• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail CF SL 8 Di2 - Rahmengröße S oder M?

Xedosh

Neuer Benutzer
Registriert
7 September 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir das Canyon Grail CF SL 8 Di2 zu kaufen. Jedoch schwanke ich jetzt zwischen den zwei Größen S und M.
Ich habe bereits ein Speedmax CF aus dem Jahre 2019 in M, aber habe im Nachhinein das Gefühl, als wäre S die vielleicht bessere Wahl gewesen. Canyons Rechner spukt für den Grail CF SL 8 Di2 bei 183cm Körpergröße und 83cm SL die Rahmengröße M aus. Ändere ich die SL auf 80, wird es nach dem Rechner ein S. Mir ist klar, dass das immer auch eine individuelle Entscheidung ist, aber ich hätte gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu, insbesondere da ich Gravel-Neuling bin.

Danke! :)
 

Anzeige

Re: Canyon Grail CF SL 8 Di2 - Rahmengröße S oder M?
Hallo zusammen,

ich überlege mir das Canyon Grail CF SL 8 Di2 zu kaufen. Jedoch schwanke ich jetzt zwischen den zwei Größen S und M.
Ich habe bereits ein Speedmax CF aus dem Jahre 2019 in M, aber habe im Nachhinein das Gefühl, als wäre S die vielleicht bessere Wahl gewesen. Canyons Rechner spukt für den Grail CF SL 8 Di2 bei 183cm Körpergröße und 83cm SL die Rahmengröße M aus. Ändere ich die SL auf 80, wird es nach dem Rechner ein S. Mir ist klar, dass das immer auch eine individuelle Entscheidung ist, aber ich hätte gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu, insbesondere da ich Gravel-Neuling bin.

Danke! :)
Du hast eher einen längeren Oberkörper und kürzere Beine. Ich würde dich im unteren bis mittleren M Bereich sehen. Wenn Du S nimmst, musst Du sicherlich den Vorbau 10-20 mm verlängern. Ich bin 181 cm groß und habe 87 cm SL, Canyon spukt mir M aus, ich bin mit der Größe zufrieden. Das führt für mich zu einiger Überhöhung, die ich noch gut fahren kann.
 
Die Schrittlänge um 3 cm zu ändern, ist ja auch eine erhebliche Differenz. Klar, dass dann eine andere Größe herauskommt. Ich würde mich schon an die Empfehlung von Canyon halten.

Zumindest in meiner Größe empfinde ich das Grail als angenehm kompakt. Keinesfalls zu gestreckt. Ich habe keinen Vergleich zum Speedmax, gehe aber davon aus, dass sich das Grail in gleicher Größe deutlich entspannter anfühlen wird.

Wenn Du S nimmst, musst Du sicherlich den Vorbau 10-20 mm verlängern.
Was ja beim Grail CF nicht wirklich eine Option ist.
 
Das Grail fällt meiner Erfahrung nach etwas größer aus (wie alle Canyons, die ich gefahren bin). Ich habe es bei 1,81 / 85cm SL in M, meine Frau hatte es in S – ich konnte eigentlich beide fahren, wobei das S dann schon eine grenzwertige Überhöhung hatte.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, zu was ich dir raten sollte. Bei 80cm SL (bist du dir da sicher!?) ist der Sattel ziemlich niedrig beim M, aber bei dem wohl entsprechend langen Oberkörper wäre mir das S zu kurz. Dass du beim Grail den Vorbau nicht tauschen kannst, macht es nicht leichter.

Ich rate dir unbedingt, mal auf beiden Größen probezusitzen, bevor du es bestellst.
 
Ich habe die Masse 175cm / 82cm und fahre das Grail CF SL7 2023 in Grösse S. Bin seit 3 Monaten intensiv damit unterwegs und absolut zufrieden!
Habe mich unter anderem dank den Infos aus diesem Forum für S anstatt M entschieden, und wurde nicht enttäuscht. Grössenrechner bei Canyon ergab zudem auch S.
 
Ich rate dir, beide Grössen S + M auf einer Probefahrt möglichst ausgiebig zu testen und die Grösse zu wählen, welche für dich angenehmer ist und nicht jene, welcher der Grössenrechner vorgibt oder andere Biker, Biekefitter oder Verkäufer empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten