• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen verbogen?

Radio339

Neuer Benutzer
Registriert
12 Januar 2024
Beiträge
24
Reaktionspunkte
13
Hey Leute, bin noch neu und wollte Fragen ob das normal ist das der Rahmen hinten rechts bei den Schaltung leicht nach innen gebogen ist oder ob ich da was demoliert habe . Siehe Fotos. Danke !! :)
 

Anhänge

  • IMG_6378.jpeg
    IMG_6378.jpeg
    257,9 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_6379.jpeg
    IMG_6379.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_6380.jpeg
    IMG_6380.jpeg
    270,7 KB · Aufrufe: 247
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Slowolli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
das Teil nennt sich Sitzstrebe, und ja die ist verbogen, im Sinne von demoliert. Sieht auf den Fotos sogar nach Knick aus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Slowolli

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab grad auf den ersten Bildern gesehen die ich gemacht hab das es da auch schon verbogen war. Also scheinbar defekt gekauft.
Ja das passiert schon mal, wenn man noch nicht
so lang mit der Materie vertraut ist.

Schade, aber ist jetzt nun mal so.....nächstes mal
jemand fachkundigen mitnehmen oder einen guten
Freund, vier Augen sehen mehr als zwei.
 
Da warst du beim Kauf nur auf den Pinarello Bapper fixiert Nehm ich an
Vorm Kauf wusste ich nicht mal was ein Pinarello ist, hab das Rad von einem Kollegen empfohlen bekommen. Da ich mich wie gesagt 0 mit Fahrrädern auskenne. Wenn du aber nichts weiter als Stacheln und dumme Kommentare abgeben kannst, kannst du dich gerne in Luft auflösen du Witzbold. Denn ich find das absolut nicht lustig. Ich brauch das Rad um Geld zu verdienen und meine Wege in die Universität und sonstige zu erledigen.
 
Vorm Kauf wusste ich nicht mal was ein Pinarello ist, hab das Rad von einem Kollegen empfohlen bekommen. Da ich mich wie gesagt 0 mit Fahrrädern auskenne. Wenn du aber nichts weiter als Stacheln und dumme Kommentare abgeben kannst, kannst du dich gerne in Luft auflösen du Witzbold. Denn ich find das absolut nicht lustig. Ich brauch das Rad um Geld zu verdienen und meine Wege in die Universität und sonstige zu erledigen.
Schlachte das Rad aus, nimm die Teile und hol dir für 50-100 Euro nen Rahmen, sofern das Budget das zulässt, und schraub den jetzigen Kram an. Lass dir aber helfen bei der Rahmensuche, sonst passt das Tretlager oä am Ende nicht rein. Ich würde mit dem Rad so nicht fahren, nen blöder Bordstein und es klappt weg.
 
Ist ein Knick in der Strebe? Detailfotos wären interessant. Falls kein Knick oder Riss vorhanden ist, kannst du ja mal fragen ob jemand in deiner Gegend einen geschickten Mechaniker kennt.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du das Stichmaß der Strebe messen. Lineal auf die Strebe legen und die "Tiefe" des "Knicks" messen. Das Stichmaß notieren und das Rad weiterhin fahren. Die Sitzstrebe bzw. das System wird nicht einfach so versagen, insbesondere dann nicht, wenn man relativ wenig Gewicht hat (also kein "Übergewicht" hat) und das Rad nicht wie ein "Berserker" bewegt. Nach einiger Zeit (vielleicht nach 500 km oder etwas mehr) misst du das Stichmaß erneut. Sollte sich keine Veränderung einstellen kannst du die Überprüfungsintervalle ausdehnen.
So würde ich es machen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und noch viel Freude mit dem Rad. :)
 
Ist ein Knick in der Strebe? Detailfotos wären interessant. Falls kein Knick oder Riss vorhanden ist, kannst du ja mal fragen ob jemand in deiner Gegend einen geschickten Mechaniker kennt.
Ja hab jetzt bei einem Fahrradmechaniker der sich auf alte Rennräder spezialisiert hat angerufen, der sieht sich das am Samstag mal an. Hoffe man kann es richten!!
 
Schlachte das Rad aus, nimm die Teile und hol dir für 50-100 Euro nen Rahmen, sofern das Budget das zulässt, und schraub den jetzigen Kram an. Lass dir aber helfen bei der Rahmensuche, sonst passt das Tretlager oä am Ende nicht rein. Ich würde mit dem Rad so nicht fahren, nen blöder Bordstein und es klappt weg.
Super Idee, falls man es nicht reparieren kann werd ich das machen Danke!!
 
Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du das Stichmaß der Strebe messen. Lineal auf die Strebe legen und die "Tiefe" des "Knicks" messen. Das Stichmaß notieren und das Rad weiterhin fahren. Die Sitzstrebe bzw. das System wird nicht einfach so versagen, insbesondere dann nicht, wenn man relativ wenig Gewicht hat (also kein "Übergewicht" hat) und das Rad nicht wie ein "Berserker" bewegt. Nach einiger Zeit (vielleicht nach 500 km oder etwas mehr) misst du das Stichmaß erneut. Sollte sich keine Veränderung einstellen kannst du die Überprüfungsintervalle ausdehnen.
So würde ich es machen.
Ich wünsche dir gutes Gelingen und noch viel Freude mit dem Rad. :)
Danke ich werd mal schauen ob man es reparieren kann, hab da ein wenig zu viel Schiss und so wie ich mein Glück kennen mach ich es dann ganz kaputt. Aber danke für den Tipp !
 
Danke ich werd mal schauen ob man es reparieren kann, hab da ein wenig zu viel Schiss und so wie ich mein Glück kennen mach ich es dann ganz kaputt. Aber danke für den Tipp !
Noch eine Anmerkung, auch wenn sie vielleicht nicht weiterführt: Von wem hast Du das Rad gekauft (gewerblich/privat)? Und hast Du Fotos, die den Kaufzustand mit geknickter Strebe belegen? Offensichtlich bist Du auf den Schaden ja nicht hingewiesen worden. Ich halte das für arglistig, jemandem ein Rad mit defektem Rahmen zu verkaufen und ihn nicht drauf hinweisen - auch wenn man jetzt sagen kann: Wieso, sieht man doch. Also: Vielleicht lohnt es sich (entsprechende Fotos vorausgesetzt), noch mal den Verkäufer anzusprechen . . . Erst recht natürlich, wenn es ein Gewerblicher war. Viel Glück, so oder so!

(ich hab bei meinen ersten Käufen auch so manches übersehen bzw. nicht beachtet)

Viele Grüße
Oliver
 
Zurück
Oben Unten