• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rahmen lackieren

AW: Rahmen lackieren

also den alu rahmen würde ich lackieren lassen damit er nich bald aussiehnt wie das hessliche kochgeschirr von der bundeswehr

theoretisch kann man alu auch mit fruchtsäften einfärben duch die fruchtsäure
aber das schützt das alu auch nicht und ist bei weitem nicht so schick wie ein lack

Hihi,
Bitte nicht am Lack lecken:D:D:D

Ich bin auch gerade dabei ein RR aufzubauen. Basis ist ein ungefahrener Alurahmen von Hattrick (baut die Mifa für Ottoversand, glaube ich).
Der war gundiert, weiß lackiert und Hattrick gelabelt.
Den Rahmen habe ich zu nem Beulendoktor hier bei uns gebracht, der nicht nur ausbeult sondern auch lackiert.
Der hat die Label abgemacht, den Lack angeschliffen und eine astreine 2-Farblackierung drauf gelegt. Die Übergänge von rot und weiß hat er mit schwarzem Linierband überklebt und dann Klarlack drüber.
Schade das ich kein Bild davon machen kann, der Rahmen ist bei nem Kumpel in der Werkstatt.
Will damit nur sagen, daß man Beulendoktor und Co. auf älle Fälle in Betracht ziehen sollte, wenns um Radlackierungen geht.
Meiner hier macht super Arbeit zu vernünftigen Preisen.

Nen Fuffi.
Ich möcht nicht wissen wie viel Zeit der Gute damit vertüdelt hat.
Mal abgesehen davon, daß beim Fahrradrahmen mehr Lack in die Luft als auf den Rahmen geblasen wird.
Normalerweise ist es "unbezahlbar".

Kann ich das so verpulvern?

Die Bremszuggegenhalter hab ich gelassen wie sie sind. Passen die Zughüllen dann hinterher da rein?

Rahmen steht in der Warteschleife, in zwei Wochen wird gepulvert. :)
Die Firma macht ansonsten Schalungszubehör für Sichtbeton und die sind wohl nicht sparsam mit dem Pulver. Der Kollege fragt daher, ob ich alle Löcher dicht gemacht habe, "die Pulvern dann ohne Rücksicht auf Verluste". :lol:

Kann daher noch mal einer was zu meinen Bremszuggegenhaltern sagen? Kann ich die ggf. hinterher aufbohren? Oder kann ich zum Pulvern einfach ein Zug-Endkappe reinstecken - oder wird die dann festgebacken?

Danke. Max

ich würde die zuggegenhalter danach zur not aufbohren. des geht. hab ich bei meinen rädern auch gemacht:)

Die Firma macht ansonsten Schalungszubehör für Sichtbeton und die sind wohl nicht sparsam mit dem Pulver. Der Kollege fragt daher, ob ich alle Löcher dicht gemacht habe, "die Pulvern dann ohne Rücksicht auf Verluste". :lol:

oahauerha, das klingt ja super :lol: Der Rahmen ist danach ein-zwei Pfund schwerer und richtig gut gegen Steinschlag geschützt...

Schalungsbauer beim Radlackieren :D:D:D

ja, ich bin auch gespannt ob ich hinterher noch ne passende Schelle um's Sitzrohr bekomme oder ob dann alle Rohre 5mm zugelegt haben. (hoffentlich passen die Reifen noch zwischen die Streben [lach]...) die Farbe wird auch Überraschung: schwarz, weiß, rot, gelb oder grün - Daumen drücken!!!

Rahmen ist wieder da uns sieht herrlich aus. Ist allerdings nicht die spezial-Pulverbeschichtung gegen alkalische Einflüsse beim Betonieren geworden, sondern eine normale für so anfallende Heimaufträge, aber ich wollte den Rahmen ja auch vorwiegend fahren und nicht betonieren.

Naja, warum nicht!
Wem schwarz gefällt. Ist auf jeden Fall dauerhaft und qualitativ hochwertig.
Farbe ist allein Geschmackssache.
Ich wollte ja auch noch ein Bild von des Beulendoktors Arbeit nachreichen...
biddeschön:
http://up.picr.de/3808996.jpg

Ja der Vorbau ist mittlerweile gedreht!:o

das sieht aber wirklich schön aus, respekt!
ich bin eher für schwarz - lässt sich auch einfacher mit kleidung kombinieren. stell dir mal vor, ich ginge mit lila socken auf dein rotes rad... grrr

wiegt jetzt 1530 gramm. aber hab natürlich vergessen, ihn vorher zu wiegen {:) verkauft wurde er mir aber für 1450 gramm, und das ist ja, wenn nicht zutreffend, eher nach unten gerundet, also kann es so schlimm mit dem lack nicht sein, höchstens 80 gramm.

ich steh zwar mehr auf blingbling-farben aber das ist ja geschmackssache:D
wünsch dir auf jeden fall viel spass beim aufbau deines renners:D

Zurück