• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu groß? Rettung möglich?

Echt jetzt? Wär' ich nie drauf gekommen.

Schau dir mal so eine Geometriezeichnung an, und stell dir vor, wie ein flacher oder steiler Sitzwinkel das Oberrohr nach hinten, bzw. nach vorn schiebt und so den Reach beeinflusst.
Nein - Reach ist per Definition der horizontale Abstand zwischen Tretlagerzentrum und dem Schnittpunkt von Oberkante Steuerrohr und dessen Mittelachse.

Aus den von die beschriebenen Gründen schaut man heute mehr auf den Reach als auf die Oberrohrlänge.
 

Anzeige

Re: Rahmen zu groß? Rettung möglich?
Das ist vollkommener Quatsch. Niemand würde sich zu kleine Schuhe kaufen und drauf hoffen, dass der schmerz nachlässt, wenn man sich dran gewöhnt.
Rennradafahren muss und sollte nicht weh tun, wenn man auf einem Bike sitzt, das passt.

Der Vorschlag an ein 62er Rahmen einfach einen 90mm oder gar nur 80mm langen Vorbau zu montieren, tut mir in der Seele weh. Das macht das Fahrverhalten des ganzen Bikes Kaputt, weil einfach nicht mehr genug Druck aufs Vorderrad kommt.
Ausgehend von einem für die Größe sehr kurzem Reach und hohem Stack würde ich erst einmal mit dem vorhandenem experimentieren. Die Sitzposition ist bereits extrem aufrecht. Sind denn alle Spacer noch unter dem Vorbau?
Die einfach mal die Spacer weglassen (über dne Vorbau bauen, dass der Oberkörper ein wenig nach unten fallen kann. Viele greifen einfach auch zu hoch, so dass der Oberkörper weiter versucht sich aufzurichten.

Noch einfacherer test ohne Werkezug einsatz: wie lässt sich das Bike denn im Unterlenker (nicht mit durchgestrecktem Arm auf die lenkerenden Stützen, sondern satt reingreifen, dass man auch an die Bremsen kommt) fahren? Fühlt sich dich das besser an, als in den hoods, erst Spacer raus und den Rahmen dann ggf. ne Nummer kleiner kaufen.

Gruss, Felix
Der zweite Satz ist totaler Nonsens. Der Rest ist ok. Ich stimme zu ein zu hoher Lenker kann unbequem sein, weil man einfach nicht mehr von oben auf die Hoods greifen ohne die Schulter nach vorn und Oben zu schieben.
 
Nein - Reach ist per Definition der horizontale Abstand zwischen Tretlagerzentrum und dem Schnittpunkt von Oberkante Steuerrohr und dessen Mittelachse.

Aus den von die beschriebenen Gründen schaut man heute mehr auf den Reach als auf die Oberrohrlänge.
Ich red' wohl wieder gegen die Wand.
Nicht nur auf die Oberrohrlänge schauen, sondern auch auf den Sitzrohrwinkel.
Beides zusammen ergibt den reach des Rahmens. Damit werden dann Rahmen verglichen.
 
Du verstehst nicht. Wenn ich den Rahmen der Firma xyz wähle hat der einen festen Sitzwinkel!
Außerdem fehlt in Deiner Auflistung noch der Steuerrohrwinkel (ist aber auch feste Größe, von daher egal).
 
Du verstehst nicht. Wenn ich den Rahmen der Firma xyz wähle hat der einen festen Sitzwinkel!
Du verstehst nicht.
Hier soll zwischen zwei Rahmen verglichen werden!!!
Zwischen den Größen 60 und 62.

Welcher der beiden Rahmen in meinem Beispiel oben hat denn nun den größeren Reach, wenn ich sie vergleichen will, um den für mich passenden Rahmen auszuwählen.
 
Beide Rahmen haben den selben Sitzwinkel, und weiter?
 
Du meinst die 0,2° die Jederman am Sattelstützenkopf ausgleichen kann?
 
Kannst du nicht lesen?
Den Reach hast Du nicht genannt. Nehmen wir an er ist gleich. Dann ist bei einen Rahmen der Sattel weiter hinten (wie wie hängt von der Sitzhöhe ab).
Ich weiß was du meinst. Der Reach ist es aber nicht. Bitte informiere dich wie der Reach definiert ist. Was Du meinst geht in Richtung Sitzlänge.
 
Trek hat eine ziemlich eigene Geometrie. Ein max. Reach von knapp 390mm in der größten Rahmengröße ist sehr wenig. Hinzu kommt ein sehr flacher Steuerrohrwinkel von ca. 72°. Dazu noch ein für einen 62er Rahmen relativ kurzen Vorbau von 110mm. Das alles in Kombination funktioniert dann nur sinnvoll mit dem langen Lenker von Trek, der 100mm Reach hat.
Ich beziehe mich hierbei auf die Tabelle von @prince67 aus Beitrag aus Beitrag #5

Mit einem kürzeren Vorbau + kürzerem Lenker werden die Fahreigenschaften nur schlechter, da der Lenker bzw. die Gewichtsverteilung immer weiter hinter die Vorderradnabe wandert.
 
Trek hat eine ziemlich eigene Geometrie. Ein max. Reach von knapp 390mm in der größten Rahmengröße ist sehr wenig. Hinzu kommt ein sehr flacher Steuerrohrwinkel von ca. 72°. Dazu noch ein für einen 62er Rahmen relativ kurzen Vorbau von 110mm. Das alles in Kombination funktioniert dann nur sinnvoll mit dem langen Lenker von Trek, der 100mm Reach hat.
Ich beziehe mich hierbei auf die Tabelle von @prince67 aus Beitrag aus Beitrag #5

Mit einem kürzeren Vorbau + kürzerem Lenker werden die Fahreigenschaften nur schlechter, da der Lenker bzw. die Gewichtsverteilung immer weiter hinter die Vorderradnabe wandert.
Allerdings bringt ihm der kleinere Rahmen bezogen darauf quasi nix, weil der bis auf wenige mm den selben reach hat. Da das Rad schon extrem kurz ist, wage ich die Behauptung, dass es eher nicht an der Länge alleine liegt.
 
Allerdings bringt ihm der kleinere Rahmen bezogen darauf quasi nix, weil der bis auf wenige mm den selben reach hat. Da das Rad schon extrem kurz ist, wage ich die Behauptung, dass es eher nicht an der Länge alleine liegt.
Das stimmt natürlich. Wenn der TE mehr Hilfe haben will, muss wer wohl mehr Input liefern. Eine Frage ist ja auch wie er den Sattel eingestellt. Ist der viel zu weit hinten, sitzt er schon alleine deswegen zu gestreckt.
 
Rahmen 1: 58 cm Oberrohrlänge, 73° Sitzwinkel
Rahmen 2: 58 cm Oberrohrlänge, 74° Sitzwinkel

Welcher Rahmen hat mehr Reach?
Ein kleinerer Sitzwinkel führt zu einem längeren (horizontalen) OR.
Rahmem 1: Reach 40 + SW 73° > OR 59
Rahmen 2: Reach 40 + SW 74° > OR 57,5
(Zahlen nur zur Verdeutlichung und nicht mathematisch korrekt)
So wird ein Schuh draus. Da man davon ausgeht (darüber kann man natürlich auch streiten), dass der Setback (wieviel Zentimeter der Sattel hinter der Mitte des Tretlagers positioniert ist) bei jedem Fahrer fix ist, beeinflusst der Sitzwinkel nur wie der Sattel auf der Sattelstütze positioniert ist bzw. wieviel Setback die Sattelstütze haben sollte. Für das fiktive Beispiel heißt das, dass der Fahrer auf beiden Rahmen identisch sitzt, wenn er den Sattel auf Grund des unterschiedlichen Sitzwinkels um 1,5 cm verschiebt.

Der TE ist bei dieser Diskussion vermutlich schon lange ausgestiegen, weil er sich mangels Erfahrung noch gar mit der Sitzposition beschäftigt hat. Wenn man sich ein günstiges RR kauft, will man nicht unbedingt noch einige hundert Euro ins Bikefitting und neue Anbauteile investieren. Bleibt ihm folgende Option. Sich jemanden suchen der umsonst hilft – z.B. wir hier und dann try and error.

Meine Tipps für try and error:
1. Setback bzw. auf deutsch Nachsitz (horizontaler Versatz Sattelspitze zu Mitte Tretlager) checken. Ist der deutlich größer als 10cm, Sattel nach vorne. Ich habe bei 195 cm einen Setback von 7-8 cm eingestellt.
2. Zumindest eine leichte Überhöhung (z.B. 5cm) einstellen.
3. Lenker mit weniger Reach (70-80 mm) und ggf. kürzerer Vorbau, wie schon vorher beschrieben

Mir ist bewusst, dass die Tipps nur eine grobe Richtung vorgeben können und es auch unterschiedliche Ansätze und Vorlieben beim Fitting gibt. Es klingt aber schon danach, dass die Gewichtsverteilung viel zu weit nach hinten eingestellt ist.
 
Maybe it helps:
Ist vom grundlegenden Ansatz OK aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Sagt er aber auch selber.
 
Zurück
Oben Unten