• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Sage Carbon Ultegra

Daniel Burkhardt

Mitglied
Registriert
9 August 2016
Beiträge
73
Reaktionspunkte
28
Ort
Augsburg
Servus miteinander,

Ich hab mich endlich dazu entschieden mir ein Rennrad zu kaufen um den allmählich kommenden Bierbauch etwas entgegen zu wirken und auch um mich so etwas fit zu halten.
Heißt also ich hatte noch nie eins und möchte mir jetzt eins kaufen.

Was haltet ihr von dem Sage Carbon Ultegra 2016?
Wäre cool wenn mir jemand bisschen was über das Rad erzählen könnte falls einer Erfahrungen damit gemacht hat.

Achja....und ich wäre dankbar wenn die Antwort nicht im kompletten Fachchinesisch wäre sondern auch so das ich es verstehe mit 0 Plan von der ganzen Sache ;-)

Aber danke schonmal
 

Anzeige

Re: Radon Sage Carbon Ultegra
Ich denke, wenn es für dich passt, kansst du noch cht viel falsch machen. Scheint ein recht vernünftiges Angebot zu sein.
 
Wie immer: Erst ausmessen lassen, die Geometrie ist das A und O. Das Radon ist relativ sportlich gebaut. Je nach Körperproportionen sitzt du darauf zu gestreckt.
 
Habe mir das Rad im Store angeschaut.

Preis/Leistung: Top, Rad mit Sorgloskomponenten und Carbonrahmen für viele Kilometer. Kenne kein Rad für 1493 € mit dieser Ausstattung und Carbon. Ist keine Mogelpackung mit Ultegra und DT Swiss R24 Splint mit hochwertigen Reifen. Sattel finde ich bequem von Selle Italia ein SLS MG.
Design: Lackierung lässt den Rahmen sehr hochwertig aussehen und ist nicht so trist. Aussenverlegte Züge sehe ich keinen Nachteil, sondern Wartungsfreundlich.
Sitzposition: Rennrad halt und ist ein Sportgerät.

Von der Ausstattung her: Ready for Race. Mehr kann man da nicht sagen. In Amateurrennen wird viel schlechteres Material gefahren.

Bin 173cm Schrittlänge 81: In 53cm war der Vorbau zu kurz. Mindestens 2cm länger. In 56cm war das Rad zu groß. Unbedingt ausprobieren. Die Länge muss passen und es darf nicht zu hoch sein.

Nachteil: Es muss passen, da bike-discount keine Änderungen bzw. Anpassungen macht. z.B. Vorbau länger oder kürzer, Sattelstütze und anderer Lenker usw. Wenn das nicht passt muss man selbst Nachkaufen und der Preisvorteil wird aufgezehrt. Es ist kein Zubehör dabei, z.B. Flaschenhalter, Satteltasche oder Trinkflasche. Im Store sind Pedale dabei. Standard für 4,99€ und nicht zu gebrauchen. Bremse und Schaltung waren gut eingestellt (Urteil vom Rad der Frau). Einstellung der Sitzposition musste ich selbst einstellen. Wurde nur grob Voreingestellt. Habe z.B. Vorbau umgedreht, Sattel- und Knieposition korrigiert.

Man muss zwingend selbst am Rad einfache Einstellarbeiten Vornehmen können. Wir sprechen nicht von Lagerwechsel, sondern von Sattel- und Lenkerhöhe. Bremse, eventuell Schaltung/Umwerfer etwas nachstellen und Luft aufpumpen. Das kann eigentlich jeder selbst.

Tip: Den Weg in den Store machen und Probefahren. Selbst bin auch 260km gefahren. Vorher anrufen ob Räder in der gewünschten Größe da sind. Wird dann auch reserviert. Vielzeit, Vormittags und nicht am Freitag oder Samstag. Laden ist dann sehr voll und Fließbandabfertigung. Teilweise werden zwei Kunden von einem Verkäufer gleichzeitig bedient. Ist dann nicht so toll. Beratung ist oK aber jetzt nicht super toll. Man ist sehr bemüht. Im Store wird oft die Sattelstütze verstellt. Rauf und runter. Es entstehen dann hässliche Kratzer. Muss man etwas drauf achten und eventuell ein anderes Rad nehmen ohne zerkratzte Stütze. Oder Stütze von Rad zu Rad tauschen.

Ich bin Probegefahren und hätte es gekauft. Einen anderen Vorbau bestellt und gut ist. Habe aber ein Rad für den Winter und schlechtes Wetter gesucht mit der Möglichkeit für Schutzbleche und Licht. Und Frau hat noch das Vaillant abgestaubt (war unser eigentliches Ziel). War dann kein Geld mehr übrig.

Du schreibst Anfänger:
Denk bitte daran. Budget für Pedale SPD-R ca. 50€, Helm ca. 80€, Hose und Trikots ca. 130€, Trinkflasche 5€, Flaschenhalter 10€, Rennradschuhe 90€.
Teile sind jetzt günstig, da es in den Schlussverkauf geht. Große Auswahl im Store und vieles reduziert. Preise sind im Store teilweise anders wie im Internet. Unbedingt vorher Informieren über Preis für Teile die du kaufen möchtest.

Später: Handschuhe (eventuell auch sofort für 25€ wegen der Sicherheit beim Sturz), Unterhemd, Windweste, Langarmtrikott oder Arm- und Beinlinge usw. Kann man alles nach und nach kaufen.

Ist aber alles Ansichtssache und meine persönliche Meinung und nicht vergessen "Rennrad ist ein Sportgerät" Ein Formel 1 Wagen hat auch nicht den Komfort einer Luxuslimousine. Fährt aber doppelt so schnell. :)
PS: Fahre seit 34 Jahren Rennrad, teilweise im Verein und bin immer technisch Aufgeschlossen und halte nicht an alten Zöpfen fest. Mache aber auch nicht jeden Quatsch mit.
Das Rad bekommt von mir eine Empfehlung, wenn es passt. Den Kauf entscheidest du selbst.

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sage Ultegra 2016 ist für gerade mal 1419€ (inkl Versand)
schon echt ne preisliche Ansage,

An sich gibts an dem Rad absolut nix auszusetzen.
Durchwegs sehr solide Mittelklasse Komponenten und keine Schwachstelle. Reifen TOP, Ultegra sehr gut, Rahmen Carbon, Bremsen Top , Laufräder okay (200€ laufräder sind natürlich nix überragendes aber im Vergleich zur Konkurrenz im Preissegment bis 2000€ Kompletträder absolut gleichwertig)

Jedoch ist die Geometrie recht "deutlich" für Kurzbeiner ausgelegt.
D.h Vorne tief, damit Leute mit kurzen Beinen (Und demnach eher flachen Sattelauszug) trotzdem noch ihre 8-10cm Überhöhung hinbekommen und sportlich fahren können.

Wenn du nun ein Langbeiner bist ... hast du da schnell 16-20cm Überhöhung und da es keine Spacer hat , ein für dich nicht passendes Rückenschmerz Rad !

Sowas muss man bedenken.
 
Servus Jörg,

Erstmal vielen vielen dank für deinen Ausgiebigen Post und deine Tipps. Habe mich für das Rad entschieden nachdem ich mit einem Bekannten gestern gesprochen habe und er es mir auch empfohlen hat.
Die ganzen Anbauteile wie Pedalen usw habe ich mir ebenfalls besorgt und denke das ich für den Anfang damit recht solide ausgestattet bin. Vielleicht kannst du ja zu den "Anbauteilen" noch deine Meinung posten.

Radon Sage Carbon Ultegra 53 cm 1.439,00
Shimano 105 Pedale SPD-SL PD-5800 74,90
Giro Atmos 2 - Rennradhelm M (55-59 cm) 128,00
Vaude Centurion Bib Pants III - Trägerhose mit Polster M 79,95
Vaude Advanced - Fahrradhandschuhe 8 29,95
Sidi Level - Rennradschuhe 43 40018657 1 13134,90
Sugoi Zap - Armlinge M 40046799 1 24,95 24,95
Elite Supercorsa Trinkflasche 750ml schwarz/silber 20012581 2 3,90 7,80
Elite Custom Race Flaschenhalter schwarz matt 10056350 2 6,95 13,90
Radon 1 Paar Alu Flaschenhalterschrauben schwarz AN00000072 2 2,19 4,38
Zwischensumme: 1.937,73
Sperrgut: 19,95
Käuferschutz: 4,90
Gesamtsumme inkl. Mwst. 1.962,58 EUR
 
Ich fahre ein Radon Spire Carbon aus 2015...top Rad...bis jetzt nichts auszusetzen. Hochwertige Komponenten (Ultegra komplett, Syntace). Da muss man am Markt schon lange suchen. Hab ein 56 und bin 186 cm mit normalen Proportionen und finde es nicht übertrieben sportlich...ist aber auch kein Tourer.
 
Hallo Daniel

Alles top und richtig gemacht! Sind schon gute Teile, die du dir da zu gelegt hast.
Kauf per Versand. Sitze zu Hause probe und wenn es nicht passt dann halt zurück.

Jetzt rauf aufs Rad und Kilometer machen.

Und nicht nach den ersten beiden Fahrten aufgeben. Fang mit 1-2h 3mal in der Woche an. Kilometer sind egal. Eher gemütlich fahren.
Zuerst wird der Hintern, Nacken und Rücken schmerzen. Nach 2 bis 3 Wochen (300km) :)) gibt sich das. Oder halt wie du es magst. Nur nicht zu lange am Anfang.

Wichtig: Schuhplatten bitte gut einstellen. Eventuell treten sonst Knieschmerzen auf. Auf YouTube findet man gute Erklärungen. Oder du kennst einen der es kann.

Mach mal, du hast schon alles richtig gemacht. Wünsche dir viele schöne Radkilometer.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten