• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen verbogen?

Das ist natürlich mehr als ärgerlich und die Schadenfreude kann man sich auch klemmen.
Tendenziell kann man die Anbauteile häufig zum gleichen Preis wie das Komplettrad verkaufen, wenn man einen guten Deal hatte. Das wäre die letzte Variante den Schaden zu minimieren, wenn sich kein passender Rahmen findet (was ich für unwahrscheinlich halte). Zunächst drücke ich natürlich die Daumen, dass man da noch was machen kann.
So zu fahren kann ich jedefalls auch nicht empfehlen, das bricht meist doch genau dann zusammen, wenn man eh schon in einer doofen Verkehrssituation ist und deswegen nicht sehr sanft in dem Moment mit dem Rad umgeht.
Mein altes Smartphone hat es so vor ein paar Jahren mal erwischt, als mir ein Rahmen gebrochen ist, als ich einem dicken Traktor im letzten Moment durch Sprung auf den Bürgersteig entweichen wollte. Dabei ist zum Glück nur das Smartphone unter den Traktor gekommen, als ich abgesegelt bin, habe ich mit dem Rahmen das Phone aus der Tasche nach oben gedrückt. Das sah aber echt übel aus, war recht dankbar, dass ich das nicht war.
 
Na ja, das ist ein Stahlrahmen mit vergleichsweise dickwandigen Rohren, da bricht so schnell nichts. Auch wenn man den Schaden auf den Bildern nicht so gut sehen kann. Warte erst mal deinen Besuch beim Radmechaniker ab. Ich wäre vorerst entspannt.
 
Ist von den Bildern quasi nicht zu beurteilen wie kritisch es ist. Also wäre ich vorsichtig, das auszuschließen.
Ich gehöre eigentlich nicht zur Fraktion der Panikmacher, aber wenn man ein Schadensbild, das zu sowas führen kann, hat und es nicht ausschließen kann zwecks Expertise oder auch nur besserer Bilder, wäre ich auf der vorsichtigen Seite.
 
Noch eine Anmerkung, auch wenn sie vielleicht nicht weiterführt: Von wem hast Du das Rad gekauft (gewerblich/privat)? Und hast Du Fotos, die den Kaufzustand mit geknickter Strebe belegen? Offensichtlich bist Du auf den Schaden ja nicht hingewiesen worden. Ich halte das für arglistig, jemandem ein Rad mit defektem Rahmen zu verkaufen und ihn nicht drauf hinweisen - auch wenn man jetzt sagen kann: Wieso, sieht man doch. Also: Vielleicht lohnt es sich (entsprechende Fotos vorausgesetzt), noch mal den Verkäufer anzusprechen . . . Erst recht natürlich, wenn es ein Gewerblicher war. Viel Glück, so oder so!

(ich hab bei meinen ersten Käufen auch so manches übersehen bzw. nicht beachtet)

Viele Grüße
Oliver
War leider ein Privatverkauf und somit gibt es keine Gewährleistung. Das frustrierende ist das ich mich vorher sogar ein wenig auf den Kauf vorbereitet hab, und mir durch gelesen hab auf was man so achten muss, tja den Rahmen hab ich vergessen zu checken hahahah. Naja war mein erster Kauf und ich werde sicher daraus lernen.
 
Das ist natürlich mehr als ärgerlich und die Schadenfreude kann man sich auch klemmen.
Tendenziell kann man die Anbauteile häufig zum gleichen Preis wie das Komplettrad verkaufen, wenn man einen guten Deal hatte. Das wäre die letzte Variante den Schaden zu minimieren, wenn sich kein passender Rahmen findet (was ich für unwahrscheinlich halte). Zunächst drücke ich natürlich die Daumen, dass man da noch was machen kann.
So zu fahren kann ich jedefalls auch nicht empfehlen, das bricht meist doch genau dann zusammen, wenn man eh schon in einer doofen Verkehrssituation ist und deswegen nicht sehr sanft in dem Moment mit dem Rad umgeht.
Mein altes Smartphone hat es so vor ein paar Jahren mal erwischt, als mir ein Rahmen gebrochen ist, als ich einem dicken Traktor im letzten Moment durch Sprung auf den Bürgersteig entweichen wollte. Dabei ist zum Glück nur das Smartphone unter den Traktor gekommen, als ich abgesegelt bin, habe ich mit dem Rahmen das Phone aus der Tasche nach oben gedrückt. Das sah aber echt übel aus, war recht dankbar, dass ich das nicht war.
Ja ich denk dann werde ich mal lieber Vorsicht walken lassen. Danke fürs Daumen drücken, ich gebe bescheid sobald ich mehr weiß :))
 
Wenn es ein Gebrauchsrad ist, kann man auch einfack CFK drüberlaminieren. Ist hässlich, funzt aber.
 
Zurück
Oben Unten