• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen selber lackieren

spini

Neuer Benutzer
Registriert
14 März 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Das hier ist mein erster Beitrag daher bitte ich um etwas Nachsicht falls etwas falsch läuft. :)
Ich habe mich vorher über das Thema im Internet informiert aber möchte gerne eine etwas aktuellere Aussage dazu finden.
Ich möchte den Rahmen meines alten Peugeot im selben Ton neu lackieren (der Rahmen wird vorher abgeschliffen). Ich arbeite in einer Tischlerei, d.h. Lackierpistole wäre vorhanden und mit dem Lackieren an sich sollte ich auch zurecht kommen.
Allerdings habe ich einige Fragen:
1. Manche sagen Grundieren sei nicht zwingend notwendig andere sagen "auf jeden Fall!". Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen hier?
2. Es soll metallic Lack sein, kann mir da jemand einen Hersteller empfehlen oder generell sagen worauf ich dabei achten muss? Es gibt Lacke die angeblich keine abschließende Klarlackschicht benötigen; ist das was oder sollte man davon besser die Finger lassen?
3. Würde eine Spraydose mit etwas Lackiererfahrung auch ein zufriedenstellendes Ergebnis bringen? (Die sind nämlich wesentlich günstiger; warum eigentlich?)
4. Werden Aufkleber immer zum Schluss auf den ausgehärteten Klarlack geklebt? Habe Mal gelesen, dass jemand die Kleber nach dem Farblack aufgeklebt und anschließend mit dem Klarlack überlackiert/"versiegelt" hat. Lösen sich die decals durch die Lösemittel im Lack ab? Gibt es da vllt auch Erfahrungen?
5. Wie viel ml Lack benötige ich wirklich für einen Rahmen (+Gabel natürlich). Die Aussagen schwanken zwischen 500ml und 2l... o_O

Vielen Dank schonmal! Und falls ich hier im falschen Forum bin, kann mir vllt jemand sagen wo ich auf meine Fragen eine fundierte Antwort bekomme?

Beste Grüße
Lisa
 
Auf jeden Fall grundieren. Es gibt gute 1K Lacke, wirklich schön und haltbar wird aber nur 2K. Der gleiche Lack von einem Hersteller ist in der Sprühdose eigentlich immer teurer. Generell würde ich immer mit Pistole lackieren, wenn entsprechendes Equipment vorhanden ist und man damit umgehen kann. Vielleicht gibt es in euerm Betrieb ja auch jemand mit Erfahrung, der ein wenig hilft.
Ob die Aufkleber unter den Klarlack können, hängt von der Folie ab. Einige kann man überlackieren, andere nicht.
Da es sich vermutlich um einen Stahlrahmen handelt, solltest du bei korrekter Anwendung mit 200-300ml sprühfertigem Farblack hinkommen. Selbst für Aerorahmen mit wesentlich größerer Oberfläche braucht es keine 500ml.
 
1. Wird der der alte Lack komplett abgeschliffen, muss auch grundiert werden, bleibt die Grundierung drauf dann nicht. Dann sollte der Rahmen zumindestens gefüllert werden.

2. Hersteller gibt es viele, lass die Finger von Baumarktlack. Es gibt Metalliclacke die keinen Klarlack benötigen, ob du den auch in der entsprechenden Farbe findest kann ich nicht beantworten. Aus meiner Erfahrung lassen diese sich aber auch schlechter lackieren und sind für Anfänger nichts.

3. Sprühdose mit entsprechender Erfahrung kann auch vernünftige Ergebnisse bringen, gerade bei metallic würde ich einem Anfänger aber davon abraten.

4. Die Frage nach den Aufklebern kann man pauschal nicht beantworten, kommt auf das Material an.

5. Ich denke auch 200 -300 ml sollten bei korekter Anwendung locker reichen.
 
Hallo,


Grundierung: ja, dient u.a. als "Haftmittler".
Klarlack: würde ich immer extern verarbeiten; bringt ein "brillianteres" Lackbild.
Dosenlack: Lackierpistole erreicht (normalerweise) ein gleichmäßigeres Lackbild, da höherer und gleichmäßigerer Druck und bessere Düsen, etc.
Decals: wenn überlackiert, halten sie länger.
Lackmenge: (leider) abhängig vom eigenen Können...


Gruß
 
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten! :) Damit bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter.

Bislang habe ich vor, den Lack grob abzubeizen und dann die Reste zu schleifen. Habe sowohl vom Schleifen als auch Beizen gehört, dass es eine mühselige Arbeit ist. Ist es also egal wie ich es mache?
 
Ich rate zu einer 2 Komponenten Spradose , viel besser zu händeln als eine Lackierpistole .
Eine 400ml Dose langt locker für den Rahmen ( Farbanteil ist ja noch weniger , die Angabe ist ja nur das Raummaß der Dose )
Und da das ganze vorbereiten eine Sch...arbeit ist , lasse ich Rahmen immer chem. entlacken ( = ca. 30.-€ ) , so gut bekommt man das mit Hausmitteln nie im Leben hin.
Der entstehende Flugrost geht leicht ab .
Nach dem Aushärten das Decor kleben .
Versiegeln mit Klarlack ist nicht ohne , da der gerne Lecknasen wirft .
Ich mache das normal nicht .
DSCF6730.JPG
 
Wo würdet ihr denn 2K Lack kaufen/bestellen? (Ist es hier erlaubt, Shops oder Hersteller etc zu nennen?)
 
Ich geb' mal meine "Weisheiten" zum besten. Zur Lackiererfahrung bisher: Motorradteile: Tanks,Verkleidung (Kunststoff ABS), Rahmen, Standrohre, Schwingen, Bremszangen, Felgen

-Pistole finde ich erheblich einfacher als Dose. Besser zu dosieren, besser einzustellen, mehr Möglichkeiten, auch für Fehler. Ich lackiere das meiste mit 0.8er HVLP-Pistolen, gibts billig um 20Euro und tun ihren Job. Druck runter, so um die 2.5-3 Bar am Kompressor, dann ist der Sprühnebel auch nicht so arg.
-als Lack verwende ich immer Mehrschichtlacke aus dem KFZ-Bereich, 1k-Grundlack und darüber immer 2K-Klarlack
-2-k Einschichtlacke, finde ich, bringen nicht so den Glanz
-Metalliclacke sind soweit ich weiß immer mit Klarlack überzuspritzen
-außreichende Raumtemperatur ist wichtig, unter 20° wird das nix
-Geduld und vorher Gedanken machen über den Ablauf, Probestück spritzen
-Maske ist wichtig,trockene Luft durch Wasserabscheider ist wichtig
- 250 ml Grundlack unverdünnt sollten massig ausreichend sein, Klarlack würde ich 0,5 liter Gebinde nehmen
-wenn der Untergrund gut haftet, also nicht abblättert kann man den durchaus als Grundierung verwenden, anschleifen, silikonfrei machen, füllern, feinschleifen, silikonfrei machen, lackieren; Alu braucht Haftvermittler, wenn Eisen durchguckt muß Rostschutz drauf;
-Aufkleber lackiere ich immer über, finde ich schöner, löst sich nix ab, finde ich irgendwie professioneller;
-Beschriftungen mache ich per Rechner und lasse die mir beim Werbefuzzi als Lackiermaske schneidplottern
-meistens kauf ich mein Zeug im Internet , z.B. bei Ludwiglacke; wenn die's nicht haben auch woanders; z.B. farblosen Basislack für eigene Kompositionen
-hab Lack auch schon lokal in einer Lackierbude gekauft, entsprechend teurer

Grüße

Michael
 
Zurück
Oben Unten