• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Endurance 2023

frelip

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Hallo Rennrad-News Community,

ich möchte in der kommenden Saison gerne mit einem Rennrad durchstarten. Bisher fahre ich ein Gravel Bike, merke aber dass ich so gut wie ausschließlich auf der Straße unterwegs bin.

Mein aktuelles Gravel Bike ist für ein Gravel schon relativ sportlich: Orbea Terra M20 von 2021, gebraucht gekauft und nahezu alle Anbauteile aus Carbon. Highlight ist ein Carbon LRS. Gewicht liegt um die 8kg. Die Nutzung mit einem Rennrad Reifen habe ich verworfen, da mir mit 1x11 Schaltung etwas die Feinabstimmung fehlt.

Den Carbon LRS vom Gravel Bike könnte ich übernehmen (ist auch für ab 25mm Reifen zugelassen) und hätte somit direkt ein etwas leichteres Setup.

Folgende Räder sind aktuell in meiner Endauswahl:

Cube Agree Pro: 9,2kg; 2400€; SRAM Rival eTap - sofort verfügbar
Pro: Preis sehr günstig; Vorbau anpassbar // Contra: hohes Gewicht

Cube Agree Race: 8,3kg; 3600€; Ultegra Di2 - aktuell nicht verfügbar
Pro: Preis/Leistung attraktiv; Vorbau anpassbar // Contra: Verfügbarkeit

Orbea Orca M30i Team: 9,6kg; 3999€; 105 Di2 - sofort verfügbar
Pro: Design und Farbe gefallen mir; Vorbau anpassbar // Contra: Für den Preis ein vergleichsweise schweres Rad

Canyon Endurace CF SL 8 Di2: 8,16kg; 3999€; Ultegra Di2 - sofort verfügbar
Pro: Design und Farbe // Contra: Preis etwas höher; integrierter Vorbau schwerer anpassbar

Canyon Endurace CF 7 All-Road: 8,88kg; 2999€; SRAM Rival eTap - sofort verfügbar
Pro: Design und Farbe; Vorbau anpassbar; die 35mm Reifen könnte ich auf mein altes Gravel bauen und dieses verkaufen // Contra: Geometrie am stärksten Richtung Komfort getrimmt, wobei ich den Vorbau umdrehen und Spacer entfernen könnte

Bezgl. Geometrie: Ich konnte alle Räder schon Probefahren und finde passende Größen. Das Agree ist etwas sportlicher von den STR Werten, aber passt auch noch gut. Ich habe mich auf allen Rädern wohl gefühlt, es fällt aber auch schwer bei den Probefahrten auf Parkplätzen das ausführlich zu testen.

Was wäre eure Wahl? Jegliche Tipps oder Ratschläge sind willkommen! :)

Viele Grüße
frelip
 
Warum sollte man nicht mit 1x11 auf der Strasse fahren? Speed? Was bietet denn 42 zu 11 Zähne bei sportlicher Frequenz? Nicht genug? Hinten mit 11-34 ist doch auch gut passend.

Wenn das Gravel schon racy ist und 8kg wiegt und das aufgrund der Fahrleistungen nötig ist, dann viel Spass mit den "Touristengeometrien" und einem echten Gewicht von 9,5kg bei den Änduranze Recern.
 
Denke auch, dass Du mit einer Endurance-Geometrie nicht wirklich was gewinnst bzw. flotter unterwegs sein wirst. Eine Idee könnte daher sein - neben dem Umbau Deines Orbea Terra auf 2-fach Antrieb - ein Rennrad der Race-Kategorie in Betracht zu ziehen. Die Spacer unter dem Vorbau muss man ja nicht alle entfernen. Würde auf Reifenfreiheit bis 32 mm sowie ein wenig Komfort durch entsprechendes Rahmendesign mit D-Shape Stütze und hinreichend Auszug achten (z.B. Giant TCR, Canyon Ultimate). Damit kannst Du sportliche Bereifung fahren, hast aber etwas Flexibilität für ein komfortableres Setup.

Zu den o.a. Endurance-Bikes: Aus Deiner Liste finde ich das Canyon Endurace 8 CF SL 8 Di2 am attraktivsten.

p.s. Mir geht es ähnlich: Giant Revolt (mit 2-fach Antrieb) gekauft, vermisse aber dennoch mein (verkauftes) Rennrad. Daher bin ich gerade ebenfalls auf der Suche. Das Gravel-Bike werde ich auf jeden Fall behalten, da ich damit gerne längere, entspannte Endurance-Ausfahrten, auch mal ein wenig Gravel oder ab und an Bikepacking-Touren mache. Fuhrpark entsprechend bereinigt und XC MTB verkauft. Als Kontrastprogramm darf dann das Rennrad ein schneller Hobel sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten