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Rahmen zu groß? Rettung möglich?

Um die Hüfte etwas nach vorn zu kippen, hilft es ggf auch die Sattelnase etwas abzusenken.
 

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Re: Rahmen zu groß? Rettung möglich?
@felixthewolf - schon klar dass, diejenigen, die ihre Geometrie kennen, auch wissen was für einen Reach und Stack sie brauchen, und auch welchen Sitzrohr- u. Steuerrohrwinkel sie wollen, aber bei 95% der, die hier nach Rahmenhöhe und Geometrie fragen, wäre es schon ein Erfolg, ihnen beizubringen, dass die Oberrohrlänge wichtiger ist, als das was der Hersteller als Rahmengröße draufschreibt.
 
Du hast es halt auch einfach falsch ausgedrückt, wenn du scheibst, "der Sitzwinkel hätte Einfluss auf den Reach".
Nö, das war richtig aus gedrückt.
Wenn zwei Rahmen gleiche Oberrohrlängen hätten, dann ergibt sich bei dem Rahmen, der einen steileren Sitzwinkel hat, ein größerer Reach.
Aus dem gleichen Grund hat hier der Trek Domane in Größe 60 einen nur 3mm kürzeren Reach, obwohl das Oberrohr 14mm kürzer ist.

Man findet manchmal noch Geo-Tabellen ohne Reach-Angabe.
Da muss man mit dem Oberrohr und ja, tatsächlich auch mit dem Sitzwinkel abschätzen, welchen Reach der Rahmen haben könnte.

Rahmenbauer müssen sich auch überlegen, wie sie den gewünschten Reach einstellen, flacher Sitzwinkel und langes Oberrohr oder steiler Sitzwinkel oder kurzes Oberrohr.
 
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Wenn zwei Rahmen gleiche Oberrohrlängen hätten, dann ergibt sich bei dem Rahmen, der einen steileren Sitzwinkel hat, ein größerer Reach.
Wenn wenn wenn. Die Rahmengrößen, die hier verglichen werden haben aber keine gleichen Oberrohrlängen.
Darum ist dein Ansatz einfach sehr verwirrend.
Eindeutiger ist: Der Reach ist unabhängig vom Sitzwinkel und die Oberrohrlänge hängt unter anderem auch vom Sitzwinkel ab.
 
Nö, das war richtig aus gedrückt.
Wenn zwei Rahmen gleiche Oberrohrlängen hätten, dann ergibt sich bei dem Rahmen, der einen steileren Sitzwinkel hat, ein größerer Reach.
Aus dem gleichen Grund hat hier der Trek Domane in Größe 60 einen nur 3mm kürzeren Reach, obwohl das Oberrohr 14mm kürzer ist.

Man findet manchmal noch Geo-Tabellen ohne Reach-Angabe.
Da muss man mit dem Oberrohr und ja, tatsächlich auch mit dem Sitzwinkel abschätzen, welchen Reach der Rahmen haben könnte
.
genauso sieht's aus

mir persönlich ist die reach angabe recht egal
ich habe immer den sitzrohrwinkel zu dieser ermittlung herangezogen

wichtig ist, dass der kunde sich nicht auf rahmengrößenangaben des herstellers verlässt sondern das geometrie chart liest und auch interpretieren kann
 
Nur das mit der Angabe des Reachs Rahmen an Hand von nur einer Zahl sehr gut vergleichen kann. Nimmt man noch den Stack dazu, weiss man ob das Rad passt bzw. anpassbar ist.
 
Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich kann also grundsätzlich mit dem 62er-Rahmen arbeiten und muss ihn nicht durch den 60er ersetzen, richtig?

Ich fasse mal für mich zusammen:
  • Spacer entfernen
  • Lenker anpassen (Unterlenker muss gut erreichbar sein)
  • Sattel höher und etwas nach vorne
  • Kürzere Touren, um sich an die ungewohnte Sitzposition zu gewöhnen

Soll ich mir für die Einstellungen die Ergon Bike Fitting Box kaufen? Als Anfänger könnten Schablonen nützlich sein
 
Ja, versuch das mal. Es kommt bei Dir erst mal nicht auf den Millimeter an. Du musst in eine mehr nach vorne gebeugte Haltung kommen und das Becken muss dementsprechend nach vorne kippen/rotieren. Dann hast Du auch nicht mehr so einen runden unteren Rücken.
Daraus resultiert, dass Du viel mehr Gewicht auf das Vorderrad bringst, was das Fahren mit höheren Geschwindigkeiten auch sicherer macht, wie Felix schon ausführte. Wenn Du es gar nicht gewohnt bist, ist es vielleicht zu Anfang etwas unangenehm mit mehr Druck auf den Händen.
Und viele kürzere Touren helfen die körperlichen Adaptionen voranzutreiben. Genau wie beim Training, wo zuerst kurz und häufiger besser ist als lang und seltener.

P.S. Ob das Ding von Ergon was bringt, weiss ich nicht.
 
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Kurze Nachfrage: Du weißt wie man das mit Spacern macht? Du brauchst erst mal nicht zu sägen, sondern Du setzt die Spacer von unter dem Vorbau dann über den Vorbau. Der Steuersatz muss dann auch wieder eingestellt werden. Frag im Zweifelsfall im Radladen. Die sollten das für einen kleinen Obolus machen.
 
Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich kann also grundsätzlich mit dem 62er-Rahmen arbeiten und muss ihn nicht durch den 60er ersetzen, richtig?

Ich fasse mal für mich zusammen:
  • Spacer entfernen
  • Lenker anpassen (Unterlenker muss gut erreichbar sein)
  • Sattel höher und etwas nach vorne
  • Kürzere Touren, um sich an die ungewohnte Sitzposition zu gewöhnen

Soll ich mir für die Einstellungen die Ergon Bike Fitting Box kaufen? Als Anfänger könnten Schablonen nützlich sein

Schau mal, ob sich in deiner Gegend eine anfängerfreundliche Radsportgruppe mit ein paar alten Hasen findet.

Remote kriegen wir dich und dein Rad nur ansatzweise eingestellt.

g.
 
Schau mal, ob sich in deiner Gegend eine anfängerfreundliche Radsportgruppe mit ein paar alten Hasen findet.

Remote kriegen wir dich und dein Rad nur ansatzweise eingestellt.

g.
Gibt es so was wirklich … ich dachte das wäre nur ein Mythos ;)
Spass beiseite. Anfängerfreundlichen Gruppen erkennt man meist daran, dass dort auch die eine oder andere Frau dabei ist.
 
Lieber jefis03,

Du hast 3 Optionen mit deinem schicken Rad:
  • Einschmelzen - aktuell hohe Rohstoffpreise
  • Verkaufen
  • Einen 30 ° Vorbau 90 mm nach unten ohne Spacer zu verbauen

Bei ähnlicher Figur wie Du haben mir die Radhändler 60 cm Rahmen verkauft.
Das lässt sich gerade noch so mit einem 17 ° Vorbau korrigieren.

Mit deinem 62 wirst Du nicht glücklich - Hol dir lieber ein 58er mit Stack/Reach 1,5.
Erst mal mit Spacer und/oder Vorbau gedreht.

Wenn Du uns ein Bild einstellst wie Du auf deinem Rädel sitzt dann kriegst Du weaentlich bessere Einschätzungen ...
 
Gibt es so was wirklich … ich dachte das wäre nur ein Mythos ;)
Spass beiseite. Anfängerfreundlichen Gruppen erkennt man meist daran, dass dort auch die eine oder andere Frau dabei ist.
Die fahren nur gaaaanz locker und am Berg wird oben gewartet.... Sagen sie vorm losfahren.
 
Die fahren nur gaaaanz locker und am Berg wird oben gewartet.... Sagen sie vorm losfahren.

Nö, die knallen schon mal die Berge hoch, oben Vollbremsung und warten bis alle da sind. Dann schön nassgeschwitzt in die nächste Abfahrt! Ich mach bei sowas nicht mehr mit. 😎
 
Nö, die knallen schon mal die Berge hoch, oben Vollbremsung und warten bis alle da sind. Dann schön nassgeschwitzt in die nächste Abfahrt! Ich mach bei sowas nicht mehr mit. 😎
Oh, ich dachte der Witz ist allseits bekannt. Ein Klassiker . Er bedeutet, daß in der Realität das Gegenteil passiert und man dann irgendwo allein in der Pampa steht.
 
Schon alles passiert, samt Einschätzungen dazu: #81 und folgende
Setz dich doch erstmal zum Spazierenfahren aufs Rad und im Lauf der Zeit merkst du selbst, wo du noch was optimieren kannst; Vorbau, Lenker, Sattel (-stütze) und das ganze Zeugs.
Meine ersten Rennrad-Runden fand ich damals auch verdammt gewöhnungsbedürftig und unbequem, andere Welt einfach. Dafür kann man auf keiner anderen Art von Fahrrad so viel Druck machen.
Und: das erste Rennrad bleibt meistens nicht lange, wenn man einmal draufsitzt und nicht mehr absteigen will und sich weiter mit der Materie beschäftigt, dann muss sowieso irgendwann was anderes her.
Draufsetzen, Spaß haben…
VG Rainer
 
Nicht nur auf die Oberrohrlänge schauen, sondern auch auf den Sitzrohrwinkel.
Beides zusammen ergibt den reach des Rahmens. Damit werden dann Rahmen verglichen.

Der zweite Satz ist einfach falsch.

Die Oberrohrlänge geht vom Sitzrohr bis zum Steuerrohr, bzw. ist eine Horizontale Gerade vom Steuerrohr zur Sattelstütze. Aus Sitzrohrwinkel und Auszug der Sattelstütze + Versatz der Sattelstütze kann man dann über Pythagoras eine Sitzlänge konstruieren und berechnen.
Der Reach geht von einer Senkrechten zum Vorbau.
Jetzt hat es doch @Oseki so schön @Bursar erklärt.
Was kann man denn da nicht verstehen?

Der Reach ist unabhängig vom Sitzrohrwinkel. Das bedeutet, er verändert sich nicht mit dem Sitzrohrwinkel.
Also beeinflusst der Sitzrohrwinkel auch nicht den Reach.
Alleinig der Sitzrohrwinkel definiert die Unterschiede in der virtuellen Oberrohrlänge als Ankathete + Reach.

Ich stimme aber @Bursar zu, dass Rahmen nicht nur über Reach und Stack verglichen werden sollten. Der Sitzrohrwinkel oder die virtuelle Oberrohrlänge gehören für mich auch noch dazu.
 
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