• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für Rennräder - Mittelstufe

.... Der Shimano Akku wird über nen Anschluss im Schaltwerk geladen 👍
Kommt drauf an was verbaut ist. Bei 11fach ist je nach verbauten Akku das Laden über den Anschluss an der RS910 oder EW90 oder beo externen Akku über ein Ladegerät wo der Akku dann selber draufgesetzt werden muß.

Bei 12fach DI2 trifft deine Aussage aber 100% zu
 
Kommt drauf an was verbaut ist. Bei 11fach ist je nach verbauten Akku das Laden über den Anschluss an der RS910 oder EW90 oder beo externen Akku über ein Ladegerät wo der Akku dann selber draufgesetzt werden muß.

Bei 12fach DI2 trifft deine Aussage aber 100% zu
Ich geh mal davon aus dass es hier um nen Neukauf geht, also 12f 😜

@Seeeb Nein, du kannst bei allen den Akku tauschen, bei Shimano musst je nach Hersteller ggf. das Tretlager ausbauen um dranzukommen.
 
Also bedeutet eigentlich, dass man bei Sram den Akku wechseln könnte (falls defekt) und bei Shimano müsste man eine komplett neue Schaltung kaufen?
Lesen kannst du?

Der Akku ist bei Shimano oder Campa auch nur mit einem Kabel in System integriert. Wenn dir die Demontage der Sattelstütze und das rausziehen des Akku aus dieser zu schwer erscheinen dann ja dann muß man da das komplette System neu kaufen.

Du kannst auch bei Shimano den Akku extern unter den Flaschenhalter montieren. Aber mal ehrlich wer will das noch?
 
Danke für die Antwort.

Ja, lesen kann ich ;) Du hast ja auch nur geschrieben wo der Akku verbaut ist, deswegen musste ich leider blöd nachfragen :D
 
Hi, okay, damit können wir schon mehr anfangen 🙂

Das Endurace ist eher entspannt, das BMC schon sportlich, und das Propel ist ein Aero-Rennrad, das ist das "schnellste". Das kommt am Ende natürlich auch drauf an, mit wieviel Spacern etc du fährst.

Anhang anzeigen 1292049

Leichte Laufräder sind an keinem der von dir genannten Räder verbaut, die wiegen alle so 1.800-2.000g. Aber die kann man ja immer noch mit der Zeit austauschen/upgraden. 😉

Das Endurace ist dir wahrscheinlich zu entspannt, da könntest du vielleicht noch auf das Ultimate CF SL warten.

Wenn dir das BMC von den Maßen her gut gepasst hat, dir die Farbe gefällt und du "nur" ein Problem mit der Schaltung hattest, dann würde ich trotzdem dabei bleiben, statt blind etwas anderes zu kaufen. Das Propel ist nochmal agressiver von der Geometrie, da solltest du definitiv mal drauf sitzen und probefahren bevor du dir sowas anschaffst. Die 105 ist eigentlich eine sehr gute und ausgereifte Schaltung, vielleicht war sie nur nicht gut eingestellt. Sauberer Schalten tut eine elektronische auch nicht. 😉 Und das gesparte Geld kannst du dann in Laufräder investieren, irgendwann noch ein Carbon-Vorbau & -Lenker, dann ist das Ding auch richtig leicht. 👍
Wieviele DI2 12fach und wieviele 105er mechanisch bist du denn schon gefahren um das beurteilen zu können?

Wir haben aktuell noch 2 Räder in Bestand mechanisch und glaube mir, die sind tip top eingestellt.

3 weitere Räder wurden von uns auf DI2 12fach umgerüstet. Da ist ein Himmelweiter Unterschied zwischen der Schaltperformance!

Allein schon die monströsen STI sind ein Unterschied wie Tag und Nacht. 200× ne Wippe zu betätigen versus n Schalter kurz mit der Fingerspitze antippen hinterlässt auch ein wesentlich anderes Gefühl.

Soll jeder für sich wissen, aber die Aussage konnte ich so nicht stehen lassen. Ich hab mein 11fach 105er Bikepackingrad seitdem ich ein Rennrad und einen Cyclocrosser mit 12fach DI2 hab übrigens nicht mehr angefasst...
 
Wieviele DI2 12fach und wieviele 105er mechanisch bist du denn schon gefahren um das beurteilen zu können?
Di2, etap, mechanisch, 11f, 12f, egal - einige 😛 campa hatte ich allerdings noch nicht in den händen. 😛

Ansonsten hab ich gesagt "Gänge sauber reinknallen" - alles andere, also STI-Größe, Hebellänge usw sind komplett subjektiv und hängen von persönlichen Vorlieben ab. 😉 Kenn auch Leute denen die Druckpunkte elektrischer Schaltungen zu feinfühlig sind.
 
entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Beantwortung, die Feiertage haben mich auf Trab gehalten.

Ich werde Sie aktualisieren, ich habe schließlich auf dem neuen Canyon Endurace CF SLX 8 Di2 mit Ultegra entschieden.

Ich bin froh, es auf Lager zu haben, Sie wissen, dass Canyon Rennvelo zu bestimmten Zeiten des Jahres schwer zu bekommen sind.

hier ist der Link:
https://www.canyon.com/en-ch/road-b...-8-di2/2739.html?dwvar_2739_pv_rahmenfarbe=TQ
Es wird mein erstes Velo mit elektronischer Schaltung sein, aber ich habe nur Gutes über die Effizienz der Schaltung gehört, also denke ich nicht, dass es in dieser Hinsicht Probleme geben wird.

Danke an alle
 
Habe vergessen, ein Bild von dem Käfer zu machen. Hier ist das oben genannte
 

Anhänge

  • photo_2023-09-05_19-25-22.jpg
    photo_2023-09-05_19-25-22.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 125
Zurück
Oben Unten