• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen gebrochen

Sooooo....

Update. Sitze gerade im Urlaub. Rahmen gebrochen
20200729_140916.jpg

Und dann auch noch an der gleichen Stelle

Nur mich ;) und dann noch einmal 10 kg weniger als noch vor 2 Jahren.
Ist noch nicht ganz durch. Vielleicht ist es nur der Lack?! Aber ich traue dem ganzen nicht
20200729_181511.jpg

Diesmal war das Timing besser-nach zwei Jahren und zwei Monaten :crash: ist das wohl Essig mit Kulanz. Allerdings erscheint da ohnehin ein Herstellerwechsel sinnvoll.

Ich habe Rose schon einmal angeschrieben. Ich bin gespannt. Normal ist das doch echt nicht. Hoffe da doch noch sehr auf Kulanz....

Sieht ähnlich aus. Der erste Rahmen kann identisch gewesen sein. Der jetzige ist ein Rose Xeon Rs den ich mit 104 kg bei 2.02m Größe bewege...

Nur mich ;) und dann noch einmal 10 kg weniger als noch vor 2 Jahren.
Ist noch nicht ganz durch. Vielleicht ist es nur der Lack?! Aber ich traue dem ganzen nicht
Anhang anzeigen 820234

Bist du da mal gestürzt oder woher kommen die Schürfungen an der Schelle oberhalb vom Kabel?

Hintergrund: ich hatte bis in den April rein auch ein RS, gekauft in 2014, da ist die Schelle quasi jungfräulich, wie man am Bild (aus 04/2020) halbwegs erkennen kann.
rs.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimmt doch etwas nicht, die Rahmenbrüche sind keine Einzelfälle. Entweder mit der Legierung oder Konstruktion. Vielleicht auch Fehler bei der Wärmebehandlung.

Ich zitiere mal aus dem o.g. anderen Thread ...
Nun habe ich das Rad zu dem nicht unbekannten Rahmenbauer WJ bei Ulmen geschickt, der mir einen ähnlichen Rahmen bauen soll und die Teile verwenden (ich hatte 2 Monate vor dem letzten Bruch vieles erneuert).
Sein Kommentar vorgestern am Telefon (er hatte das Rad am Vortag erhalten): "Fehlkonstruktion". Die Sattelstreben setzen unnötig niedrig am Sitzrohr an, dadurch entsteht ein unguter Hebel, der am Sitzrohr zieht.
Dazu ein weiterer Verdacht: Das sehr dicke Unterrohr sorgt für große Seitensteifigkeit (toll für Tests in "Fachzeitschriften"), die Belastungen werden aber nicht gleichmäßig an den Rest des Rahmens weitergegeben.
Rahmenbauer haben oft etwas eigene Ansichten, aber dieser Erklärung einer Fehlkonstruktion kann ich ganz laienhaft folgen. Mag sein, daß die tief angelegten Hinterbaustreben für den kurzzeitigen Gebrauch etwas bringen, aber im allgemeinen wollen wir unsere Räder etwas länger fahren und vielleicht bringen wir auch nicht das Idealgewicht eines Berufsfahrers auf die Waage. Ich denke da ist viel Marketing Getue dabei.
Vielleicht erleben wir auch noch den integrated Seatstay mit unterhalb des Sattels angesetzten Hinterbaustreben, 15 mm Reifen und Stempelbremsen ;-)

Ich behaupte ja immer noch, dass das abschleifen der Schweißnähte nicht gut tut.

Wenn man's damit übertreibt sicher.
Ist auch ein Vertriebsgag. Soll aussehen wie Carbon. Ist ein Alu-Rahmen denn eine Schande?
Okay, dicke Schweißwürste sehen kaka aus ...
Sehe ich genau so, aber aus technischer Sicht ist es trotz dem Nonsens.

Zurück