• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmen noch zu retten?

AW: Rahmen noch zu retten?

Ich hab mir das mit dem Rahmen nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Angenommen, die Sattelstütze ging raus - Vorbau ist keiner mehr drin - wär das Maximum, was ich machen würde den Rahmen mit ner Drahtbürste o.ä. selber entlacken und dann per Handarbeit in aller Ruhe lackieren.
Denn wenn cih in die Lakierung 50 Euro stecke und mcih dann noch um Schaltwerk und LRS kümmern muss hat Reynolds Tatsache Recht, dass ich mit nem kompletten Damenrenner über ebay Umgebungssuche besser fahre.
Also eventuell Handarbeit, Sandstrahlen kostet bei dem Einzigen in der Nähe schon 35 Euro/qm.....
Meine Überlegungen als Planung für das nächste halbe Jahr wäre ein einfarbiges "aufgeräumtes" Rad, d.h. alles ab, hinten 3 Gang-Nabenschaltung + ne Vorderradbremse. Dazu nen geraden Trainingsbügel, also nciht nach unten geneigt.
MAl sehen, wie es sich entwickelt.
Danke aber schonmal, den Rahmen leg ich mal in den Keller....und irgendwann kann ich die Finger doch nicht von lassen :rolleyes: :o :mad:

LG,

Stalky

Das stimmt so nicht! Die Mixte Rahmen stehen im Tretlager vergleichsweise gut durch die durchgezogenen seitlichen Streben.

Es ist die einzige "Damen"-Form, die leidlich mit Diamantrahmen mithalten kann.

Als feingliedrieges "Leichtlaufrad" kann das ganz hübsch werden.

Wann hast Du so ein Ding zum letzen mal gefahren? Kannst Du Dich nicht mehr daran erinnern? Ich habe das Vergnügen, 2-3 mal im Jahr Probefahrten auf solchen Rahmen machen zu dürfen. Ich bleibe dabei, es sind die mit Abstand schlechtesten Konstruktionen.
Vergleichen kann ich die dabei gewonnenen Fahreindrücke direkt mit meinem CBT Italia Rennrahmen aus den 80-ern, der sich trotz geringstem Gewicht, steilen Winkeln und ultrakurzem Hinterbau im Vergleich zu diesen Gestellen steif anfühlt.

Vor kurzem ein Fahrrad mit Anglais Rahmen und so ein Mixte ist schon ein bisschen her. War nicht wirklich schlimm, der aktuelle Anglais fand ich ausreichend steif, die Mixte fühlten sich in der Lenkung immer etwas schwammig an, aber hinten stabil.

Der Anglais war aber auch aus leicht oversized Stahlrohren zudem bin ich relativ leicht mit etwa 65kg.

Ich selbst würde den auch nicht freiwillig fahren, aber manch einer hat gute Gründe dies zu tun. Und wenn, lieber so eine Konstruktion als einen mit Schwanenhalsrahmen.

Ein Rennrad soll es ja wohl nicht werden.

nun ja, wie vermutet, hab ich dran rumgebastelt :spinner: :rolleyes:

vorbau und sattelstütze sind raus.
blöderweise habe ich keinen abzieher von campagnolo, det shimanoteil passt um nen gaaaanz kleines stückchen nicht zwischen schraube und kurbel :(

der lack ist insofern okay, ich hab ihn an ein paar stellen mit ner sonax-schleifpaste bearbeitet, das rostzeug geht runter. verblieben sind geschätzte 1000 macken, von denen der rost ausging.
stören mich erstmal nicht, akzeptiere ich als kampfspuren. dennoch sollte ich ja was gegen neuen rost tun.
kann ich da jetzt einfach klarlack drüber pinseln?
also insgesamt über den rahmen, jede stelle einzeln behandeln wäre unglaublich viel arbeit

und was ist eine sandfarbene schmiere im steuersatz, irgendein besoonderes kugellagerfett, das ich nciht kenne???

nächste planung ist, das dingen mit rostumwandler durchzuspülen, allerdings erst, wenn ich das problem mit der kurbel gelöst hab

lg,
stalky

kann ich da jetzt einfach klarlack drüber pinseln?
also insgesamt über den rahmen, jede stelle einzeln behandeln wäre unglaublich viel arbeit
Das bringt nicht viel, da Klarlack kein Rostschutzmittel ist. Das Rosten geht dann weiter, nur eben unter dem Lack und etwas langsamer. Was spricht dagegen, den Lack anzuschleifen, mit Rostschutzgrund aus der Sprühdose zu behandeln und dann farbig überzulackieren ? Das wird zwar keine Profi-Lackierung, sieht aber besser aus als der jetzige Zustand und schützt auch besser vor weiterem Rosten.

und was ist eine sandfarbene schmiere im steuersatz, irgendein besoonderes kugellagerfett, das ich nciht kenne???
Das ist vermutlich ehemals weißes (Lithium-)Kugellagerfett, durch den Rost (von Kugeln und Laufbahnen) verfärbt - so kenne ich das jedenfalls.

Die sogenannten weißen Fette sind mal wirklich weiß, oft eben sandfarben ( Galli) oder noch etwas dunkler ( Campagnolo).

Wenn Du sichergehen willst, doch sandstrahlen lassen und neu lackieren. Schließlich innen eine Hohlraumversiegelung einbringen. Das dämmt den Rost ein.

wenn die karre auf dauer rostfrei sein soll, dann mußt du den rost wegstrahlen und dann die beschichtung anständig wieder aufbauen.

wegwischen bringt vielleicht optisch ein kleines hochgefühl. chemisch ist das nonsens. einmal rost, immer rost. da hilft nur ne radikalkur.

wenn du nicht gewillt bist 40 euro für ne 100%ige lackierung auszugeben, dann kannste alternativ auch selber rumfrickeln und für das gleiche ergebnis noch mehr kohle ausgeben.

da brauchste abbeizer, pinsel, topfbürsten als bohreraufsatz, verschieden gekörnte trockenschleifpapiere, silikonentferner, grundierung, füller, nasschleifpapiere, eimer, wasser, spüli, lack, klebeband und viel geduld und handcreme.

alternativ kannste den rahmen auch zu ner stadtratte verbauen. schön dick einwachsen und so lassen wie er ist. diebe werden das rad dann wohl gekonnt übersehen. so sparst du das geld für teure schlösser.

nix für ungut. aber ich hoffe, der spass am rumbasteln bleibt dir noch lange erhalten. bilder vom zwischenergebnis erwünscht :o

Hallo!

Ich habe eine ähnliche Frage:

Dieser Rahmen hat einen Riss am unteren Rohr. Der Riss ist recht nah an der Muffe. Welche Reparaturmöglichkeiten gibt es da? Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Vielen Dank im Voraus
Mirko

Anhänge

• image2.jpeg
    image2.jpeg
    100,6 KB · Aufrufe: 35
  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,3 KB · Aufrufe: 41
Fahrrad-Fritze in B hat mir vor 4-5 Jahren für ähnliche Schäden, allerdings nicht so nah an der Muffe, eine Größenordnung von 180,- +/- genannt. Neues Rohr einlöten und so.. Neulackierung mußt du noch dazurechnen..

Wenn man in Timbuktu wäre und noch nachhause kommen müsste, könnte man ein Rohr passenden Innendurchmessers (oder notfalls aufgerolltes Blech geeigneter Stärke) drüberstülpen und flächig verlöten. Schön ist jedoch anders, und um das zuverlässig hinzukriegen braucht es wohl auch schon etwas Erfahrung.

Schau dir vor den ersten aufwändigen Maßnahmen mal die rostige Stelle hier am Unterrohr genau an, nicht dass das Folge eines Unfall war...

104_2028-jpg.24620

Jetzt hat es mich auch aus dem Winterschlaf geholt :)
Wenn das Rad keine besondere Geschichte hat und damit ideellen Wert, scheint mir die Reparatur nicht verhältnismäßig. Gerade eine gute Läckierung wird ja noch einmal teuer.

Der Rahmen ist nicht mehr bei mir, da weiterverschenkt - obwohl ich die Gabel mittlerweile gebrauchen könnte.

Such nämlich seit laaaanger Zeit für meinen Basso Loto eine :(

Falls du dich gegen eine Reparatur entscheidest, würde ich geiermäßig schon mal nach der Gabel fragen.

LG
Stalky

Edit, der Vollständigkeit halber: Er wurde meines Wissens nach grob mit Rostschutzlack übergepinselt - bestimmt ein Sakrileg - aber er fährt glaub ich noch. Ich werde dem mal nachgehen

Wenn mal wieder jemand so einen Mixte Rahmen (in kleiner RH) im Keller findet und loswerden möchte, dann bitte bei mir melden.
Ich hätte Spass daran, so einen Rahmen mit möglichst einfachen Teilen wieder fahrtüchtig aufzubauen.

Zurück