• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenbestimmung

G

Gelöschtes Mitglied 93420

Hallo, ich habe mir einen alten Rennrad Rahmen zugelegt.
Es ist ein roter Rahmen mit Columbus Aufklebern. Ich meine nicht den Rohrsatz Hersteller sondern die Rennrad Marke Columbus.
Nun habe ich den Hinweis bekommen, das dies wahrscheinlich doch kein Columbus Rad (Rahmen) ist, da verschiedene Hinweise darauf hindeuten!
Erstens, der Rahmen wurde überlackiert und mit neuen Aufklebern versehen.
Zweitens sind die verbauten Komponenten wohl zu hochwertig für die Columbus Rennrad Marke!

Also der Rahmen ist sehr leicht und hat Nervex Professional Muffen verbaut! Auch an der Gabel.
Die Ausstattung war wohl mal komplett Campagnolo. Es wurde wohl bei den Bremsen gewildert, denn diese sind von Weinmann und eine Seite der Kurbel, war statt Campagnolo eine Arabesque 600 und Umwerfer ein Sachs Huret.
Sattelstütze, Tretlager, Schaltwerk, Schalthebel und Steuersatz sind Campagnolo
Die Sattelstütze ist sehr ungewöhnlich. Das Schaltwerk ist ein Campagnolo Gran Sport 1012 mit Kugelgelagerten Röllchen. Also sehr alt!
Der Rahmen hat Campagnolo Ausfallenden.
Sehr auffällig ist diese lange Nase am Ende des Oberrohres. Ich dachte erst es ist vom lackieren aber sie ist komplett aus Metall! Ursprünglich war der Rahmen wohl mal Blau (Metallic?)
Kann mir jemand vielleicht näheres zu dem Rahmen sagen oder ihn vielleicht sogar bestimmen?
IMG_20181214_111704.jpg IMG_20181216_141144.jpg IMG_20181216_141204.jpg IMG_20181216_141224.jpg IMG_20181216_141241.jpg IMG_20181216_141305.jpg IMG_20181216_141320.jpg
 
Ja das habe ich mir auch schon so gedacht! Nur ich habe noch keinen Rahmen gefunden, der das auch so hat. Habe das auch noch nie so gesehen!
 
Columbus war die Hausmarke eines Großhändlers aus Neukirchen-Vluyn(NRW).
Optisch könnte das durchaus ein Dornbusch/früher Lauer sein.
Zeig mal die Anbauteile!
 
die "Nase" könnte eine Befestigung für die Pumpe sein!
Eher nicht. Ne Pumpenspitze (so nennt man das) würde nicht zum Boden zeigen, sondern zum Heck. Wie soll sonst die Pumpe geklemmt werden? Könnte mal ne Befestigung für ne Startnummer gewesen sein und ist nur noch als Fragment vorhanden.

Zum Rahmen selber fällt mir nichts ein.
 
Hallo, also Schaltwerk war folgendes verbaut:
IMG_20181213_135607.jpg IMG_20181213_135658.jpg

Steuersatz:
IMG_20181213_140613.jpg

Sattelstütze: (noch nicht gereinigt)
IMG_20181217_111554 - Kopie.jpg IMG_20181217_111604.jpg


Hoffe das Hilft!
Die Luftpumpe passt natürlich hochkant an diese Nase! Aber die Nase ist wirklich ein wenig lang dafür!
 
die Teile kannst du ja bald ins Museum geben!
Kommt halt jetzt drauf an, was du mit dem Rad machen willst!?
Willst du richtig mit fahren oder nur als Klassiker für ein paar Fahrten im Jahr richten?

Hier mein Museumsstück: Auch mit alten Campa Record Teilen!

cioecc_klein-jpg.344217
 
Mit Campagnolo kenne ich mich nicht so gut aus! Ich hatte mir das Rad eigentlich wegen der Kurbel gekauft ( 600 Arabesque), weil ich diese für die schönste Shimano halte. Naja, ist nur eine halbe Kurbel geworden...ich habe nicht richtig geschaut!
Aber das Rad hat sich ja wohl doch noch gelohnt.
Ich denke mal das ich es komplett entlacken werde, die Muffen hochglanzpolieren und dann neu lackieren werde! Natürlich keine Klingeldosenlackierung! Deswegen wäre es echt Klasse wenn man den Rahmen bestimmen könnte, damit ich die passenden Decals besorgen kann!
Könnte es vielleicht ein Rickert sein?
 
Habe den Rahmen jetzt fast komplett abgeschliffen! Da ich die Muffen hochglanzpolieren möchte, ist es ne ganz schöne Arbeit das goldene Lot runterzubekommen. aber klappt! Neue Hinweise habe ich leider keine am Rad gefunden. Nur das die Enden der Gabel auch von Campagnolo sind.
Hat immer noch niemand eine Idee, was es sein könnte? Meinen Recherchen nach, käme dem ein Rickert am nächsten! Aber es gibt/gab ja soviele Rahmenbauer. Würde mich über weitere Hinweise oder sogar Lösung freuen!
 
Oh danke, dann hab ich mich wohl echt vertan mit meinem Posting!
Kann das ein Moderator verschieben?
 
Schwierig, die Pumpenspitze ist das einzig besondere Merkmal, und das die Schaltzugführung auf dem Tretlager erst später mal angelötet wurde, vermutlich wurde in dem auch der Rahmen lackiert.
 
Zurück
Oben Unten