• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Canyon Endurance CF

denke auch das könnte besser passen?!
.. der Schritt zum Ultimate wäre ev. eine Verbesserung für dich, da deine Schrittlänge im Vergleich zur Körpergrösse nicht sooo lang ist. Wenn deine Daten stimmen sind deine Arme relativ kurz. Jedoch denke ich, dass du beim Ultimate wieder zwischen 2 Rahmengrößen 'sitzt', weil es in M schon 'erheblich' länger ist als dein jetziges Rad (vergleiche auch den Reach plus den längeren Vorbau..).
M.M.n. wird dir nicht erspart bleiben zum 'Versender' hinzufahren und das Ultimate in S und M auszuprobieren, falls du in absehbarer Zeit mit deinem RR fahren willst :)
 

Anzeige

Re: Rahmengröße Canyon Endurance CF
.. der Schritt zum Ultimate wäre ev. eine Verbesserung für dich, da deine Schrittlänge im Vergleich zur Körpergrösse nicht sooo lang ist. Wenn deine Daten stimmen sind deine Arme relativ kurz. Jedoch denke ich, dass du beim Ultimate wieder zwischen 2 Rahmengrößen 'sitzt', weil es in M schon 'erheblich' länger ist als dein jetziges Rad (vergleiche auch den Reach plus den längeren Vorbau..).
M.M.n. wird dir nicht erspart bleiben zum 'Versender' hinzufahren und das Ultimate in S und M auszuprobieren, falls du in absehbarer Zeit mit deinem RR fahren willst :)

Gerade weil ich bei dem Ultimate (auch in Größe S) schon länger sitze als auf dem Endurace bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht bei S bleiben soll. o_O
 
Ich werde wirklich versuchen es gegen ein Ultimate in M zu tauschen. Wenn ich mir die Bilder so angucke sitze ich vielleicht wirklich etwas zu kurz.
Habe jetzt mit dem Endurace in S eine Oberrohrlänge von 541mm, mit dem Ultimate in M wären es 556mm, denke auch das könnte besser passen?!
Kluge Entscheidung. Ich denke auch, dass das besser passt.
 
Gerade weil ich bei dem Ultimate (auch in Größe S) schon länger sitze als auf dem Endurace bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht bei S bleiben soll. o_O
Wenn Du keine Möglichkeit hast vor Ort zu testen bleibt nichts anderes als zu Hause testen und eventuell nochmal umzutauschen.
 
Wenn Du keine Möglichkeit hast vor Ort zu testen bleibt nichts anderes als zu Hause testen und eventuell nochmal umzutauschen.

Leider nein,

habe es jetzt in ein Ultimate in S tauschen lassen, leider aber mit 105er Gruppe statt Ultegra, da zZ nicht verfügbar, damit kann ich aber leben.
 
Kurzes Update,
seit 2 Tagen ist das Ultimate in Größe S jetzt bei mir. Zum Fahren bin ich auf Grund des Wetters noch nicht gekommen. Anbei aber mal zwei Bilder. Hoffe, sie sind einigermaßen aussagekräftig.

Wäre nett, wenn ihr wieder kurz eure Meinung abgeben könntet.

Noch ist ein 90er Vorbau verbaut, einen 110er hätte ich aber hier.

Danke und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • IMG_2070.JPG
    IMG_2070.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_2071.jpg
    IMG_2071.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 174
Ohne das M zu fahren wirst du dir immer unsicher bleiben.
Bestell dir das doch einfach noch dazu und behalte das, welches dir mehr zusagt?!
 
Irgendwie.....wenn Du den 90er Vorbau in einen 110er umbauen müsstes, würd' ich mal sagen dann ist das Rad zu klein....
 
Habe mir das Rad jetzt in M bestellt. Ob ich dieses Jahr noch zum Fahren komme?! :D
 
:daumen: Hehe geil. Aber das Ultimate in M oder? Denn das Endurace in M würde sich ganz schön tourenhaft bzw. "überhöhungsbefreit" anfühlen.

Bin gespannt.
 
Brav! Räder sind nämlich in der Hinsicht in aller Regel weniger Empfindlich als ihre Besitzer; sie fahren auch bei schlechtem Wetter und Kälte. Sogar "so eins". ;)

Mein Winter-Rad ist daher ein De Rosa King XS, und was soll ich sagen...es hat sich bei mir noch nie darüber beklagt. :D

:bier:
 
Brav! Räder sind nämlich in der Hinsicht in aller Regel weniger Empfindlich als ihre Besitzer; sie fahren auch bei schlechtem Wetter und Kälte. Sogar "so eins". ;)

Mein Winter-Rad ist daher ein De Rosa King XS, und was soll ich sagen...es hat sich bei mir noch nie darüber beklagt.
Mag ja alles sein, auch das mit Deinem De Rosa. Ich bin mit Amateursportgruppen "aufgewachsen". Und da gab es so gut wie niemanden der sein gutes Material bei schlechtem Wetter gefahren ist. Ich hab auch ein 2./Schlechtwetterrad und ein Crossrad mit dem ich bei Nässe fahre. Mein Colnago hat jedenfalls bis zum Frühjahr Pause. Ich seh auch keinen Sinn darin für GA Wintertraining das gute Material zu nehmen. Kann natürlich jeder halten wie er möchte.
 
Das ist vermutlich einfach eine Einstellungssache. Für mich ist das Leben zu kurz um "vernünftige" Räder zu fahren, wenn ich zu Hause genug stehen habe, die mir Spaß machen. Ich bilde mir einfach ein, dass meine Räder zum fahren konstruiert und gebaut wurden, und ein bisschen Wasser und Straßendreck sie nicht tötet, wenn sie im Anschluss gepflegt und gewartet werden.
Aus meinen Amateursport-Gruppen habe ich deshalb eher mitgenommen, mein gutes Material nur im Training und nicht in Rennen einzusetzen. Denn für Abschüsse und Stürze sind meine Räder sicher nicht konstruiert und gebaut.

Jeder wie er meint. Wir gingen hier jedenfalls von Deiner Frage aus, dass der TE "so ein Rad hoffentlich nicht im Winter" fahren wolle. Und da denk ich mir halt: warum nicht? ;)
 
So, mittlerweile ist das Rad in Größe M angekommen. Eure Meinung bitte :D

Hoffe die Bilder sind aussagekräftig
 

Anhänge

  • IMG_2154.JPG
    IMG_2154.JPG
    140 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_2155.JPG
    IMG_2155.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_2156.JPG
    IMG_2156.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_2157.JPG
    IMG_2157.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 168
Das ist vermutlich einfach eine Einstellungssache. Für mich ist das Leben zu kurz um "vernünftige" Räder zu fahren, wenn ich zu Hause genug stehen habe, die mir Spaß machen. Ich bilde mir einfach ein, dass meine Räder zum fahren konstruiert und gebaut wurden, und ein bisschen Wasser und Straßendreck sie nicht tötet, wenn sie im Anschluss gepflegt und gewartet werden.
Aus meinen Amateursport-Gruppen habe ich deshalb eher mitgenommen, mein gutes Material nur im Training und nicht in Rennen einzusetzen. Denn für Abschüsse und Stürze sind meine Räder sicher nicht konstruiert und gebaut.

Jeder wie er meint. Wir gingen hier jedenfalls von Deiner Frage aus, dass der TE "so ein Rad hoffentlich nicht im Winter" fahren wolle. Und da denk ich mir halt: warum nicht? ;)

+1

Zudem ist „Winter“ bei uns im Südwesten relativ. Es gibt mehr trockene und milde bis kalte Tage, als nasse, schneereiche in dieser Jahreszeit. Da nehme ich auch gerne mal mein „gutes“ Rad, damit es sich nicht bis zum Frühjahr langweilt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten