• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon oder Cucuma

b-trilogie

Mitglied
Registriert
31 August 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits!
Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mich jetzt mal angemeldet, um aktiver am Forum teilzunehmen.
Ich bin Läufer und möchte zudem in den Radrennsport einsteigen.

Jetzt habe auch gleich eine Frage zu zwei Rädern:

Welches Bike ist eher zu empfehlen (im Bezug auf Komponenten/Preis/Qualität usw.):

Ich möchte in der Freizeit zum Laufausgleich Rennrad fahren, nutze das Bike in Zukunft pro Jahr für 1-2 Triathlons und ggf. 1-2 Jedermannrennen.

Meine Preisgrenze liegt bei ca. €900,-

a) Das Radon R1 4.0
oder
b) Das Cucuma Luar LTD


- Zudem würde mich interessieren, welches Rad hat welche Vor- und Nachteile?

- Worin unterscheiden sich die Reifen Schwalbe Durano und Ultremo?

- Lohnt es sich für meine Vorhaben (Mehrpreis/Nutzen) anstatt das Laufrad Mavic Aksium das Laufrad Mavic Cosmic Elite zu nehmen?

- Ist für mich als Anfänger der Unterschied zwischen Shimano 105 und Ultegra sehr gravieren? Wenn ja, warum?


Danke für Eure Hilfe & Gruß,

b-trilogie
 
AW: Radon oder Cucuma

Hey, wie wäre es mit einem Cube? Bis 900 sind da ganz gute Räder drin. Den Unterschied zwischen 105 und Ultregra wird dir am Anfang garnicht auffallen!
 
AW: Radon oder Cucuma

Gerade als Radsportneuling solltest du dir über die Nachteile eines Versandhandelsrades bewußt sein: Das geht schon beim Kauf los, Rahmengröße etc. solltest du kennen, da dich niemand ausmessen kann.

Auch solltest du ein wenig schrauben können, bzw. die Lust mitbringen, dich in die Fahrradwartung einzuarbeiten. Das Rad wird teilweise zerlegt bei dir ankommen (Normalerweise sind Lenker und Pedalen abgeschraubt, damit es besser in den Versandkarton passt). Dir Überprüfung aller sicherheitsrelevanten Schrauben ist auch zu empfehlen. Es gibt immer wieder Geschichten, dass Besitzer von Versandrädern bei der örtlichen Werkstatt abgewiesen werden. Das sind zwar Einzelfälle, der Ansprechpartner für die kleinen Problemchen und Serviceleistungen existiert aber nicht.

Wenn du dir dessen bewußt bist, ist ein Versandrad eine sehr gute Möglichkeit ein Rad mit exzellentem Preis/Leistungsverhältnis zu bekommen.

Von der Ausstattung sind beide Räder sehr ähnlich. Ob Ultegra oder 105er ist für einen Anfänger ziemlich egal, Bedienung und Schaltperformance unterscheiden sich wenig. Die Ultegra ist aber leichter. Für Triathlon bzw. flaches Jedermannrennen wirst du da kaum einen Unterschied spüren. Persönlich gefällt mir das Radon besser, der Rahmen ist schnörkelloser. Ich habe ein Trekkingrad von Radon und mit der Firma gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du einen Ansprechpartner haben willst, ist Cube sicherlich eine gute Wahl, da Cube eine Fachhandelsmarke mit noch recht gutem Preis/Leistungsverhältnis ist. Der Preisunterschied zwischen Versand und Fachhandel beträgt bei einem Rad dieser Preisklasse etwa 100 Euro, d.h. im Umkehrschluss, dass es in deinem Preisrahmen eher Räder mit Tiagra-Gruppe geben wird. Ich bin noch nie Tiagra gefahren, die Gruppe wird sicherlich auch funktionieren...
 
AW: Radon oder Cucuma

Für dich als Anfänger kommt nur das Cucuma in Frage. Das Preisleistungsverhältnis stimmt und beraten und vermessen wirst Du dort auch bestens. War bei denen selbst schon im Laden und muss sagen Beratung und alles war wirklich super. Fahre allerdings selbst ein Trek Madone 5.2 da ich Cucuma zu spät kennengelernt habe.
 
AW: Radon oder Cucuma

Hallo und willkommen im Forum!

Ich fahre seit 4 Jahren ein Radon (Alurahmen / Ultegra). Ich bin nach wie vor sehr zufrieden, habe auch sonst nix negatives gehört.

Was tatsächlich problematisch sein kann: die richtige Rahmengröße und -geometrie will gefunden sein! Außerdem ist es gerade für Neulinge nicht ohne, das Rad richtig zu montieren. Hast Du nen Drehmomentschlüssel parat?

Ich bin damals von Neuss nach Bonn gefahren - da hat Bike-Discount einen großen Laden mit Beratung und Montage usw. Wenn Du nicht allzuweit von Bonn weg wohnst - das lohnt sich.

Ansonsten:ein Kumpel hat ein Bulls, auch ne gute Marke mit 105er Ausstattung etwa in Deiner Preisklasse. Bulls gibts bei jedem ZEG-Händler - also fast allen klassischen Fahrradfachhändlern.

Die 105er ist aus meiner Sicht wirklich OK, das Mehrgewicht zur Ultegra sollte für "Normalos" nicht so wichtig sein. Darunter würde ich allerdings nicht gehen - also Tiagra ist aus meiner Sicht überholte Technik.

So, was war da noch? Ah ja, Schwalbe Durano / Ultremo: der Durano ist schwerer und hat mehr Rollwiderstand. Ich fahre Conti GP4000s - kann ich nur empfehlen, nicht teuer, guter Rollwiderstand und vor allem recht pannensicher.

Zu den Laufrädern: Fahr doch erstmal die Felgen, die im Preis inbegriffen sind. Ist anfangs m.E. relativ egal, und außerdem muss man doch für die nächsten Jahre genug Bauteile zum pimpen haben :cool:- da machen dann neue und bessere Laufräder schon was her.

Viel Spaß beim Suchen!:wink2:
 
AW: Radon oder Cucuma

Druck mal ein Angebot aus dem Internet aus und geh damit in den Radladen. Oft haben die Händler gewissen Spannen drauf, so dass sie am Preis noch was machen können oder du vllt Flaschenhalter und Flaschen oder so dazu bekommst. Bei mir in der Nähe ist ein Rad laden die geben mir immer genau den fahrrad.de Preis.
 
AW: Radon oder Cucuma

Sind beide für den Preis mehr als ok! Für Triathlon brauchst du aber auch ne andere Sattelstütze, oft auch nen anderen Sattel und nen Lenkeraufsatz. Dein Budget reicht leider nicht aus, um gleich ein gut ausgestattes Zeitfahrrad zu kaufen.
 
AW: Radon oder Cucuma

Guten Morgen!

@ALL: Danke für die Mühe und tollen Antworten.

Die Alternative Bulls habe ich auch schon im Hinterkopf. Gerade, weil ich dann vor Ort alles erledigen kann. Im Auge habe ich hier das Harrier oder Desert Falcon 1.

@alex1005: Lenkeraufsatz für Triathlon habe ich auch geplant. Aber kläre mich unerfahrenen bitte auf, warum andere Sattelstütze?
 
AW: Radon oder Cucuma

Beim Triathlon hat sich die sogenannte "American Position" durchgesetzt. Das heißt vor allem, dass du vor dem Tretlager sitzt. Bei normalen Zeitfahren wird das erreicht, indem die Fahrer auf der Sattelspitze sitzen, da nach UCI Richtlinien der Sattel 5 cm hinter dem Tretlager sitzen muss. Beim Triathlon gibt es diese Vorgaben nicht, daher kann man Sattelstützen verwenden, die nach vorne angewinkelt sind. Für dich als Anfänger sollte aber in meinen Augen erstmal die normale Sitzposition gut und angenehm zu fahren sein. Schließlich verbringt man die meiste Zeit im Training und nicht in einer extremen Zeitfahrhaltung. Für aerodynamische Feinheiten ist später immer noch Zeit...

Hier mal zu sehen: http://www.triathlon.de/geknickte-sattelstutzen-mehr-nach-vorn-fur-die-aeroposition-1405.html
 
AW: Radon oder Cucuma

Ausstattung und Preis Top, der Rahmen ist halt ein No Name.
Allerdings hast Du dann eine `Heldenkurbei` mit 53 Zähnen. Solltest also nicht gerade in einem Mittelgebirge wohnen.
 
AW: Radon oder Cucuma


Moin!
Wirste schon merken ;)
Aber mal kurz:
- Top Design
- Top Technik
- Top Support, auch hier im Forum
- Seltener, eleganter, kleiner, sympathischer.
Für mich persönlich hat Radon eine Austrahlung zwischen KiK und Lidl wohingegen Cucuma schon seit Jahren mit Innovationen, wenn auch nur optischer Natur, glänzt. Für einen Versender sehr charmant :)
Grüße
Christian
 
AW: Radon oder Cucuma

Moin!
Wirste schon merken ;)
Aber mal kurz:
- Top Design
- Top Technik
- Top Support, auch hier im Forum
- Seltener, eleganter, kleiner, sympathischer.
Für mich persönlich hat Radon eine Austrahlung zwischen KiK und Lidl wohingegen Cucuma schon seit Jahren mit Innovationen, wenn auch nur optischer Natur, glänzt. Für einen Versender sehr charmant :)
Grüße
Christian

Das ist mal ne Aussage!
Den Eindruck habe ich in tewa auch...
 
AW: Radon oder Cucuma

Tendiere immer mehr zum Cucuma Luar LTD Shimano 105.
Man könnte auch sagen: Ich habe mich darin verguckt...:eek:

Wer kann mich denn mal aufklären, ob der Reifen Schwalbe Durano i.O. ist bzw. was durch den Schwalbe Ultremo ZX besser wäre.

Danke!
 
AW: Radon oder Cucuma

Moin!
Der Durano ist in Ordnung und recht pannensicher. Der Ultremo ist leichter und wohl mit besseren Laufeigenschaften, dafür anfälliger.
Gerade als Trainingsreifen ist der Durano also gut geeignet.
Beste Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten