• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rahmen zu klein?

AW: rahmen zu klein?

Sorry aber das ist falsch.

Das Rad - von der Stange, nicht Sonderanfertigung - muss vom Verkäufer im Rahmen des Fernabsatzes - habe ich bei Radon jetzt einfach mal vorausgesetzt - zurückgenommen werden.

Allerdings muss man für Gebrauchsspuren unter Umständen Ersatz leisten.
Schaut euch § 357 Abs.3 BGB an. Dort steht das mit dem Wertersatz, was übrigens ja unnötig wäre wenn es bei Gebrauch der Sache keinen Widerruf gäbe.

Ich frag mich ja immer warum Leute in Foren das Gegenteil behaupten ohne Ahnung davon zu haben. Nur so entstehen diese klassischen Rechtsirrtümer.
 
AW: rahmen zu klein?

Sorry, aber ich habe hier nichts davon gelesen, dass das Rad per Internet, Katalog etc. gekauft wurde. ;)
Wenn das der Fall war, hat er tatsächlich das RECHT es zurückzugeben.
 
AW: rahmen zu klein?

Wie gesagt, hab ich bei einem Versender einfach mal vorausgesetzt.
Wenn er es vor Ort gekauft hat, gibt es ja überhaupt keine Widerrufsmöglichkeit.
 
AW: rahmen zu klein?

hi,

bin 178cm und habe eine schrittlänge von 89cm. leider habe ich mein radon rps 9.0 in 56cm bestellt weil ich mich iwie bei der geo vertan habe ( und die von einem anderen radon in erinnerung hatte). denke ich hätte besser 58 genommen oder? kann mit dem gefühl einen unpassenden rahmen zu fahren nicht gescheit fahren...

Hi,
habe wie du auch eine Sl von 88,5cm, bei 178cm Körpergröße.
Ich fahre 54er Rahmen und habe 130mm und 135mm Vorbaue montiert.
Ein 58er Rahmen ist bei deinem kurzen Oberkörper viel zu groß.
Denke das du mit einem 56er schon gut gekauft hast.
 
AW: rahmen zu klein?

Sorry aber das ist falsch.

Das Rad - von der Stange, nicht Sonderanfertigung - muss vom Verkäufer im Rahmen des Fernabsatzes - habe ich bei Radon jetzt einfach mal vorausgesetzt - zurückgenommen werden.

Allerdings muss man für Gebrauchsspuren unter Umständen Ersatz leisten.
Schaut euch § 357 Abs.3 BGB an. Dort steht das mit dem Wertersatz, was übrigens ja unnötig wäre wenn es bei Gebrauch der Sache keinen Widerruf gäbe.

Ich frag mich ja immer warum Leute in Foren das Gegenteil behaupten ohne Ahnung davon zu haben. Nur so entstehen diese klassischen Rechtsirrtümer.

und wo ist hier die neue Erkenntnis oder der Widerspruch? Erst lesen, dann schlau quatschen.
 
AW: rahmen zu klein?

Du hast das bei Beschädigungen auch im Fernabsatz ausgeschlossen und das ist schlicht falsch. Und genau darauf bezog sich meine Bemerkung.
 
AW: rahmen zu klein?

Du hast das bei Beschädigungen auch im Fernabsatz ausgeschlossen und das ist schlicht falsch. Und genau darauf bezog sich meine Bemerkung.

Immer noch nicht gelesen, ich habe nicht ausgeschlossen, ich sprach von Einschränkungen. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Informationen:

* ob das Rad im Versand gekauft wurde - schließlich gibt es Radon Händlernetz
* ob nur der Rahmen gekauft wurde - und der Rest vom TE aufgebaut
etc.

Ich lese hier immer wieder, gib es zurück, Du hast das Recht dazu. Aus der Praxis kann ich Dir sagen: so leicht ist das nicht. Spätestens wenn § 312d, Absatz 4 Satz 1 auch nur im entferntesten zutreffen könnte, wird ein Händler wie H&S (der ja für seine Servicebereitschaft bekannt ist) vermutlich erstmal die Rücknahme verweigern. Dann kannst Du Dich ja durch die Instanzen klagen, um Deine Kohle zurückzubekommen.

"...Das Widerrufsrecht besteht [...]nicht, .."..zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind ." - das kann ich Dir versprechen, ist bei einem Fahrrad locker begründbar.

Ich wollte mit meinen 3 Zeilen lediglich kurz und bündig darauf hinweisen haben, daß es kein allgemeines Rückgaberecht gibt und 2. man selbst im Fernabsatz nicht einfach sagen kann, ich habe mich geirrt, nimm es zurück.

Was solls - eh nur Klugsch.., die dem TE auch nicht hilft.
 
AW: rahmen zu klein?

Hi,
habe wie du auch eine Sl von 88,5cm, bei 178cm Körpergröße.
Ich fahre 54er Rahmen und habe 130mm und 135mm Vorbaue montiert.
Ein 58er Rahmen ist bei deinem kurzen Oberkörper viel zu groß.
Denke das du mit einem 56er schon gut gekauft hast.

also mir kommt der rahmen eben leider auch zu klein vor... wollte ja auch kein 58er rahmen, sondern das was die bei radon 58 nennen ( also so 55,5 ). durch den slope kram passt das beim 56er radon einfach nicht mit meiner SL. habe zudem rückenprobleme und da möchte ich nicht so eine extreme überhöhung fahren. habe radon mal eine mail geschrieben, ob man den rahmen tauschen kann. ich fahre am fixie 57cm und finde das von der größe her genau richtig. bin davor mit einen 62er peugeot oldtimer gefahren. ging auch :D

@ mtb-rr-radler: ich sage doch gar nciht, dass radon schuld ist, nur finde ich es eben doch extrem verwirrend wenn sie einen 53,5cm rahmen 56 nennen und bei einem anderen modell größe 56 wieder 56cm heißt. es wäre ja kein porblem wenn sie den 54cm rahmen auch 54er nennen würden.
wenn man eine kurbel von z.b. shimano kauft die xy1 175 heisst und 170mm lang ist und modell b) xy2 175 heisst und 175mm lang ist, würde man sich denke ich auch etwas ärgern, dass das alles so verwirrend ist.
 
AW: rahmen zu klein?

@widerrufsrecht.

ich meine bei radon in den agbs steht, dass gebrauchte ware vom umtausch ausgeschlossen ist. ahbe dafür auch vollstes verständnis, denn wenn ich händler wäre, würde ich auch keine gebrauchten räder zurückgeschickt haben wollen...

mir ging es auch gar nicht darum, ob ich es noch umtauschen kann oder ich zu blöd war die artikelbeschreibung zu lesen ;) wollte nur wissen ob ihr auch der meinung seid, dass der rahmen mir etwas klein ist und ich eher eine nummer größer bräuchte.
 
AW: rahmen zu klein?

@widerrufsrecht.

ich meine bei radon in den agbs steht, dass gebrauchte ware vom umtausch ausgeschlossen ist. ahbe dafür auch vollstes verständnis, denn wenn ich händler wäre, würde ich auch keine gebrauchten räder zurückgeschickt haben wollen...

mir ging es auch gar nicht darum, ob ich es noch umtauschen kann oder ich zu blöd war die artikelbeschreibung zu lesen ;) wollte nur wissen ob ihr auch der meinung seid, dass der rahmen mir etwas klein ist und ich eher eine nummer größer bräuchte.

Auf den ersten Blick scheint der in jedem Fall zu klein. Das würde ich so aber NICHT unterschreiben. Denn besser zu klein als zu groß. Zu klein ist eher "passend", zu groß (Stichwort zu LANG) geht gar nicht.

Wenn Du dich auf dem Rad unwohl fühlst geht es nun an die Feinabstimmung.

Also erst mal einen längeren Vorbau testen. Was ist da aktuell montiert?
 
AW: rahmen zu klein?

Kannst du mit dem Rad eigentlich in Unterlenkerposition fahren?
 
AW: rahmen zu klein?

Hi,
habe wie du auch eine Sl von 88,5cm, bei 178cm Körpergröße.
Ich fahre 54er Rahmen und habe 130mm und 135mm Vorbaue montiert.
Ein 58er Rahmen ist bei deinem kurzen Oberkörper viel zu groß.
Denke das du mit einem 56er schon gut gekauft hast.

Seh ich auch so.Vor allem weil ja auch die Steuerrohrlänge stimmt.Wenn das Steuerrohr zu kurt wäre,würde der TE viel gebeugter sitzen.Allerdings könnte der TE etwas gestreckter sitzen.Was ist da für'n Lenker drauf?Falls das ein Kompaktlenker ist,würde ich den gegen einen mit längerem Reach tauschen,ansonsten muss ein längerer Vorbau her.
 
Zurück
Oben Unten