• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weiss doch wie sowas is. Ich bin da grad selbst watt an planen dran* – Gravel-Racer

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 95745
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 95745

Moin!

Hier angekündigt und durch neuerliche Nahtoderlebnisse auf Asphalt bestätigt, werde ich mich Rennrad-technisch verändern. Radfahren soll mich in meiner knappen Freizeit vom Stress befreien, nicht umgekehrt …

Ich möchte mich also etwas von der Straße entfernen und vermehrt Wald-, Feld-, ...-Wege im Mix mit guten Radwegen erkunden (also klar, die altbekannte eierlegende Wollmilchsau). Und da Marketing-Anglizismen immer richtig nach vorne gehen, nenne ich das, was ich suche, mal "Gravel-Racer" (=Allroad-Rennrad): Der Fokus wird auf schnellen Solo-Runden (50-150km) liegen. Als Packesel nutze ich den Familienkombi, mehr als eine Lenker- oder Satteltasche mit dem Nötigsten für die Tagestour an den See muss also nicht mit.

Ich versuche das Thema ansonsten offen, d.h. insbesondere ohne konkrete Hersteller im Hinterkopf, anzugehen und möchte daher auf die Schwarmintelligenz setzen, da ich mir darüber hinaus natürlich ein paar Gedanken gemacht bzw. Fragen habe:
  • Rahmenmaterial ist mir erstmal egal, Alu, Titan, Stahl, Carbon … nur die Gabel bitte unbedingt aus Carbon. Isso.
  • Cleane Optik, eher zeitlos. Weniger Tragfläche ist mehr, irgendwelche Dämpfer brauche ich ebensowenig.
  • sportliche Geometrie bevorzugt (STR <1,5) – hier nun die Herstellerfrage: wer kommt da prinzipiell in Frage?
  • bitte kein Pressfit-Lager, mir wären T47, BSA etc. lieber.
  • Antrieb: "brauche" ich di2/eTap AXS? Meine bisherige mechanische Ultegra schaltet so schnell und butterweich … Sehe einen gewissen "Will-Haben-Faktor", aber sonst?
  • Gretchenfrage Übersetzung: Haupteinsatz hier in Brandenburg, gerne Urlaub in Mittelgebirgen, aber zumeist flach mit etwas Wind. 2x ist gesetzt, irgendwas in die Richtung 48-31/11-3x (30-34, Meinungen?) macht da sicher Sinn. Oder?
  • Reifenfreiheit bis 700-40c sollte genügen, ich will kein MTB. 650b muss also auch nicht sein.
  • Leichte Laufräder – sind gut für die Psyche. Carbon ist kein Muss, wäre aber sicher nett.
  • Möglichst keine proprietären Anbauteile, ist aber kein "must-have", wenn es z.B. um die Sattelstütze geht.
  • Unter 9kg. Bei Stahl wird ev. ein Schnaps mehr akzeptiert …
Fertig kaufen geht klar, Selbstaufbau wäre eine Option - habe ich aber noch nicht gemacht (Lager würde ich wohl einbauen lassen).

Was würde mir gefallen? Standert Pfadfinder, Rose Backroad, Cervélo Aspero, Santa Cruz Stigmata (aber preislich wohl raus ...).

Was geht eher nicht? 3T Exploro, Canyon Grail CF.

Die wichtigste Frage wie immer zum Schluss: Was kostet der Spaß? Je nachdem. 4.000–5.000€, wobei die zweite Zahl voraussetzt, dass überall ein "check" steht.

Danke fürs Lesen, danke für jeden hilfreichen Gedanken. Gleich vorweg: das kann hier ruhig etwas dauern, ich habe keine Eile und möchte das wohlüberlegt angehen.

PS: Wenn es der Ideen-Findung hilft, anbei noch ein paar Körpermaße (selbst gemessen) und im Anhang meine Sitzposition auf dem Rennrad (Giant TCR, Gr. L). :
  • Körpergröße 192cm
  • Schrittlänge 92cm
  • Rumpflänge 67cm
  • Armlänge 77cm
  • Körpertyp 0,48 (leichte Tendenz Langbein, aber noch im Normalbereich)
  • Stack 63,48
  • Reach 42,32
Bike Fit.png


*Schlucke (Bang Boom Bang)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Weiss doch wie sowas is. Ich bin da grad selbst watt an planen dran* – Gravel-Racer
Hi,

ich schiele derzeit in eine ähnliche Richtung (hab mich nur noch nicht für ein Budget entschieden) und bei mir sind als ganz interessant auf der Liste übriggeblieben:

Trek Domane (38mm max, mehr Rennrad als Gravel)
Open U.P. (Eierlegende Wollmilchsau....am teuersten)
BMC URS (Sportlich)
Merida Silex (Sehr komfortabel, fast schon mehr MTB als Rennrad)
Orbea Terra M20
 
Das Orbea gefällt mir gut, die Formensprache finde ich sehr gefällig. Geometrie muss ich mir mal ansehen ...

Da ist ja grundsätzlich das Schöne, dass man das Rad wohl konfigurieren kann - ich merke schon, dass mir wenig von der Stange wirklich gefällt, was die Komponentenzusammenstellung angeht.

PS: Bonuspunkte gibt es für Hochglanz-Lack in dunkelblau und dunkelgrün. Abzug für Tarnfarben/Khaki/Dunkelgrau. Kann ich nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ja auch mal bei Ribble ins CGR reinschnuppern. Gibt es in vielen Varianten zum Konfigurieren. Farben kannst Du auch relativ frei zusammenstellen.
 
Danke, aber vermutlich eher nicht. An dem Trek stimmt für mich persönlich Einiges nicht:

  • "Sofa"-Geometrie, da fehlt mir ein wenig der Sportsgeist - auf Langstrecke wahrscheinlich ganz toll
  • propreitärer Innenlagerstandard (BB90 nutzt nur Trek afaik)
  • Iso-Speed Rahmendämpfung (das wäre noch ok, bin aber nicht prinzipiell scharf darauf)
  • Sitzdom mit proprietärer Stütze
  • sackschwere Laufräder (klar, ist woanders nicht immer besser - DAS Sparteil schlechthin)

Farbe etc. dafür echt stimmig. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Problem wenn Dich das Trek nicht anspricht.
Beim Kauf entscheidet das Gefühl meistens vor allem anderen.
Und über Geschmack soll und kann man eigentlich nicht streiten.



Über Fakten allerdings schon:
Kann ich vom Fahrgefühl her nicht bestätigen.
1594370961042.png

Auch im Vergleich mit z.B. Speci kann man das wirklich nicht erkennen.
Iso-Speed Rahmendämpfung
Die ist sehr gut und sehr wirksam. Und schaden tut sie ja nicht.
sackschwere Laufräder
1785g für €507 (Klick)

Man kann natürlich auch ZIPP (mit ähnlicher Maulweite 23mm) kaufen:
1530g für €1070 (Klick)

Also die Laufräder könntest Du vom Budget her noch lässig upgraden.

Bleibt nur das ungeliebte Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, grundsätzlich gefällt mir das Rad schon. Hinsichtlich der Geometrie bin ich über das schnelle Überschlagen des Stack-to-Reach vermutlich etwas kurz gesprungen (1,6).

Ist die Iso-Speed Dämpfung eigentlich lediglich ein "Rahmengelenk" oder sind da noch irgendwelche Elastomere etc. beteiligt? Cannondale hat ja beim Topstone etwas ähnliches implementiert ...

Laufräder tauschen wäre natürlich eine Option, aber eben nicht meine präferierte (wirklich cool wäre hier zumindest an der Stelle eine Direktauswahl bei Bestellung; muss ja nicht wie bei Rose enden).
 
Was Du nicht angemerkt hast ist die integrierte Sattelstütze. Das Bike ist dadurch nicht mehr uneingeschränkt kofferraumtauglich. Das kann für manche Nutzer ein Problem sein.

Ist die Iso-Speed Dämpfung eigentlich lediglich ein "Rahmengelenk" oder sind da noch irgendwelche Elastomere etc. beteiligt?
Es ist nur ein Gelenk am Sitzrohr das erlaubt dass dieses sich auf ganzer Länge biegen kann. Völlig wartungsfrei. Die Streben bleiben komplett steif bei diesem Konzept.

Das Topstone Konzept ist ähnlich, aber die genutzte Bogenlänge ist eben viel kürzer.
Bin ich aber noch nie gefahren.
ISOSpeed habe ich schon an 2 Bikes.

Direktauswahl bei Bestellung
Vielleicht kommt es ja noch als ProjectOne, dann ginge das. (Glaube ich aber nicht, weil schon 2 Jahre auf dem Markt.)

Ansonsten aber habe ich solche Dinge eben immer mit dem Händler verhandelt. Die Bontrager-LRSe gibt es ja richtig als Ersatzteil zu kaufen, in so fern kann er die vielleicht anderweitig nutzen/verkaufen.
 
Ist die Iso-Speed Dämpfung eigentlich lediglich ein "Rahmengelenk" oder sind da noch irgendwelche Elastomere etc. beteiligt?

So steht es auf der Webseite:)

Dozens—possibly hundreds—of ideas to solving the stiffness vs. compliance tradeoff have been tried and tested with various results, including numerous vibration damping materials and suspension systems. But for all the attempts, noble though they may have been, no options were both effective and efficient to the more discerning tastes of experienced riders. Until 2012. Until IsoSpeed.

IsoSpeed challenges the traditional design of a bicycle frame. Devoid of the more favored approaches to the compliance quandary (such as suspension systems, elastomers, or a vibration damper), IsoSpeed maintains the diamond-shaped frameset geometry but “decouples" the seat tube from the top tube, allowing the seat tube to flex with the forces of the road. The result is a bike that moves with the road while maintaining the feel and efficiency of the traditional race bike design.

This “decoupling” is achieved in two manners, depending on the bicycle model. Both methods are equally effective in delivering a significantly more compliant ride quality.


https://www.trekbikes.com/us/en_US/inside_trek/isospeed/
 
Danke, das Checkpoint ist ein Kandidat für die Long-List - wenn Trek es schafft, die Sitzhöhe nach oben zu erweitern. Mit meinen 1,92 sitze ich aktuell >82cm, das wird selbst mit dem 61er Rahmen wohl knapp. Soviel zu meiner Abneigung gegenüber „exotischen“ Lösungen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinen 1,92 sitze ich aktuell >82cm
Ah, OK. Dann ist das auf dem Papier ein Problem.

Ich sitze 84cm (95 Schritt) und musste auch ca 12mm über Max einstellen. Was ich niemandem empfehlen will auch wenn es bei mir problemlos funktioniert.

Es gibt auch viele andere schöne Bikes!
Ibis, Liteville, Pivot, Cervélo, .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten