• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon R1 Disc 58 oder 60 Rahmen

Kert

Neuer Benutzer
Registriert
22 Februar 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte schon seit Jahren mit dem Rennrad fahren anfangen. Was bisher finanziell gescheitert ist, soll sich diesen Frühling verwirklichen.

Da es aktuell auf dem Rennradmarkt ja ziemlich Mau aussieht bei den Einsteigermodellen, bin ich nach langem suchen auf das Radon R1 Disc gestoßen, welches meiner Meinung nach ein ordentliches Fahrrad zu einem guten Preis und aktuell sogar lieferbar ist.

Nun hatte ich mir Radon Kontakt aufgenommen bzgl. der Rahmengröße. Laut Tabelle bin ich von der Körpergröße (186cm) genau im Bereich des 58er Rahmen. Von der Schritthöhe (93cm) aber an der Oberkante des 58er Rahmen. Radon sagt ich benötige bei den Maßen den 58er Rahmen, was mir persönlich aber ziemlich klein vorkommt, weil ich mit der Faustformel auf 61,38 komme, wodurch ich dann ehr zum kleineren tendieren würde um etwas sportlicher unterwegs zu sein. 58 ist dann aber noch einmal eine Stufe kleiner, was mir dann wieder etwas zu klein vorkommt.

Deswegen die Frage, hat vielleicht jemand mit dem Bike schon Erfahrungen und vielleicht ähnliche Körpermaße und kann mir da etwas helfen?

Körpergröße 186cm
Schritthöhe 93cm

https://www.radon-bikes.de/roadbike/alu/r1-disc/r1-disc-105-2022/
Grüße Keanu
 

Anzeige

Re: Radon R1 Disc 58 oder 60 Rahmen
Ich würde immer den kleineren nehmen, länger machen ist einfacher als kürzer. 😉 Wie lange ist denn die Sattelstütze?
 
Ich bin 1,86m mit 92er SL, genau wie du Langbeiner. Fürs sportliche Fahren würde ich den 56er nehmen. 58er mit 90er Vorbau für ne entspanntere Position. 60er halte ich für zu lang, es sei denn du hast zusätzlich zu langen Beinen auch sehr lange Arme ;)
 
Ich bin 1,86m mit 92er SL, genau wie du Langbeiner. Fürs sportliche Fahren würde ich den 56er nehmen. 58er mit 90er Vorbau für ne entspanntere Position. 60er halte ich für zu lang, es sei denn du hast zusätzlich zu langen Beinen auch sehr lange Arme ;)

Danke für die Antwort. Die hilft mir definitiv weiter! Arme sind normal 😅
 
Rein rechnerisch wäre die Sattelstütze bei Rahmenhöhe 58, zu welcher ich auch tendieren würde, 75mm weit eingeschoben. Du könntest ja mal in Erfahrung bringen, was die minimale Einschubtiefe der Stütze ist. Eventuell ist das Rad aber auch einfach nicht das richtige für dich.
 
Rein rechnerisch wäre die Sattelstütze bei Rahmenhöhe 58, zu welcher ich auch tendieren würde, 75mm weit eingeschoben. Du könntest ja mal in Erfahrung bringen, was die minimale Einschubtiefe der Stütze ist. Eventuell ist das Rad aber auch einfach nicht das richtige für dich.

Das ist auch nochmal ein interessanter Punkt. Ich mach mich mal schlau :)
 
Hi,
Nimm den 58. ich bin 190cm groß und mir passt der 60er Rahmen perfekt!
Hab das 2022 Modell.

Achso Erfahrungen wolltest du auch:
Klare kaufempfehlung! Für die Qualität musst du woanders deutlich mehr ausgeben!
Einzig 2 Dinge zum meckern hab ich( auf hohem Niveau) 1. die hintere Felge hat einen kleinen Grat an der Seite (würde nur bei Felgen bremsen stören) 2. beim einspeicheln hat der Chinese n nippel in die hohlkammer fallen lassen… hab 3 std gebraucht den daraus zubekommen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, welches Rad hast du denn genommen?
Ich bin auch 186 mit 90cm SL. Die Aussage oben das 56 zu nehmen für eine sportliche Haltung finde ich sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten