• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LronF

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen die richtige Rahmengröße zu finden! Ich möchte mir ein Ultimate kaufen und habe mir mein Wunschmodell auf Mallorca in Größe S (vorgeschlagen von der Canyon Website) ausgeliehen. Mir kommt es sehr klein vor (Nackenschmerzen im Unterlenker, ordentlich Überhöhung trotz Spacer, generell schaut es sehr klein aus) aber ich habe keine Möglichkeit, das Modell in M zu testen.
Vielleicht könnt ihr anhand meiner Sitzposition erkennen, ob ich das Rad in S oder M bestellen soll, Canyon sagt mir müsste S und M passen, allerdings schlagen Sie mir S vor.
Meine Daten sind:
Körpergröße: 178cm
Schrittlänge: 84cm
Sitzhöhe: 74,2cm


Vielen Dank für eure Hilfe!
3275AA26-B611-47E3-A304-C702676D8168_1_105_c.jpeg
3B368D85-39CE-4B43-AE3F-FAFADF7FDA57_1_105_c.jpeg
 

Anhänge

  • 0E93328D-301B-46F6-ABCE-2C36BF85C281_1_105_c.jpeg
    0E93328D-301B-46F6-ABCE-2C36BF85C281_1_105_c.jpeg
    240,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau die gleichen Maße; Ultimate und Aeroad in S. Passt 1a. M möchte ich nicht fahren.
 
Nackenschmerzen bedeuten, dass die Überhöhung zu groß ist bzw. die Kombination aus Überhöhung und Länge. Und genau so sieht es auf den Fotos für mich auch aus: Starke Überhöhung und ein sehr kleiner Rahmen. Das mag für andere so passen und man sieht bei den Profis oft Rahmen, die im Vergleich zum Fahrer sehr klein sind. Für Hobbyfahrer ist das aber meistens nichts, weil weniger gelenkig, weniger angepasst, weniger dürr. Wenn man nicht gerade Kriterien fahren will, ist man mit einer etwas entspannteren Geometrie auf Dauer trotz aerodynamischer Nachteile oft schneller unterwegs, weil die Haltung den Körper weniger stresst - und angenehmer sowieso. Ich würde Dir zu M raten (ich selber brauche bei einer Größe von 182cm und einer Sitzhöhe von 76,5cm ganz klar M).
 
Von der Schrittlänge würde ich auch zu S raten, von den Cockpitmaßen zu M, der Unterschied des Reach sind nur 3mm.

Bei allen Modellen sind 27,5mm Spacer verbaut, also wäre das M gerade mal 13mm länger und 21 mm höher.
Das muss du für dich entscheiden, ob das ausreichend ist , ob du mit Spacern fahren möchtest und ein Utlimate überhaupt das richtige Modell für dich ist.
 
identische Maße- selbes Problem
war in Hamburg Probe fahren und habe keins genommen!
M war zu lang .
S zu sportlich

durch das dämliche Cockpit auch nicht mal schnell anpassbar deshalb ein anderes Rad gekauft wo die Geo passt
 
Für mich sieht es so aus, als wenn du den Bereich der Lendenwirbelsäule zu sehr durchknickst. Das kann auch Probleme mit dem Nacken bewirken. Wenn du es schaffst, das Becken etwas mehr nach vorne zu kippen, dürfte die Größe M auch nicht zu lang sein.
 
identische Maße- selbes Problem
war in Hamburg Probe fahren und habe keins genommen!
M war zu lang .
S zu sportlich

durch das dämliche Cockpit auch nicht mal schnell anpassbar deshalb ein anderes Rad gekauft wo die Geo passt
Für was hast du dich letztendlich entschieden?
 
...

Bei allen Modellen sind 27,5mm Spacer verbaut...
Beim neuen Ultimate (im Bild) sind nur 15mm Spacer drunter. Die 27,5 sind beim aktuellen Endurace (bzw. Vorgänger Ultimate) drin.

Das Endurace dürfte die bessere Wahl sein, zumal man dort auch einfacher das Cockpit und Stütze tauschen kann.
 
Für was hast du dich letztendlich entschieden?
Cube Race Agree 56:

längeres Steuerrohr,
enstpanntere Geo,
in RH56 1cm kürzer wie das Ultimate jedenfalls 2022
anpassbar

am Ultimate könnte man tricksen mit einer 0mm Offset Sattelstütze aber da müßte man mehr Geld investieren als in ein anpassbares Cockpit

https://bike-stats.de/geometrie_ver...2_M&Bike3=Canyon_Ultimate CF SL 8 Disc_2022_S
wenn du vom 2023er Modell sprichst da ist das Steuerrohr nochmals kürzer geworden
S 121mm , M 142mm
Reach beim S 390mm beim M 393
Cockpit 90/390 wäre mir zu eng beim S
 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte man lassen

Zumal, woher soll man die passende Stütze bekommen für das Ultimate?
bei mir ging es um ein Modell von 21/22 da gab es noch Stützen, wurde mir jedenfalls im Shop am Computer gezeigt.
Klar sollte man das lassen aber manche machen halt Verrenkungen nur um ein bestimmtes Modell zu fahren.
Deshalb nicht auf Canyon versteifen ondern auch mal links und rechts schauen
 
Der TE sieht auf dem Bild sehr zusammengestaucht aus, als ob das Bike eine Nummer zu klein wäre. Allerdings kann man mit 178 cm Größe auch noch zu S greifen, 84 cm SL wiederum geht mehr Richtung M. Willst Du unbedingt das Ultimate, dann unbedingt das M nochmal testen, bevor Du das S kaufst und es nicht passt. Erzwingen bringt nichts. Das Foto sieht für mich so aus, dass Du mit dem dem Ultimate Rahmen in S keine Freude haben wirst.

Wenn es nicht unbedingt das Ultimate sein muss, dann auch mal das Endurace von Canyon testen oder das Cube Agree.
 
M wäre 22mm höher, was den Bildern nach positiv wäre, weil bei S inkl. aller Spacer die Überhöhung als zu groß empfunden wurden. M wäre nur 14mm länger. Sattel bisschen weiter nach vorne (verbessert auch den Schwerpunkt) und Bremsgriffe ggfs etwas nach oben drehen und man merkt diese 14mm nicht mehr. Was man aber merkt sind die 22mm weniger Überhöhung. Nach so einer Testfahrt (die ja aufschlussreich war), würde ich blind M bestellen.
 
Tach zusammen, vielleicht ne kurze Anmerkung von mir. Ich finde , dass er etwas hoch auf dem Rad sitzt. Im 2. bild finde ich , sieht man das ganz gut. Das zusammen mit der Überhöhung wird dann schwierig mit der Gewichtsverteilung auf Po und Arme.
 
Rahmen M, mit dem Cockpit vom S.
Spacer raus.
Breite Cockpit ist verstellbar zwischen 370-410mm.
 
Zurück
Oben Unten