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Rahmen zu groß? Rettung möglich?

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Re: Rahmen zu groß? Rettung möglich?
eure theoretischen Rechenspiele bringen den TE vermutlich nicht weiter...
man könnte ja einfach bei seinem Rahmen das 62er und 60er Modell vergleichen. Zusätzlich zum 3 mm kürzerem Reach beim 60er, kommen bei einer (angenommen) Sitzhöhe von rund 79 cm auf Grund des um 0,3° steileren Sitzwinkel ca. 4 mm weniger Sitzlänge dazu. Also wenn der Stack/Überhöhung (halbwegs) passt wären die 7 mm für mich kein Grund den Rahmen auszutauschen....
Mit einem kürzeren Vorbau + kürzerem Lenker werden die Fahreigenschaften nur schlechter, da der Lenker bzw. die Gewichtsverteilung immer weiter hinter die Vorderradnabe wandert.
naja, durch 1 - 2 cm kürzeren Vorbau oder Lenkerreach wird der Schwerpunkt sicherlich nicht ins Nirvana wandern...

Geometrievergleich:
https://geometrygeeks.bike/compare/trek-domane-al-2-2020-60-cm,trek-domane-al-2-2020-62-cm/
 
Ein kleinerer Sitzwinkel führt zu einem längeren (horizontalen) OR.
Rahmem 1: Reach 40 + SW 73° > OR 59
Rahmen 2: Reach 40 + SW 74° > OR 57,5
Nö, das Oberrohr bleibt in meinem Beispiel gleichlang.
Kann ja vorkommen, dass die Rahmen zweier Hersteller gleiche Oberrohrlängen haben, aber unterschiedliche Sitzwinkel.
Wie wirkt sich das auf den Reach aus, vorausgesetzt, der Sattel soll seine Position bzgl. des Tretlagers behalten?
 
eure theoretischen Rechenspiele bringen den TE vermutlich nicht weiter...
man könnte ja einfach bei seinem Rahmen das 62er und 60er Modell vergleichen. Zusätzlich zum 3 mm kürzerem Reach beim 60er, kommen bei einer (angenommen) Sitzhöhe von rund 79 cm auf Grund des um 0,3° steileren Sitzwinkel ca. 4 mm weniger Sitzlänge dazu.
Die Sattelposition hinter und über dem Tretlager sollte eigentlich gleich bleiben, die Beinlängen des Fahrers ändern sich ja nicht, also die 4mm fallen nicht an.

Zum Vergleichen müsste man erst auch kapieren, wieso der Reach der Größen 60 und 62 fast identisch ist, obwohl Größe 60 ein um 1,4cm kürzeres Oberrohr hat.
 
Es sind doch alle Maße inklusive Sitzwinkel seit Beitrag #5 bekannt.

Es sind gar keine Beispielrechnungen erforderlich.

Und der Reach (M) ist von der Sattelposition völlig unabhängig.

1655889841454.png
 
Und der Reach (M) ist von der Sattelposition völlig unabhängig.

Anhang anzeigen 1103399
Es ging mir um den Einfluss des Sitzrohrwinkels auf den Reach (M).
Rotier doch mal gedanklich die Linie A um das Tretlager und schau, was mit M passiert, wenn die Länge von E konstant bleibt.
Es scheint nicht verstanden zu werden, dass sich dadurch bei verschiedenen Herstellern unterschiedliche M ergeben können, selbst wenn bei beiden Herstellern E gleich ist.
Oder warum beim selben Rahmenmodell, aber unterschiedlichen Größen, das M fast gleich bleibt, obwohl E unterschiedlich ist.
 
Der Sitzrohrwinkel beeinflusst den Reach.
Da hast du dich jetzt aber krass verrant.
Der Reach ist der horizontale Abstand vom Tretlager, vollkommen unabhängig vom Sitzwinkel. Selbst wenn du einen Sitzwinkel von 75 oder 70° hättest oder den Sattel gar abbauen würdest, hat der Rahmen einen definierten Reach horizontal vom tretlager zur Oberkante/mitte Steuerrohr gemessen.
Was du hie vielleicht verwechselst: bei definiertem Reach, beeinflusst der Sitzrohrwinkel die Oberrohrlänge.
Aus diesem Grund wird sie immer weniger als Bemessungsgröße genutzt und eignet sich nur bedingt zum Vergleich verschiedener Rahmen, weil man eben die Winkel dabei im Blick haben muss.

Gruss, Felix
 
Genau: Wenn B kleiner wird, verändert sich nur E, aber nicht M.
Der Bezugpunkt von M – das Tretlager – bleibt an derselben Stelle, unabhängig vom Sitzwinkel.

*das genau bezieht sich auf Felix.
 
Genau: Wenn B kleiner wird, verändert sich nur E, aber nicht M.
Der Bezugpunkt von M – das Tretlager – bleibt an derselben Stelle, unabhängig vom Sitzwinkel.
Es scheint nicht verstanden zu werden, dass sich dadurch bei verschiedenen Herstellern unterschiedliche M ergeben können, selbst wenn bei beiden Herstellern E gleich ist.
Oder warum beim selben Rahmenmodell, aber unterschiedlichen Größen, das M fast gleich bleibt, obwohl E unterschiedlich ist.
Es sollen zwei unterschiedliche Rahmen verglichen werden.

Oder woran liegt es, dass hier der Rahmen des Trek Domane Al 2 in den Größen 60 und 62 laut Geometrietabelle fast identischen Reach hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelposition hinter und über dem Tretlager sollte eigentlich gleich bleiben, die Beinlängen des Fahrers ändern sich ja nicht, also die 4mm fallen nicht an.
da hast du aber das erste Posting des TE überlesen:
Kann ich den zu großen Rahmen durch einen kürzeren Vorbau und das Verschieben des Sattels nach vorne ausgleichen?
theoretisch hast du natürlich recht, aber wir werden ihm seine Wünsche ja nicht verwehren (können) ;)
und wir wissen ja nicht ob er schon jemals auf das Knielot geachtet hat, oder empfindlich ist etc..
 
Wenn man das Sitzrohr (A) dreht, verändetr sich die Oberrohrlänge (E). Aber der reach (M) bleibt doch davon völlig unberührt.
Oder das gesamte Oberrohr behält seine Länge und wandert mit dem Steuerrohr nach vorn.
So kommt es, dass Rahmen verschiedener Hersteller trotz gleicher Oberrohrlänge einen unterschiedlichen Reach haben können.
 
Oder das gesamte Oberrohr behält seine Länge und wandert mit dem Steuerrohr nach vorn.
So kommt es, dass Rahmen verschiedener Hersteller trotz gleicher Oberrohrlänge einen unterschiedlichen Reach haben können.
Klar, wenn der Sitzwinkel bei gleichem OR größer wird, verlängert sich der Reach.
Dann haben wir eine gestrecktere Position und das Rad ist ggf. zu lang.
Umgekehrt, wenn der Reach passt, kann das OR durch den flacheren Sitzwinkel erst mal zu lang erscheinen. Da man hier den Sattel weiter vorne montieren würde, bleibt die Sitzlänge unverändert.
Deswegen ist das OR nicht die geeignete Bezugsgröße. Klar, man kann das auch mit OR und Sitzwinkel errechnen, aber einfach den Reach zu nehmen ist deutlich unkomplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Länge des Setback (SB) bleibt bei demselben Fahrer immer gleich. Die Anpassung unterschiedlicher Sitzwinkel und daraus resultierender OR-Länge findet durch das horizontale Verschieben des Sattels statt.
Einen längeren Reach würde man am Cockpit durch einen kürzeren Vorbau oder einen Lenker mit weniger Reach oder evtl. auch durch die Position der Hoods anpassen.
 

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Er hat ja einige Tipps bekommen, was er jetzt machen will hat er nicht geschrieben.

Ich denke nach wie vor:
wenn Umtausch noch möglich würde ich daran denken.

Wenn nicht kann man ja mal eine Kombination ais neuem Vorbau und neuem Lenker ausprobieren was sicher viel bringt, aber vielleicht nicht genug.
 
Wenn zwischen den Rahmen nur 3 mm Unterschied bei Reach sind, ist ein Umtausch sinnlos. Er hat sich ja nicht beklagt das die Überhöhung zu gering ausfällt. Ein Vorbau/Lenker der kürzer ausfällt sollte das Problem entschärfen und als RR Neuling muss man sich auch erst an die neue Position gewöhnen. Gut möglich dass in einem Jahr der längere Vorbau wieder besser passt.

Und en Sattel mal ein paar mm nach vorne zu schieben ist auch kein Beinbruch, das ändert am Knielot fast nichts.
 
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