• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Grail, oder das alte mit besserer Austattung?

Hallodri123

Neuer Benutzer
Registriert
19 Februar 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi! Ich fahre seit ca 6 Jahren Rennrad und möchte mir nun mein erstes Gravel zulegen, da die Straßen und Radwege leider immer schlechter befahrbar werden.

Nun habe ich mich für ein Canyon Grail entschieden.
Sollte ich hier lieber das ältere nehmen, welches zur Zeit im Sale ist, oder das neuere, dafür mit schlechterer Austattung?
Der Doppeldeckerlenker des Grail der 1. Generation würde mich hier, rein optisch, überhaupt nicht stören.

Genau geht es um diese beiden:

https://www.canyon.com/de-de/fahrrad-outlet/gravel-bike/grail-cf-sl-8-di2/50029890.html

oder

https://www.canyon.com/de-de/gravel.../3575.html?dwvar_3575_pv_rahmenfarbe=R119_P01

Vielen Dank vorab und allseits gute Fahrt zusammen
 
Was willst du denn primär fahren, meist Straße? Wenn es fast nur um Straße und Radwegge geht, wäre vllt ein Endurance Renner mit größerer Reifenfreiheit (gibt Modelle, die bis 35-40 mm aufnehmen) passender?

Die Geometrie des neuen Grails hat sich leicht verändert, ich saß bisher nur auf dem neuen. Ist wohl primär eine Frage des Gefühls und auch Geschmacks. Rein von den Komponenten würde ich bei deinen beiden Modelle das ältere Di2 vorziehen, da hier Preis-Leistung (Di2, GRC Räder) noch besser sind. Dass das Di2 gebraucht ist, hast du gesehen? Da gibts hier auch viele gute Erfahrungen, aber man sollte sich dessen bewusst sein.
Es sind jetzt seit 2-3 Tage auch einige neue Grails im Sale. Bedenken könnte man auch, dass wohl bald die neue GRX Di2 kommt; die aktuelle ist ja noch nicht wireless. Canyon will auch da jetzt wohl die Lager leeren.

Alternativen zu Canyon hast du nicht weiter auf dem Schirm? Viele Händler werden jetzt aufs Frühjahr hoffe, die Lager zu leeren. Wenn dann weniger als erhofft gekauft wird (was wohl passieren wird), gibts sicher bald noch mehr Rabatte im Handel und online. Da wirds für 2.8-3.5k sicher viele tolle Räder geben, wenn man etwas Geduld hat und Ausschau hält.
 
Was willst du denn primär fahren, meist Straße? Wenn es fast nur um Straße und Radwegge geht, wäre vllt ein Endurance Renner mit größerer Reifenfreiheit (gibt Modelle, die bis 35-40 mm aufnehmen) passender?

Die Geometrie des neuen Grails hat sich leicht verändert, ich saß bisher nur auf dem neuen. Ist wohl primär eine Frage des Gefühls und auch Geschmacks. Rein von den Komponenten würde ich bei deinen beiden Modelle das ältere Di2 vorziehen, da hier Preis-Leistung (Di2, GRC Räder) noch besser sind. Dass das Di2 gebraucht ist, hast du gesehen? Da gibts hier auch viele gute Erfahrungen, aber man sollte sich dessen bewusst sein.
Es sind jetzt seit 2-3 Tage auch einige neue Grails im Sale. Bedenken könnte man auch, dass wohl bald die neue GRX Di2 kommt; die aktuelle ist ja noch nicht wireless. Canyon will auch da jetzt wohl die Lager leeren.

Alternativen zu Canyon hast du nicht weiter auf dem Schirm? Viele Händler werden jetzt aufs Frühjahr hoffe, die Lager zu leeren. Wenn dann weniger als erhofft gekauft wird (was wohl passieren wird), gibts sicher bald noch mehr Rabatte im Handel und online. Da wirds für 2.8-3.5k sicher viele tolle Räder geben, wenn man etwas Geduld hat und Ausschau hält.


Hi und danke erstmal für deine Antwort.

Da ich frisch nach Köln gezogen bin finde ich hier am Rande der Stadt einen gesunden Mix. Also ca. 50% Straße und 50% Wald- und Schotterwege. Ein bisschen matschig wird es also auch mal öfter werden. Gerade wenn es geregnet hat rutscht man mit dem Rennrad selbst auf den hiesigen Radwegen gerne mal.
Ich vermute, dass ein Gravel da schon passend für ist.

Eine Alternative wäre für mich evtl. noch ein gebrauchtes Trek Domane SL6 mit Gravelreifen. Optisch muss es mir einfach auch gefallen. Da wird die Auswahl leider sehr eng.
Allerdings, muss ich ehrlich sagen, ist mir die Canyonlösung lieber. Einfacher Versand, kein großer Aufwand.
Dass das Canyon gebraucht ist habe ich gelesen, klar. "Fahrräder und Rahmensets dieser Kategorie sind ungefahrene Neufahrräder, die kleinere Farbabweichungen, Kratzer oder Lackschäden aufweisen können." - damit kann ich Leben.
 
Das Domane ist sicher ne gute Alternative, wenn’s sportiv sein soll. 38er Reifen machen schon viel mit. Vllt hat jmd Erfahrungen, ob sogar 40er knapp passen.
Das Domane SL 6 gibts aktuell immer mal wieder für ca. 3,5k.

Beim Grail macht man auch nicht viel falsch. Ich würde aber auch die mal irgendwie Probe fahren. Gerade das neue grail hat nen langen Radstand, kann ungewohnt sein bzw anders als du es dir vllt vorstellst. Bei Canyon passen einem ja auch meist zwei Größen; da sollte man schauen, welche individuell besser ist, die größere oder kleinere.
Und die one piece Cockpits sind nicht anpassbar, das sollte man da auch bedenken und mal testen.

Das Rad der Anzeige würde ich mir gut anschauen und testen, finde ich immer kaum bewertbar aus der Entfernung.

Edit: holla gerade das Kleinanzeigen Bild des Schaltwerks gesehen.. komisch dass er null dazu schreibt, das muss ein wenig was abbekommen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Domane ist sicher ne gute Alternative, wenn’s sportiv sein soll. 38er Reifen machen schon viel mit. Vllt hat jmd Erfahrungen, ob sogar 40er knapp passen.
Das Domane SL 6 gibts aktuell immer mal wieder für ca. 3,5k.

Beim Grail macht man auch nicht viel falsch. Ich würde aber auch die mal irgendwie Probe fahren. Gerade das neue grail hat nen langen Radstand, kann ungewohnt sein bzw anders als du es dir vllt vorstellst. Bei Canyon passen einem ja auch meist zwei Größen; da sollte man schauen, welche individuell besser ist, die größere oder kleinere.
Und die one piece Cockpits sind nicht anpassbar, das sollte man da auch bedenken und mal testen.

Das Rad der Anzeige würde ich mir gut anschauen und testen, finde ich immer kaum bewertbar aus der Entfernung.

Edit: holla gerade das Kleinanzeigen Bild des Schaltwerks gesehen.. komisch dass er null dazu schreibt, das muss ein wenig was abbekommen haben
Das Domane finde ich auch optisch sehr reizend. Kommt der aktuellen Rahmengeometrie meine RR´s auch sicher am nächsten.
Bin das neue Grail schon gefahren und fand es gut. Wollte es mir eigentlich auch direkt zulegen, aber wie man so ist, geht man erstmal ins Internet und schaut nach Alternativen.
So bin ich dann auf das Grail der 1. Generation im Canyon Outlet gestoßen. Die Austattung reizt schon. Den Lenker finde ich optisch sogar ansprechend. Nun hat sich mir halt die Frage gestellt, ob ich eher das neuere mit weniger Austattung, oder das ältere mit besserer Ausstattung nehmen sollte.

Durch lesen hier im Forum bin ich dann auch auf das Domane aufmerksam geworden.
Die Dame aus der Kleinanzeige schrieb mir, dass Sie sich wohl mal gelegt hat. Lenker und Hebel wären aber neu.
Ich denke allerdings, dass man sich dann davon eher distanzieren sollte, oder?

Das Domane kann nur 38mm Reifen aufnahmen.
Wenn es dich dann mal Richtung Brühl in die Wälder verschlägt wird es eng.

Ansonsten ist ein Domane ein tolles Rad.
Wälder habe ich hier auch vor der Türe. Wildpark Dünnwald und anschließend das bergische Land rund um Bergisch Gladbach. Das sagt dir dann ja sicher auch etwas. Vielleicht ist es sogar bei der Entscheidungsfindung hilfreich, du scheinst die Ecke hier ja zu kennen ! :)
 
Zurück
Oben Unten