• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Grail, oder das alte mit besserer Austattung?

Hallodri123

Neuer Benutzer
Registriert
19 Februar 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi! Ich fahre seit ca 6 Jahren Rennrad und möchte mir nun mein erstes Gravel zulegen, da die Straßen und Radwege leider immer schlechter befahrbar werden.

Nun habe ich mich für ein Canyon Grail entschieden.
Sollte ich hier lieber das ältere nehmen, welches zur Zeit im Sale ist, oder das neuere, dafür mit schlechterer Austattung?
Der Doppeldeckerlenker des Grail der 1. Generation würde mich hier, rein optisch, überhaupt nicht stören.

Genau geht es um diese beiden:

https://www.canyon.com/de-de/fahrrad-outlet/gravel-bike/grail-cf-sl-8-di2/50029890.html

oder

https://www.canyon.com/de-de/gravel.../3575.html?dwvar_3575_pv_rahmenfarbe=R119_P01

Vielen Dank vorab und allseits gute Fahrt zusammen
 
Was willst du denn primär fahren, meist Straße? Wenn es fast nur um Straße und Radwegge geht, wäre vllt ein Endurance Renner mit größerer Reifenfreiheit (gibt Modelle, die bis 35-40 mm aufnehmen) passender?

Die Geometrie des neuen Grails hat sich leicht verändert, ich saß bisher nur auf dem neuen. Ist wohl primär eine Frage des Gefühls und auch Geschmacks. Rein von den Komponenten würde ich bei deinen beiden Modelle das ältere Di2 vorziehen, da hier Preis-Leistung (Di2, GRC Räder) noch besser sind. Dass das Di2 gebraucht ist, hast du gesehen? Da gibts hier auch viele gute Erfahrungen, aber man sollte sich dessen bewusst sein.
Es sind jetzt seit 2-3 Tage auch einige neue Grails im Sale. Bedenken könnte man auch, dass wohl bald die neue GRX Di2 kommt; die aktuelle ist ja noch nicht wireless. Canyon will auch da jetzt wohl die Lager leeren.