• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengröße Canyon Endurance CF

Was hat das Sitzrohr mit der Überhöhung zu tun?

Deine Sitzhöhe steht fest und hängt von Dir ab. Wie viele Zentimeter von ihr aus dem Sitzrohr resultieren und wie viele aus der Sattelstütze ist vollkommen Boogie.
Relevant ist, wie hoch das Rad vorn am Steuerrohr baut. Das wird zwar mit größerer Größe länger, aber sicher nicht die vier Zentimeter, die Du bei Deinem jetzigen Rad zwischen Steuerrohr Oberkante und Vorbau hast.
 
Ich werde es zunächst mit einem längeren Vorbau versuchen, darauf hatte ich mich sowieso schon eingestellt, nach dem ich den Parallelthread hier gelesen habe, in dem so fleißig diskutiert wird ;)

Falls die Bilder eine Aussage zulassen: 110er Vorbau oder besser mehr und ggf. mit Sattel ausgleichen? Bin der Meinung, dass laut meinen Bildern das Knielot eigentlich gut passt?!
 
Würde ich auch. Dann kannst Du auch noch einen Spacer rausnehmen (längerer Vorbau bei gleichem Winkel kommt höher), und Du bewegst Dich in die richtige Richtung.

Wenn 110mm dann nicht passen, würde ich über einen größeren Rahmen sinnieren.
 
Setz dich doch mal nen Stündchen drauf und fahr richtig, das ist lauf Canyon gar kein Problem.
Warum hast du dich denn für die Endurance Geometrie entschieden? Wolltest du aufrecht sitzen? Oder hat dir einfach das Bike gefallen?
Das Endurace in M fühlt sich tatsächlich deutlich aufrechter an, das Steuerrohr ist gleich 2 ganze cm länger.

Wenn du Überhohung und mehr Länge möchtest, könntest du auch mal über das Ultimate in M nachdenken. Das ist länger und dürfte auch mehr Überhöhung als das Endurace haben.
 
Setz dich doch mal nen Stündchen drauf und fahr richtig, das ist lauf Canyon gar kein Problem.
Warum hast du dich denn für die Endurance Geometrie entschieden? Wolltest du aufrecht sitzen? Oder hat dir einfach das Bike gefallen?
Das Endurace in M fühlt sich tatsächlich deutlich aufrechter an, das Steuerrohr ist gleich 2 ganze cm länger.

Wenn du Überhohung und mehr Länge möchtest, könntest du auch mal über das Ultimate in M nachdenken. Das ist länger und dürfte auch mehr Überhöhung als das Endurace haben.

Hauptsächlich möchte ich längere Touren fahren (wenn es der Trainingszustand irgendwann mal hergibt ;-)), später vielleicht auch mal das ein oder andere Rennen, aber das Hauptaugenmerk sollen Touren >100Km sein oder mal die ein oder andere kurze Feierabendrunde. Da ich Anfänger bin denke ich, dass es für den Zweck gar nicht so schlecht ist, wenn ich etwas aufrechter sitze. Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich den Vorbau verlängere einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Renntauglichkeit hätte.
Wenn Ich das nach den kurzen Fahrten um den Häuserblock beurteilen kann fühle ich mich ganz wohl auf dem Rad.
Ich versuche heute Nachmittag mal eine ausgedehnte Tour zu machen.
 
Es sei allerdings auch dazu gesagt, dass nicht nur die Leber mit ihren Aufgaben wächst. Das gilt für den (verlängerten) Rücken genau so und heißt: während einem beim ersten Rennrad das kurze sitzen noch angenehm vorkommt, entpuppt es sich im Laufe der Trainingskilometer gerne irgendwann als zu kurz, und man will weiter vor.

Es ist halt anfangs eine ungewohnte Sitzposition, an die sich Bänder nur Muskeln gewöhnen müssen. Ob ein Anfänger auf der Basis also nach 50Km eine richtige Entscheidung aus dem reinen Bauchgefühl heraus trifft, ist mehr knobeln als erfahren im Wortsinn.
Dabei geht es andererseits auch nicht darum, den Anfänger gleich zu Beginn auf eine Aero-Streckbank zu zwingen. Aber gegen den liebgewonnenen Sitzkomfort des alten Touren-Rades sollte man trotzdem ankämpfen. Zumal der trügerisch ist und zum Schluss dazu führt, dass der Unterlenker nie gegriffen wird: ist einfach zu eng, in den unteren Gefilden, aber der Oberlenker fühlt sich sooo komfortabel an. ;)
 
Ich bin heute die ersten 32 Km gefahren. Für mehr hat leider die Zeit (oder die Geschwindigkeit ;-)) gefehlt. Es hat sich aber gut angefühlt dafür, dass ich seit Jahren nicht auf einem Rennrad saß. Ich werde die kommenden Tage weitere Touren machen und es aber dennoch mit einem 110er Vorbau ausprobieren um einfach den Unterschied kennenzulernen. Ich versuche dann auch bessere Bilder oder ggf. ein Video zu machen.
 
Und? Zum Fahren gekommen?

Bin vorgestern und heute jeweils ca. 50 Km gefahren und fühle mich wohl auf dem Rad. Habe aber wie gesagt keinen Vergleich zu einem größeren Rahmen/anderer Geo.

Anbei nochmal einige Bilder, ich hoffe die sind etwas aussagekräftiger. Leider ist der 110er Vorbau noch nicht da, deshalb hier noch mit 90er.

IMG_1958.JPG
IMG_1959.JPG
IMG_1960.JPG
IMG_1961.JPG
IMG_1962.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1962.JPG
    IMG_1962.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 54
Als erstes würde ich erst mal den Spacerturm entfernen. Dadurch sitzt Du (neben dem zu kurzen Vorbau) auch viel zu aufrecht.
 
Ich fahre ja auch gerne einen lieber kleinen Rahmen, aber von den letzten Bildern her ist das Rad einfach zu klein. Da wird auch ein 2cm längerer Vorbau und der Abbau der Spacer nichts mehr nützen. Aber das ist Geschmacksache.

Der Sattel gehört mal ins Lot gebracht.
 
Ich fahre ja auch gerne einen lieber kleinen Rahmen, aber von den letzten Bildern her ist das Rad einfach zu klein. Da wird auch ein 2cm längerer Vorbau und der Abbau der Spacer nichts mehr nützen. Aber das ist Geschmacksache.
Ich wollte es nicht so deutlich schreiben. Aber Du hast Recht. Ich würde das Rad zurück geben und ein Ultimate in M probieren.
 
Ich werde wirklich versuchen es gegen ein Ultimate in M zu tauschen. Wenn ich mir die Bilder so angucke sitze ich vielleicht wirklich etwas zu kurz.
Habe jetzt mit dem Endurace in S eine Oberrohrlänge von 541mm, mit dem Ultimate in M wären es 556mm, denke auch das könnte besser passen?!
 
Zurück
Oben Unten