• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Langbeiner Canyon Endurace

Freddy11

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
720
Reaktionspunkte
328
Hallo erstmal, lese hier schon einige Zeit mit und möchte mir in naher Zukunft vielleicht ein Rennrad zulegen. Damit will ich eigentlich nur Spaß haben und vielleicht ein paar mehr Berge hochfahren. Habe keine Ambitionen irgendwann einmal Rennen zu fahren. Aktuell fahre ich um die 150km pro Woche, was ich aber im Frühling noch steigern möchte (im Mai gibt es zwei Wochen "Radurlaub"). Ich habe bei meinem aktuellen Trekkingrad schon gemerkt, dass ich anscheinend "unnormal" lange Beine habe, daher möchte ich gerne ein paar Meinungen hören.

Ich bin 177cm groß und habe eine Schrittlänge von 89cm (wurde auch vom damaligen Verkäufer gemessen und habe es nochmal überprüft).
Ich hatte letztens die Möglichkeit das Canyon Endurace AL 6.0 in M (mit 90mm Vorbau) mal einige Kilometer zu bewegen und es hat mir wirklich Spaß gemacht und es war auch mit meiner benötigten Sattelhöhe noch ganz annehmbar von der Position. Ich frage mich nur, ob dieses Rad z.B. in Größe L für eine entspanntere Position nicht besser wäre, da das Oberrohr kaum länger ist oder sitze ich dann schon extrem aufrecht? Auf dem Rad in Größe M habe ich mich schon recht wohl gefühlt, jedoch waren alle Spacer unterm Vorbau und wie beschrieben nur 90mm anstatt 100mm.

Aktuell fahre ich dieses Bike (http://www.droessiger.de/project/rsa-street-1-2/) in Größe 53 mit Sattelhöhe 79cm und keine Spacer unterm Vorbau. Ist eine recht sportliche Position (für ein Trekkingrad), aber habe mich nach den ersten 50-100 Kilomtern daran gewöhnt.

Habe mal die Daten für competetivecyclist gemessen und würde mich über ein paar Meinungen freuen :)
Actual Inseam89 Cm
Trunk60 Cm
Forearm35 Cm
Arm69 Cm
Thigh59 Cm
Lower Leg58 Cm
Sternal Notch147 Cm
Total Height177 Cm

Eddy Fit:
Top Tube Length
55.7 - 56.1 Cm
Seat Tube Range CC
58.8 - 59.4 Cm
Seat Tube Range CT
60.6 - 61.1 Cm
Stem Length
10.1 - 10.7 Cm
BB Saddle Position
85 - 87 Cm
Saddle Handlebar
54.3 - 54.9 Cm
Saddle Setback
5.9 - 6.3 Cm
Seatpost Type
Setback
 
Hallo,

poste mal den Competitive Fit zu Deinen Daten, mit dem Eddy Fit kann man nichts anfangen.

Grundsätzlich baut Canyon genau die Räder die Du brauchst, mehr hoch als kurz. Könnte tatsächlich sein dass L gut hinkommt.
 
Hallo,

poste mal den Competitive Fit zu Deinen Daten, mit dem Eddy Fit kann man nichts anfangen.

Grundsätzlich baut Canyon genau die Räder die Du brauchst, mehr hoch als kurz. Könnte tatsächlich sein dass L gut hinkommt.
Unten der Competitive Fit. Habe halt ein wenig Angst, dass ich bei M auf Dauer ein wenig Probleme habe, da ich den Sattel schon recht hoch einstellen muss und mit allen Spacern unterm Vorbau war es auf jeden Fall schon relativ sportlich. Wahrscheinlich sollte ich mir mal die Zeit nehmen und vorbeifahren. Wie ich das sehe ist das Oberrohr beim L nur minimal länger und es wird nur ein längerer Vorbau verbaut, was sich ja ändern ließe.

Top Tube Length
55.7 - 56.1 Cm
Seat Tube Range CC
57.6 - 58.2 Cm
Seat Tube Range CT
59.4 - 59.9 Cm
Stem Length
11.2 - 11.8 Cm
BB Saddle Position
85.8 - 87.8 Cm
Saddle Handlebar
53.5 - 54.1 Cm
Saddle Setback
4.7 - 5.1 Cm
Seatpost Type
Not Setback
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "L" ist auch der Lenkwinkel ein Grad steiler. Dadurch wird dann auch das Oberrohr länger, der Radstand ist identisch. Insgesamt ist der Rahmen also nur etwas höher.

Von daher: Die Rahmen unterscheiden sich kaum, alles auf jeden Fall in einem Ausmaß, das mit Vorbau und Spacern zu korrigieren wäre. Einzig das Steuerrohr ist wirklich signifikant anders, weshalb auch der Stack deutlich zunimmt. Am Steuerrohr kannst Du später aber nichts mehr groß ändern, wenn Du wirklich mal sportlich fahren willst. Aus den 17,5cm Steuerrohr holen die Spacer nochmal fast 3cm mehr raus, dass muss eigentlich vollkommen reichen.
 
Bei "L" ist auch der Lenkwinkel ein Grad steiler. Dadurch wird dann auch das Oberrohr länger, der Radstand ist identisch. Insgesamt ist der Rahmen also nur etwas höher.

Von daher: Die Rahmen unterscheiden sich kaum, alles auf jeden Fall in einem Ausmaß, das mit Vorbau und Spacern zu korrigieren wäre. Einzig das Steuerrohr ist wirklich signifikant anders, weshalb auch der Stack deutlich zunimmt. Am Steuerrohr kannst Du später aber nichts mehr groß ändern, wenn Du wirklich mal sportlich fahren willst. Aus den 17,5cm Steuerrohr holen die Spacer nochmal fast 3cm mehr raus, dass muss eigentlich vollkommen reichen.
Also wäre L wahrscheinlich zu Beginn sehr angenehm aber auf lange Sicht vielleicht etwas zu hoch?
 
Mal ein kurzes Update. Hatte heute die Möglichkeit die "Damen" Version des Endurace in Größe M für 30km zu fahren (anderer Sattel, 1cm kürzerer Vorbau, 2cm schmalerer Lenker). Der Lenker war etwas zu weit nach oben gedreht, aber hatte nicht so viel Zeit alles umzustellen (nur bevor einer bei dem Bild meckert). In dem Bild sieht man mal die Sattelhöhe, die ich brauche. Ich fand es soweit bequem weit weniger schlimm als ich vermutet hatte und fast sogar aufrechter als auf meinem Trekkingrad. Lediglich in engen, langsamen Kurven komme ich mit meinen großen Füßen mal ans Vorderrad wobei ich mit meinen SPD Schuhen gefahren bin (Pedale sind Platform/SPD Kombis). Es lag also nicht an einer komischen Fußposition.

Ich bin noch am überlegen, ob ich wirklich noch nach Koblenz fahren soll um das Rad in L zu fahren. Die Lieferzeiten gehen leider von Tag zu Tag wieder weiter nach hinten und gefühlt brauche ich kein höheres Steuerrohr.

IMG_20160311_163703.jpg
 
Das mit der Kurvenfahrt ist normal, wäre für mich kein Hinderungsgrund.

Die Überhöhung kann man auf dem Bild nur schwer schätzen, wegen des Blickwinkels. Aber sieht für mich jetzt nicht übertrieben aus. Und der Spacerturm: Naja, entweder der oder ein ewig langes Steuerrohr. Also ich würde an Deiner Stelle einfach M bestellen. Wie geschrieben, die Sitzposition kannst Du auf beiden Rädern für Dich einstellen...
 
Das mit der Kurvenfahrt ist normal, wäre für mich kein Hinderungsgrund.

Die Überhöhung kann man auf dem Bild nur schwer schätzen, wegen des Blickwinkels. Aber sieht für mich jetzt nicht übertrieben aus. Und der Spacerturm: Naja, entweder der oder ein ewig langes Steuerrohr. Also ich würde an Deiner Stelle einfach M bestellen. Wie geschrieben, die Sitzposition kannst Du auf beiden Rädern für Dich einstellen...
Habe mal gemessen Ende Vorbau zum Sattel 7cm. Bei meinem Trekkingrad habe ich es nicht gemessen, aber dürften mit Sicherheit auch um die 5cm sein, wenn nicht mehr.
 
Ich bin auch Lang einer und würde eher den Rahmen in L nehmen, da zum Beispiel der Lenkwinkel ein halbes Grad steiler ist. Falls das Rad wirklich zu hoch ist kannst du nach ner Zeit auch nen - 17° Vorbau nehmen.
Ich sitze eher lang aber dafür höher. Liegt aber daran, dass ich nicht sehr beweglich bin.
 
Ich zähle auch zu den Langbeinern. Ich würde den Rahmen an deiner Stelle in L nehmen. Es sollte das Ziel sein, möglichst wenig Spacer unter dem Vorbau zu haben. Du brauchst auch keine Angst haben, dass dir das dann mal zu unsportlich werden sollte. Man könnte die Sitzposition z. B. mit einem 10° Vorbau oder mit einem anderen Lenker, der mehr Drop bietet immer noch deutlich sportlicher gestallten. Wenn du aber festtellst, dass du warum auch immer aufrechter sitzen möchtest, hast du mit dem M keinerlei Spielraum mehr. Der Sattelauszug ist bei dem M der helle Wahnsinn. Es handelt sich um ein Rennrad und kein MTB. Der Lenker ist viel zu stark nach oben verdreht. Das mag in einer Bremsgriffposition angenehm sein, in der Unterlenkerposition ist das auf lange Sicht sicherlich tötlich. Wenn der Lenker richtig ausgerichtet wäre, wäre auch dein Stizeindruck ein völlig anderer.

Leider kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man die Daten des competitivecyclist als Langbeiner komplett in die Tonne tretten kann.
 
Welchen Nachteil hat ein Spacerturm?

Kann man nicht auch einen Vorbau nach oben gerichtet einbauen, wenn denn unbedingt nötig?

Wird der Rahmen nicht extra mit langem Sattelstützenauszug gebaut um "mehr Komfort" zu bieten?

Wie schon geschrieben dürften beide Rahmen mit Anpassungen gut fahrbar sein.
 
M sieht gut aus , kein L unter 180 .
was ist das für ein Vorbau auf dem Foto ?


so ein Schloß auf m Rennrad schaut interessant aus.
 
M sieht gut aus , kein L unter 180 .
was ist das für ein Vorbau auf dem Foto ?


so ein Schloß auf m Rennrad schaut interessant aus.
Der Vorbau ist von Ritchey und lässt sich in der Neigung verstellen. Ist das Rad meiner Freundin und ihr war es für den Beginn etwas zu tief mit 7°. Bei ihr musste es aufgrund etwas kürzerer Beine auf jeden Fall M sein.

Bin eben mal eine 50km Runde gefahren und bis jetzt kaum beschwerden (insgesamt 80km). Lediglich etwas im Schulterbereich der Lenker in dem Fall ist wahrscheinlich etwas zu schmal für einen Männerrücken. Bin hauptsächlich in Bremshebelposition und manchmal vorne am Lenker gefahren. Am Unterlenker ist es dann schon richtig sportlich, daher habe ich das nur ein paar Mal kurz ausprobiert. Die Lenkerneigung habe ich noch korrigiert. Die Sattelstütze ist ca. 5cm über der mindest Auszugshöhe. Ist gefühlt noch recht komfortable von der Sitzposition. Gefühlt etwas aufrechter als auf meinem Trekkingrad in der Bremshebelposition.

Habe nochmal ein etwas besseres Foto gemacht.
IMG_20160312_151207.jpg
 
:DSchloss ist weg:D
Lenkerenden besser parallel , oder wenigstens parallelER zum Boden.
so lassen sich Bremsgriffe besser im Unterlenker ergreifen, was in Abfahrten und andern Situationen ,wo es auf Bremskraft ankommt , sehr wichtig ist.
Gb7mdhN.jpg
 
:DSchloss ist weg:D
Lenkerenden besser parallel , oder wenigstens parallelER zum Boden.
so lassen sich Bremsgriffe besser im Unterlenker ergreifen, was in Abfahrten und andern Situationen ,wo es auf Bremskraft ankommt , sehr wichtig ist.
Gb7mdhN.jpg
War durstig :) Zu Hause sah der Lenker auf den ersten Blick parallel aus :D Rad wird aber jetzt wieder abgegeben :(. Vielleicht fahr ich nächste Woche noch spontan nach Koblenz, aber kann mir kaum noch vorstellen das L besser passt.
 
Zurück
Oben Unten