• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Horizontale Sattelposition Rennrad - MTB

gravelroad84

Aktives Mitglied
An jene hier die beides fahren - Rennrad und MTB: Habt ihr beim Rennrad eigentlich den Sattel horizontal in gleicher Position wie beim MTB? Anders gefragt - Ist das Knielot bei MTB und RR an gleicher Position?
Durch den unterschiedlichen Winkel des Sattelrohrs ist der Sattel bei meinem MTB deutlich weiter vorne als beim Rennrad.
Ich habe am RR immer das Gefühl zu sehr von hinten aus dem Rücken raus zu treten. In der Ebene ist es kein Problem, bergauf bekomme ich aber Schmerzen im unteren Rücken.
Nun habe ich mal versucht, am Rennrad den Sattel ganz nach vorne zu schieben.
Dabei fällt mir auf: 1. Rennrad wird vom handling her sehr nervös, viel zu direkt und instabil.
2. Obwohl der Sattel am MTB mittig auf den Rails montiert ist, ist er trotzdem noch ca. 3 cm weiter vorne als am Rennrad!

Anzeige

Re: Horizontale Sattelposition Rennrad - MTB
Servus,
also ich stelle die Sattelposition bei meinem RR und den beiden MTBs gleich ein.
Mit passt am besten Knielot 1 cm vor der Pedalachse, aber das muss jeder für sich rausfinden.

Eventuell brauchst du für dein MTB eine Sattelstütze mit Versatz?

Ich habe die Sattelposition von RR und MTB nicht miteinander verglichen, sondern bei beiden Rädern unabhängig voneinander experimentiert, bis ich die angenehmste Position gefunden habe. Bei beiden Rädern hat es sich dann so ergeben, dass die Sättel ca. 1cm weiter vorne als die Mittelposition sind. Wo das Knielot dabei ist, interessiert mich nicht, solanbge ich die Position für angenehm empfinde und keinerlei Beschwerden habe.

Nun habe ich mal versucht, am Rennrad den Sattel ganz nach vorne zu schieben.
Dabei fällt mir auf: 1. Rennrad wird vom handling her sehr nervös, viel zu direkt und instabil.
Wenn du sonst gut damit klar kommst, dass der Sattel am RR weiter vorne ist, könntest du ja einen längeren Vorbau fahren. Der sollte es wieder ruhiger fahren lassen.

Ich habe meine Sättel am RR, Gravel und den MTBs nicht genau gleich eingestellt. Dass es zwischen den Rädern kleine Unterschiede gibt, hat sich für mich auf lange Sicht als besser herausgestellt. Ich glaube, dass ich dadurch weniger empfindlich bin, was kleine Unterschiede angeht.

Bei mir ist es so, je aufrechter die Sitzpostion desto weiter vorn ist der Sattel.
Ich erkläre mir das so: Durch die Rotation der Hüfte ändert sich die horizontale Lage des Hüftgelenks im bezug zu dem Sitzknochen.

Ich stelle es nur nach Gefühl ein.
Was sich richtig anfühlt und keinerlei Beschwerden verursacht bleibt.
Was sich ungut anfühlt oder Beschwerden macht wird verändert.
So ließ sich bei mir für jedes Rad eine gute Justierung finden, die ich seither tunlichst beibehalte.

Zurück