• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmengeometrie - Rahmengröße -- H I L F E

Ambareno

Neuer Benutzer
Hallo,
ich (RR-Neuling) habe folgendes Problem und hoffe auf eure Unterstützung:

Ich habe vor wenigen Tagen ein gebrauchtes RR bekommen: Giant TCR one - Compact Road, Größe L
Folgende weitere Maße zum RR:
Rahmengröße (mitte Tretlager bis mitte Oberrohr) 49,5 cm bzw. bis Oberkante Sattelrohr 56 cm (Sloprahmen)
Oberrohrlänge 57 cm
Steuerrohrlänge 17 cm
Vorbau 100 mm

Meine Maße: 178 cm, 80 kg, Schrittlänge 82cm

Nun zu meinen Überlegungen:
Ich habe das Gefühl, dass ich mich auf dem Rad nicht richtig wohl fühle. Nach ca. 20 km fängt meine linke Hand zu kribbeln an, so dass ich es angenehmer empfinde, die Hände links und rechts vom Vorbau zu positionieren. Den Sattel habe ich bereits in die vorderste Stellung geschoben, und würde ihn wenn es ginge noch weiter nach vorne schieben. Ich habe das Gefühl, dass ich mich zu sehr nach vorne beugen muss um entsprechend die Schaltgriffe von oben zu fassen, und das daraus resultierend der Druck auf die Handgelenke zu groß ist. Wahrscheinlich spielt die ungewohnte Sitzposition aber auch eine große Rolle.

Ich lese hier im Forum so viel über klassische und slop-Rahmen, über Geometrie und allem was dazu gehört. Da ich noch nicht so viele unterschiedliche RR gefahren bin, kann ich schlecht sagen, ob das bei mir alles normal ist und der Gewöhnung bedarf, oder aber ob der Rahmen für mich vielleicht zu groß ist.

Wie kurz darf ein Vorbau am RR sein???

Gibt es hier Leute, die mit den genannten Daten etwas anfangen und mir Antworten geben können???

Für eure Mühe bedanke ich mich jetzt schon mal im voraus.

D A N K E !!!

AW: Rahmengeometrie - Rahmengröße -- H I L F E

Würd sagen der Rahmen ist etwas zu groß. Ich fahre mit einer 82cm Sschrittlänge einen Rahmen mit Sattelrohr und Oberrohr 54cm.

Der Rahmen ist auf jeden Fall zu gross. Du brauchst RH 54-55. Du hast bis Ende Sattelrohr 56cm gemessen. Dein Rahmen ist aber ein Slopingrahmen d.h. Du musst ca 3cm dazurechnen, bedeutet Dein Rahmen hat RH 59cm.Auch die anderen Masse sprewchen für einen zu grossen Rahmen. Oberrohrlänge 57cm und Steuerrohrlänge 17cm sind für Dich eindeutig zu lang. Die Vorbaulänge sollte bei Deinem Rahmen 110-120mm sein

Danke für die ersten Antworten. Ich habe die Möglichkeit, das Rad zurück zugeben. Ich denke, dass werde ich ggf. tun.
Ein paar weitere Meinungen und Antworten wären mir dennoch sehr hilfreich.

Wenn Du die Möglichkeit hast das Rad zurückzugeben,solltest Du das auf jeden Fall tun. Mit einem Rad was dermassen zu gross ist hast Du keine Freude.

So, ich habe das Rad zurück gegeben und werde mich um ein neues kümmern müssen.
Danke für eure Antworten.

Zurück