Phonosophie
Aktives Mitglied
Du meinst sicher von einem neuen Rahmen? Dann wäre das also ein neues Rad?Anbauteile sollen wohl an einem neuen Rahmen gekommen sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du meinst sicher von einem neuen Rahmen? Dann wäre das also ein neues Rad?Anbauteile sollen wohl an einem neuen Rahmen gekommen sein.
ist das wohl Essig mit Kulanz. Allerdings erscheint da ohnehin ein Herstellerwechsel sinnvoll.In dem Bereich ist die Schweißnaht zwar gespachtelt, aber wenn sich 2 Jahre nix tut und dann erst Risse auftreten ... das lässt nichts Gutes vermuten.... Vielleicht ist es nur der Lack?
Nur michund dann noch einmal 10 kg weniger als noch vor 2 Jahren.
Ist noch nicht ganz durch. Vielleicht ist es nur der Lack?! Aber ich traue dem ganzen nicht
Anhang anzeigen 820234
Ist das ein Carbon Rahmen, oder haben die selbst an den Sitzstreben, die Schweißnähte so akkurat glatt geschliffen?Sieht ähnlich aus. Der erste Rahmen kann identisch gewesen sein. Der jetzige ist ein Rose Xeon Rs den ich mit 104 kg bei 2.02m Größe bewege...
Nur michund dann noch einmal 10 kg weniger als noch vor 2 Jahren.
Ist noch nicht ganz durch. Vielleicht ist es nur der Lack?! Aber ich traue dem ganzen nicht
Anhang anzeigen 820234

Rahmenbauer haben oft etwas eigene Ansichten, aber dieser Erklärung einer Fehlkonstruktion kann ich ganz laienhaft folgen. Mag sein, daß die tief angelegten Hinterbaustreben für den kurzzeitigen Gebrauch etwas bringen, aber im allgemeinen wollen wir unsere Räder etwas länger fahren und vielleicht bringen wir auch nicht das Idealgewicht eines Berufsfahrers auf die Waage. Ich denke da ist viel Marketing Getue dabei.Nun habe ich das Rad zu dem nicht unbekannten Rahmenbauer WJ bei Ulmen geschickt, der mir einen ähnlichen Rahmen bauen soll und die Teile verwenden (ich hatte 2 Monate vor dem letzten Bruch vieles erneuert).
Sein Kommentar vorgestern am Telefon (er hatte das Rad am Vortag erhalten): "Fehlkonstruktion". Die Sattelstreben setzen unnötig niedrig am Sitzrohr an, dadurch entsteht ein unguter Hebel, der am Sitzrohr zieht.
Dazu ein weiterer Verdacht: Das sehr dicke Unterrohr sorgt für große Seitensteifigkeit (toll für Tests in "Fachzeitschriften"), die Belastungen werden aber nicht gleichmäßig an den Rest des Rahmens weitergegeben.
Wenn man's damit übertreibt sicher.Ich behaupte ja immer noch, dass das abschleifen der Schweißnähte nicht gut tut.
Sehe ich genau so, aber aus technischer Sicht ist es trotz dem Nonsens.Wenn man's damit übertreibt sicher.
Ist auch ein Vertriebsgag. Soll aussehen wie Carbon. Ist ein Alu-Rahmen denn eine Schande?
Okay, dicke Schweißwürste sehen kaka aus ...