• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen am Schaltauge richten?

maffi

Mitglied
Tachchen,
ich machs mal kurz: hatte mal einen Unfall, Schaltwerk ist total schief.
Leider ist nicht das abschraubbare Schaltauge betroffen, das könnte ich ja mit dem guten alten "AnderesLaufradMitSchnellspannerImSchaltaugeBefestigeTrick" richten, kein Ding. Leider ist der Rahmen betroffen. Kann man den auch mit haushaltsüblichen Mitteln wieder grade machen? Ist ein Trek 1000 Rahmen (Alu).
Bin für alle konspirativen Gedanken dankbar :)

AW: Rahmen am Schaltauge richten?

Woher bist Du sicher, dass es der Rahmen und nicht das Schaltauge ist ? Die Biegung erfolgt bei einem Crash ja normalerweise dadurch das das Schaltwerk als Hebel auf das Schaltauge wirkt, und dabei eine Verformung produziert.

In jedem Fall würde ich versuchen die Kombination Schaltauge/Ausfallende mit der entsprechenden Richtlehre wieder richten.

Ich bin kein Metallurge, aber Alu zurechtbiegen ist jedenfalls nicht so unproblematisch.
Wie wärs mal mit einem oder mehreren Bildern?
nunja, auch das Schaltauge ist aus Alu. Alu kann man je nach Legierung sehr gut bis gar nicht verformen.

Dafür gibt es dann spezielle Richtlehren, Hausmittel wüsste ich nicht.
Auf irgendeinem Sticker am Rahmen müsste die verwendete Alu-Legierung ersichtlich sein. Damit kann du mal googeln, wie die sich so beim Hin- und Herbiegen verhält.
Aber in der Tat: Bis bei eingespanntem Hinterrad auch der Rahmen dauerhaft plastische Verformung erleidet müssen da schon einige Kräfte wirken ...

Also wenn ich das Schaltauge so biege, dass es wieder senkrecht steht, liegt es nicht mehr am Ausfallende an, und da auch selbes etwas schief aussieht, dachte ich, der Rahmen an sich ist da verbogen.
Und ja, der Crash war auch relativ böse, danach gabs erst mal zwei Wochen kein Radeln mehr :D

Zurück