmen jenseits der 60cm im Angebot.

Ich hatte vor nicht langer Zeit einen Kunden mit ähnlichen Maßen und dem gleichen Problem. Sein aktueller Renner war so ein angepasster 59er. Das geht irgendwie, zu klein ist besser anpassbar, als zu groß, ist aber suboptimal, hier auch noch, weil das ganze Rad von der Stange war und die Überhöhung im Grunde nicht gerade passend war, bzw. mit halbgaren Maßnahmen das Ding fahrbar gemacht wurde. Da ich ein paar Preise bei dem Dings kenne und auch noch weiß woher die kommen, ist das für einen Kompromiss etwas viel bezahlt. Klar, auf Maß kommt noch was dazu, ist aber eine Überlegung wert.
Oder eben andere Kandidaten suchen, deren Rahmen über 60cm liegen: Soma Smoothie zum Beispiel.

Dank dir!
Ich werde mal abwarten und sowieso erstmal eine Proberunde drehen wenn es aktuell wird :)
Momentan ist noch Findungsphase :D
 
Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet weil ich mir gern ein Rennrad kaufen möchte
Nun wollte ich den Rahmen berechenen lassen anhand meiner Körpermaße über den fit calculator.
Aber irgendwie scheint er bei mir nicht zu gehen. Ich komme stattdessen immer auf die Homepage von www.bergfreunde.de
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
okay, jetzt bin ich schon mal auf der Seite aber kann Bike Type und Maßeinheit nicht korrigieren.:idee:
 
Vermutlich werden über das Proxy diverse plugins o.ä., dienotwendig sind, damit die Seite funktioniert, nicht unterstützt.

Damit hat sich der Rechner auch erledigt.

Der Hintergrund, und das wird ja beschrieben, ist, dass der Laden eine Riesen-Online Händler ist, der aufgrund von bestimmten Datenrichtlicnieen, nur noch auf dem US-Markt zu erreichen ist. Das ist ein wenig vorgeschoben, denke ich, denn die Seite, die man jetzt aurugfen kann, wird 1:1 zu genau der Firma gehören.
Um den europäischen Bestimmungen zu genügen, reicht eigentlich eine einfache Einverständniserklärung, die leicht generierbar wäre. Ich denke, dass die sich das nur etwas einfacher gemacht haben.

Der C-Fit hatte ohnehin so seine kleinen Schwächen. Allerdings gibt es derzeit keinen frei verfügbaren Größenrechner, der auch nur hinreichend ähnlich komplexe Daten ausspuckt.

Für 5,00 Euro gibt es hier einen recht ähnlich gestrickten Rechner. Ich finde, die Ermittlung der Maße ist etwas schwieriger und der spuckt auc immer eine sehr kurze Oberrohrlänge / Rahmenlänge aus.
 
hab hier bisher nur mit gelesen, und versucht das alles ein bisschen zu verstehen, weil ich auch auf der suche nach einem anderen rad bin. an der stelle will ich mich dann doch mal zu wort melden, denn ich hab ein proxy gefunden, über das der rechner noch funktioniert: windscribe.com. man muss sich registrieren, aber es bietet eine kostenlose version und es gibt ein addon für firefox, in dem man ganz bequem die proxy verbindung ein und ausschalten kann...

wenn ich mich hier jetzt schonmal angemeldet hab: wie seht ihr folgende daten in hinblick auf ein 58er surly straggler?

frenchfitiqs0f.jpg


ansich passt der rahmen glaube ich ganz gut zu dem vielseitigen rad das ich gern hätte. aber wie problematisch sind die abweichungen in der geometrie bzw. wie nah dran sollten sie an den maßen aus dem rechner sein?
 
DEn "French Fit" sollte man grundsätzlich aussparen. Der gibt wirklich nur Unfug an.

Die reale Oberrohrlänge wird bei einem derart hohen Rahmen ( es dürfte wohl eher 59 Mitte-Mitte, bzw 61-62 bis Oberkante sein) nicht das sein, was der C-Fit ausspuckt. Aus konstruktions-bedingten Gründen fällt die dann auch immer noch kurz aus, wird sich hier aber eher bei 575mm +- einpendeln.

Die Surly Rahmen bauen leider sehr lang. Ich habe einen Kunden mit den Maßen, der ein Chross Check hat und dort kommt der bis heute nicht auf eine gute Sitzposition, weil der Rahmen in der Tat 2cm zu lang ist. Der in der Länge passende Rahmen ist aber viel zu flach.

Schau Dir mal das Surlx Midnight Special in 58, das Genesis Croix de Fer in der größten Größe, Bombtrack Audax in L oder Soma Fog Cutter in 58 an. Kann sein, dass die eher zu niedrig sind, das kommt auf Deine Anforderungen an. Aber diese sind im vorderen Rahmendreieck etwas kompakter gebaut. Die Lenkgeomtrien weichen aber teils sehr voneinander ab.........
 
Moin, kann sein, dass der competive cyling fit calculator nicht mehr funktioniert? Kennt jemand eine Lösung?
 
Hallo!

ich bin zwar neu im Forum, hab aber im Thread hier schon etwas mitgelesen und möchte mir gerne mal ein paar (vage) Meinungen zur folgenden Situation einholen:

Als Rennradeinsteiger hab ich mich lange mit der Frage gequält, ob ich günstig (1000 Euro) oder teuer (für mich rund 3000-4000 Euro, darüber ist für mich astronomisch :) ) einsteigen soll, ob ich stationär oder per Versand kaufe und ob ich sportlich oder bequem sitzen will.

Zumindest die Frage nach dem Budget scheint mittlerweile geklärt; ich denke, ich starte mit einem günstigen Rad und gebe erst dann mehr Geld aus, wenn ich mal einiges an Erfahrung sammeln konnte (vielleicht nächstes, eher übernächstes Jahr). Spaß haben kann man angeblich ja auch mit einem 1000-Euro-Rad durchaus.

Die Budgetentscheidung wirkt sich natürlich auf die Vertriebswahl aus, da Rose und Canyon in diesem Bereich deutlich mehr an Ausstattung bieten können als die Fachhandelskonkurrenz. Ich bin mir des Risikos bewusst, möchte es aber eingehen (ich habe leider keine Möglichkeit, vor Ort in München oder Koblenz zu testen).

Zur Geometrie: Obwohl ich es grundsätzlich gerne bequem mag, hält mein Körper einiges aus. Ich gehe gerne an Grenzen und fürchte eine halbwegs schmerzvolle Eingewöhnungsphase nicht, sofern das Rad langfristig zu meinem Körperbau passt. An dieser Stelle sei vielleicht erwähnt, dass ich unlängst ein CAAD12 in Größe 60 (https://www.cannondale.com/de-DE/Eu...283-4996-99c1-f46ffd6d37f0&parentid=undefined) probefahren konnte und das Gefühl durchaus gewöhnungsbedürftig gestreckt war. Aber wie gesagt - der Anfang darf durchaus fordernd sein. Ich bin erst Anfang 30 und spare mir das Penionistenbike gerne für die Zukunft auf ;-).

Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab ein Auge auf das Rose Pro SL 105 geworfen (https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-105-bike-now-821326). Ich gehe davon aus, dass Größe 61 richtig für mich wäre. Der Competitive Cycle Fit Calculator ergab übrigens die Ergebnisse im angehängten Bild...

Was meint ihr? Könnte das passen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto%202018-06-19%20um%2007_54_24.png
    Bildschirmfoto%202018-06-19%20um%2007_54_24.png
    58,9 KB · Aufrufe: 74
Als Rennradeinsteiger hab ich mich lange mit der Frage gequält, ob ich günstig (1000 Euro) oder teuer (für mich rund 3000-4000 Euro, darüber ist für mich astronomisch :) ) einsteigen soll, ob ich stationär oder per Versand kaufe und ob ich sportlich oder bequem sitzen will.

Zumindest die Frage nach dem Budget scheint mittlerweile geklärt; ich denke, ich starte mit einem günstigen Rad und gebe erst dann mehr Geld aus, wenn ich mal einiges an Erfahrung sammeln konnte (vielleicht nächstes, eher übernächstes Jahr). Spaß haben kann man angeblich ja auch mit einem 1000-Euro-Rad durchaus.

Die Budgetentscheidung wirkt sich natürlich auf die Vertriebswahl aus, da Rose und Canyon in diesem Bereich deutlich mehr an Ausstattung bieten können als die Fachhandelskonkurrenz. Ich bin mir des Risikos bewusst, möchte es aber eingehen (ich habe leider keine Möglichkeit, vor Ort in München oder Koblenz zu testen).

Fahr unbedingt bei den Versendern vorbei und mache Testfahrten mit mehreren Rädern. Trotz aller Tabellen und Rechner ist das Ergebnis oft überraschend anders, wenn du ein Rad in der Realität fährst - da geht es um Zentimeter, die ganz erhebliche Unterschiede machen können. Angesehen davon sind die Messmethoden, die du selbst genutzt hast, nicht immer völlig kompatibel mit den Messmethoden der online verfügbaren Tools.

Ich habe selbst vor kurzem ein Canyon gekauft und es war mehr als gut, dass ich nach Koblenz gefahren bin, denn am Ende kam eine andere Rahmengröße heraus wie das, was mir der Onlinerechner ausgeworfen hatte (zumal in der Canyon-Tabelle einige Werte nicht ganz exakt zu sein scheinen).

Gerade wenn das Budget knapp ist, muss das Rad wirklich passen


Zur Geometrie: Obwohl ich es grundsätzlich gerne bequem mag, hält mein Körper einiges aus. Ich gehe gerne an Grenzen und fürchte eine halbwegs schmerzvolle Eingewöhnungsphase nicht, sofern das Rad langfristig zu meinem Körperbau passt. An dieser Stelle sei vielleicht erwähnt, dass ich unlängst ein CAAD12 in Größe 60 (https://www.cannondale.com/de-DE/Eu...283-4996-99c1-f46ffd6d37f0&parentid=undefined) probefahren konnte und das Gefühl durchaus gewöhnungsbedürftig gestreckt war. Aber wie gesagt - der Anfang darf durchaus fordernd sein. Ich bin erst Anfang 30 und spare mir das Penionistenbike gerne für die Zukunft auf ;-).

Auch wenn du jung und (noch) schön bist und jenseits des Pensionistenalters - nein, an an nicht wirklich passendes Rad wirst du dich nicht gewöhnen. In engem Rahmen wirst du vielleicht einiges nacharbeiten können, aber gerade die Oberrohrlänge muss schon 100% passen
 
Ich denke, Du solltest da doch noch einiges mehr bedenken: Einfach nur "bang for the buck" ist im Zweifel nämlich auch falsch gewählt, weil Du mit einer Versendermöhre beim lokalen Händler nicht ganz so gerne gesehen wirst. Das sollte man nur machen, wenn man alles selber an dem Rad auch bewerkstelligen kann. Und, auch wenn man es nicht glauben mag, nur die Hälfte derer, die behaupten, sie könnten das, sind leidlich in der Lage, das zu tun.
Zudem das Rose nichts hat, was nicht auch ein gleich teures Rad aus dem lokalen Shop in der Preisklasse mit sich bringt.

Vielleicht gehst Du noch einmal durch die Verkaufsberatung oder eröffnest da auch einen eigenen thread.

Hier bist Du richtig, wenn Du etwas generell über die Geometrie erfahren willst. Zuletzt sollte noch jemand in der Lage sein, Dir die Sitzposistion vernünftig einzustellen.

"Bequem" und andere Bezeichnungen sind wirklich subjektiv. Dass Du Dich auf alles Mögliche hinbiegen kannst, ist zwar erfreulich, aber nicht zielführend. Denn das schmerzt auf dauer dann doch.

Der Rechner hat in Deinem Fall die Länge etwas sehr großzügig berechnet. Mehr als 585mm, je nach Sitzwinkel, schätze ich, sollte da nicht bei rauskommen.
 
Zurück
Oben Unten