• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Ultimate CF

Danny169

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Rennrad zulegen und schwanke zwischen dem Endurace und Ultimate (CF SL 8).
Da das Ultimate derzeit lieferbar ist, überlege ich dieses Modell zu wählen. Ich habe jedoch etwas Bedenken, dass die Rahmengeometire zu Race-lastig und unbequem ist. Deshalb überlege ich, den Rahmen in Größe S zu bestellen. Empfehlung hierfür liegt bei 172 - 178. Ich bin 179,5 - meint ihr, es macht Sinn dennoch S zu nehmen? Vielleicht kann ja jmnd Erfahrungswerte teilen.
Vielen Dank vorab.
 
Vielleicht kann ja jmnd Erfahrungswerte teilen.

Normallehrweise würde ich die Körpergröße und die Schrittlänge richtig ausmessen und in den Canyon-Rechner reinwerfen. Das was der Canyon-Rechner da als Rahmengröße ausspuckt ist in den meisten Fällen auch richtig. Es empfiehlt sich an dieser Stelle aber mal die Körpergröße, bei konstant gehaltener Schrittlänge, zu variieren (so um plus/minus 1 bis 2 cm). Sollte in dem Fall eine andere Rahmengröße auskommen muss man sich wohl mehr Gedanken darüber machen.

Ich versuche es an meinem Beispiel zu veranschaulichen. Ich bin 190 cm groß und habe eine Schrittlänge von 91 cm. Wenn ich dies in den Rechner eintrage kommt die Rahmengröße L raus. Trage ich aber 191 cm / 91 cm ein wird mir eine Rahmengröße XL vorgeschlagen. Was tun?

Ich weiß aber Folgendes: Ich mag einen steileren Knie/Pedale-Winkel, einen kleinen Sattelüberhang (so ca. 10 cm ist noch OK) und mein Oberkörper ist proportional etwas länger als meine Beine. Meine Arme sind dabei nicht überlang.

Also ich muss mit dem Sattel nach Vorne gehen (Pedal/Knie-Winkel), das Oberrohr muss etwas länger sein (Oberkörper) und der Vorbau darf nicht zu lang sein (Arme).

Ich fuhr zur Sicherheit nach Koblenz und machte mehrere Testfahrten. Die Rahmengröße XL des Ultimate SL 8 war für mich wesentlich entspannter als die Rahmengröße L, vor allem in dem unteren und mittleren Rückenbereich. Ich wusste aber, dass bei dem 110mm langem Vorbau die Schultern schmerzen werden, da der Ellbogen-Winkel zu flach war.

Ich bin 50 und kein Rennfahrer. Das Rad sollte neben Joggen und Schwimmen 'nur' zum allgemeinen Training beitragen. Ich fahre so jeden zweiten Tag 60 Km mit einem Schnitt von 30 Km/h.

Ergo ich habe ein Ultimate SL 8 Di2 in Rahmengröße XL gekauft und das 110-410 CP10-Cockpit gegen ein 100-410 getauscht (dies ist bei Canyon kostenlos innerhalb eines Monats nach dem Kauf möglich). Nach 2 Monaten und 2000 Km fühlt sich das Rad weiterhin wie angegossen.

Nebenbei bemerkt das Endurace fühlte sich für mich gar nicht gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den PPS-Rechner von Canyon braucht man eigentlich nicht mehr. Bei jedem Rad wird der Bereich der Körpergröße und der Sitzhöhe angegeben. Körpergröße kennt man. Sitzhöhe lässt sich ausrechnen: Schrittlänge x 0,89. Wenn bei beidem eindeutig im Bereich ein Rahmengröße ist, dann ist die Größenbestimmung im ersten Schritt schon erledigt.
Knifflig ist es, wenn man zwischen zwei Größen liegt, so wie ich: 190 cm / 95 cm Schrittlänge.
Von der Körpergröße sollte ich L fahren, aber die Schrittlänge erfordert XL.
Hatte beide Größen getestet und mich für XL entschieden. Erstens wegen der geringeren Überhöhung und zweiten weil ich dann keine längere Sattelstütze fahren müsste. Man überlegt aber immer wieder ob L nicht besser wäre.
Zwischenzeitlich nach 13.000 km fahre ich immer noch gut mit XL, habe aber die Spacer unter dem Vorbau soweit reduziert, dass ich auch L mit 2 cm Spacer fahren könnte. Zusätzlich fahre ich ein Stütze ohne Versatz, die auch länger ist.
Was ich damit sagen will ist, dass sich die Gewohnheiten, körperliche Flexibilität, Trainingszustand usw. ändern und man keine 100% passende Größe findet, wenn man zwischen zwei Rahmengrößen liegt.
Alternative: anderes Modell, anderer Hersteller.
 
Zurück
Oben Unten