• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung für Rennräder - Mittelstufe

amoguan

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
3
Ort
Stans
Hallo Forum

ich bin auf der Suche nach fachkundiger Beratung für den Kauf meines neuen Rennrades. Ich habe mehrere Modelle im Sinn, aber ich möchte, dass Sie mir Ihre Meinung geben, weil ich unentschlossen bin.

Radon Vaillant 8.0
https://www.bike-discount.de/de/radon-vaillant-disc-8.0-2
Radon Spire Disc
https://www.bike-discount.de/de/radon-spire-disc-9.0-3
ROSE XLITE 04 Ultegra
https://www.rosebikes.com/rose-xlite-04-ultegra-2696907?product_shape=chalk&article_size=57cm
BMC roadmachine Six
https://velocorner.ch/en/new-2022-bmc-roadmachine-six-132028https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-roadmachine-six-m000059161
BMC Teammachine SLR Six
https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teammachine-slr-six-m000059170
Prinzipiell spricht mich das Preis-Leistungs-Verhältnis eher für das Radon, aber im Grunde kenne ich niemanden, der es schon einmal hatte oder der das neueste Modell dieses Jahres hat.

Gewicht um 8 kg, wenn möglich, und ein Budget von maximal 3.500 € betragen
Empfehlungen sind ebenfalls willkommen

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Vorgänger der Spire Disc von Radon.

Das wurde sehr lange zum Training von einem Rennfahrer (ca. 6 Jahre) gefahren und ist nun auf der Rolle da der Carbonrahmen nun doch spürbar weich ist.

P.S.
Ich empfehle noch Cube mit in die Wahl zu nehmen
 
Das wurde sehr lange zum Training von einem Rennfahrer (ca. 6 Jahre) gefahren und ist nun auf der Rolle da der Carbonrahmen nun doch spürbar weich ist.
nun, die historisch korrekten Fakten wären: Stahlrahmen wurden weichgetreten, bei Carbonrahmen sind die Carbonwürmer die Schuldigen....
 
Äh ... was ist es denn dann?

Da scheint sich ja einer auszukennen ...
 
Ich habe mehrere Modelle im Sinn, aber ich möchte, dass Sie mir Ihre Meinung geben
Nach aktuellem Kenntnisstand: Alles sind Fahrräder. 💡


Ein bisschen mehr Input wäre schön, z.B.:
  • Was fährst du jetzt?
  • Warum möchtest du ein neues Rad?
  • Sportlich oder entspannt?
  • Was ist der Einsatzbereich (lang/kurz, flach/bergig, am besten alles, ...)?
  • Was ist dir ausstattungstechnisch am wichtigsten (elektrisch/mechanisch, Laufräder, ...)?
  • Händler vor Ort vorhanden / Probefahrten möglich?
Dann bekommst du bestimmt qualitativ verwertbare Antworten 👍
 
Moin

entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Beantwortung.
Nun, die Liste, die ich in den ersten Beitrag des Threads gestellt habe, hat sich ein wenig geändert.

Ich werde sie erneut aktualisieren:

BMC Teammachine SLR SIX NEON ROT / SCHWARZ
https://www.radsport-thalmann.ch/bmc_Teammachine_SLR_SIX_NEON_RED_/_BLACK_56.html
RIESE PROPEL ADVANCED 2
https://www.bikeexchange.de/a/rennr...ropel-advanced-2/102781443?variant_id=5370806
CANYON Endurace CF SL 8 Di2
https://www.canyon.com/en-ch/road-b...di2/3366.html?dwvar_3366_pv_rahmenfarbe=YE/BK
Es sind unterschiedliche Konzepte von Fahrrädern, zumindest der Riese, aber ich mag sie alle sehr. Im Moment hänge ich mehr vom Bestand in meiner Größe ab als vom Preis, um meine Entscheidung zu treffen.

Das Vaillant Radon ist vorerst als Backup-Lösung geblieben.

Ich beantworte Ihre Fragen hier @elAutore
Ein altes von Decathlon
Ich möchte etwas Neues, das alte ist zu alt.
Etwas Sportlicheres
Flach mit evtl. kurzen Anstiegen
Für mich sind Carbonrahmen, relativ leichte Laufräder und elektrische Kettenschaltung (wenn möglich) am wichtigsten.
Habe bereits das BMC ausprobiert und war vom 105 nicht übermäßig überzeugt.
Hatte in der Vergangenheit schon Mountainbikes von Canyon, ich vertraue auf das, was sie machen.
Von Giant habe ich bisher noch nichts testen können.

Meinungen?
 
Hi, okay, damit können wir schon mehr anfangen 🙂

Das Endurace ist eher entspannt, das BMC schon sportlich, und das Propel ist ein Aero-Rennrad, das ist das "schnellste". Das kommt am Ende natürlich auch drauf an, mit wieviel Spacern etc du fährst.

Bildschirmfoto 2023-07-18 um 09.40.15.png


Leichte Laufräder sind an keinem der von dir genannten Räder verbaut, die wiegen alle so 1.800-2.000g. Aber die kann man ja immer noch mit der Zeit austauschen/upgraden. 😉

Das Endurace ist dir wahrscheinlich zu entspannt, da könntest du vielleicht noch auf das Ultimate CF SL warten.

Wenn dir das BMC von den Maßen her gut gepasst hat, dir die Farbe gefällt und du "nur" ein Problem mit der Schaltung hattest, dann würde ich trotzdem dabei bleiben, statt blind etwas anderes zu kaufen. Das Propel ist nochmal agressiver von der Geometrie, da solltest du definitiv mal drauf sitzen und probefahren bevor du dir sowas anschaffst. Die 105 ist eigentlich eine sehr gute und ausgereifte Schaltung, vielleicht war sie nur nicht gut eingestellt. Sauberer Schalten tut eine elektronische auch nicht. 😉 Und das gesparte Geld kannst du dann in Laufräder investieren, irgendwann noch ein Carbon-Vorbau & -Lenker, dann ist das Ding auch richtig leicht. 👍
 
@elAutore Kannst du mir bitte noch sagen was auf der Seite von 99spokes bei einem Vergleich mehrerer Räder die Farbbalken direkt unter dem Bild des Rades bzw über dem Preisfeld bedeuten?

Kann man bei der Seite auch zufällig irgendwo seine Körpermaße eingeben und die verglichenen Bikes werden dann entsprechend mit passend oder eher unpassend angezeigt?

Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
@elAutore Kannst du mir bitte noch sagen was auf der Seite von 99spokes bei einem Vergleich mehrerer Räder die Farbbalken direkt unter dem Bild des Rades bzw über dem Preisfeld bedeuten?

Kann man bei der Seite auch zufällig irgendwo seine Körpermaße eingeben und die verglichenen Bikes werden dann entsprechend mit passend oder eher unpassend angezeigt?

Vielen Dank schonmal im voraus :)
Balken = verschiedene Rahmenfarben im Geometrievergleich und anderen Grafiken weiter unten – siehe #7, rot/rosa/grün 😉

Und nein, das ist keine Bikefitting-Seite – das ist dann schon ein etwas komplexeres Thema. 😉 Generell solltest du dir da aber bissl weniger den Kopf zerbrechen als ich denke grad rauszuhören – wenn ein Rad hier oder da nen cm kürzer ist oder länger als ein anderes oder laut irgendwelche Berechnungsformeln 5mm zu kurz/hoch/xyz wirst du nicht nach 5km mit Krämpfen absteigen. Wenn die Rahmengröße halbwegs passt is der Rest Gewöhnungssache.
 
Danke für deine Hilfe :)

Ja, da hast du Recht. Wäre halt nur ein "nice to have", auch wenn es, wie du richtig sagst, nur um das ungefähr geht ;)
 
Gehört vielleicht nicht direkt zu dem Thema hier, aber ich überlege gerade auch an einem Kauf eines neuen Rennrads. Hatte mir damals das oben erwähnte Canyon Endurace AL 6.0 mit Felgenbremsen und 105er Schaltung nach meinem Kreuzbandriss als "Reha-Esel" gekauft. Aber mittlerweile habe ich das Laufen reduziert und bin seit diesem Jahr so richtig im ambitionierten, strukturierten Radtraining drin. Wenn man aktuell schaut findet man selten noch Räder ohne elektrische Schaltung. Meine Ängste sind zurzeit eher dass man in 5 Jahren dann eine komplett neue Schaltung kaufen muss da der Akku oder sonst was nicht mehr so lange hält und man das Bike vor jeder Ausfahrt an die Steckdose hängen muss. Sind diese Sorgen gerechtfertigt? Was sind die genauen Vorteile der elektrischen Schaltung?
 
Hi, okay, damit können wir schon mehr anfangen 🙂

Das Endurace ist eher entspannt, das BMC schon sportlich, und das Propel ist ein Aero-Rennrad, das ist das "schnellste". Das kommt am Ende natürlich auch drauf an, mit wieviel Spacern etc du fährst.

Anhang anzeigen 1292049

Leichte Laufräder sind an keinem der von dir genannten Räder verbaut, die wiegen alle so 1.800-2.000g. Aber die kann man ja immer noch mit der Zeit austauschen/upgraden. 😉

Das Endurace ist dir wahrscheinlich zu entspannt, da könntest du vielleicht noch auf das Ultimate CF SL warten.

Wenn dir das BMC von den Maßen her gut gepasst hat, dir die Farbe gefällt und du "nur" ein Problem mit der Schaltung hattest, dann würde ich trotzdem dabei bleiben, statt blind etwas anderes zu kaufen. Das Propel ist nochmal agressiver von der Geometrie, da solltest du definitiv mal drauf sitzen und probefahren bevor du dir sowas anschaffst. Die 105 ist eigentlich eine sehr gute und ausgereifte Schaltung, vielleicht war sie nur nicht gut eingestellt. Sauberer Schalten tut eine elektronische auch nicht. 😉 Und das gesparte Geld kannst du dann in Laufräder investieren, irgendwann noch ein Carbon-Vorbau & -Lenker, dann ist das Ding auch richtig leicht. 👍
Mit zu entspannt meinst du wahrscheinlich, weil man zu komfortabel also aufrecht sitzt oder? Ich bin aktuell auch an einem BMC Teammaschine slr hängengeblieben :) Bei uns in München gibts ja einige Händler die BMC vertreiben habe ich gesehen.
 
@Seeeb genau, wobei das Spacerthema natürlich noch mit reinspielt – ein 5cm Spacerturm aufm Aerorenner macht da auch schnell ein Trekkingrad draus. 😜 Andersrum, wenn du jetzt noch viel Spacer am Rad hast bau die mal über den Vorbau und schau wie du damit klarkommst, das ist ein komplett neues Rad. 😉

Akkus sind austauschbar, da würd ich mir keinen Stress machen. Es wird gemunkelt dass die elektrischen präziser schalten, kann ich aber aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen – hab auch ne mechanische 105er und ne elektrische Force, ordentlich eingestellt knallt die 105er die Gänge genauso rein. Was halt, zumindest bei SRAM, geil ist ist die Schaltlogik, also einfach rechts rauf, links runter und beide zum Umwerfer umschalten.

Am Ende nützt die ganze Theorie eh nix, hinfahren und draufsetzen 👍
 
... Meine Ängste sind zurzeit eher dass man in 5 Jahren dann eine komplett neue Schaltung kaufen muss da der Akku oder sonst was nicht mehr so lange hält und man das Bike vor jeder Ausfahrt an die Steckdose hängen muss. Sind diese Sorgen gerechtfertigt? Was sind die genauen Vorteile der elektrischen Schaltung?
Wie lang hält noch mal ein Akku vom Smartphone bis man es wieder Aufladen muß?
Mein ältester verbauet Akku der DI2 ist laut Aufkleber von 2012 (BTR2) und hält immer noch so um die 1500 - 2000 Kilometer. Ist halt abhängig wie oft du schaltest. Wenn dir das nicht reicht weiß ich auch nicht weiter.
 
Danke für den Beitrag. Ich meine nicht die Distanz sondern die Lebensdauer. Bei Smartphones merkt man ja nach ca. 12 Monaten auch eine Verschlechterung und der Akku hält nicht mehr so lange durch wie noch am Anfang. Kann man bei der Elektrischen Schaltung den rein Theoretisch den Akku wechseln oder ist der fest verbaut?
 
Danke für den Beitrag. Ich meine nicht die Distanz sondern die Lebensdauer. Bei Smartphones merkt man ja nach ca. 12 Monaten auch eine Verschlechterung und der Akku hält nicht mehr so lange durch wie noch am Anfang. Kann man bei der Elektrischen Schaltung den rein Theoretisch den Akku wechseln oder ist der fest verbaut?
Bei Sram ist der am Schaltwerk und am Umwerfe direkt verbaut. Bei Shimano und Campa steckt dieser fasst immer im Rahmen und dort zum großen Teil in der Sattelstütze. Nur bei ein paar Herstellern wie z.B. Canyon ist der im Unterrohr hinter dem Innenlager. Was da im Falles eines Defektes die Demontage vom Lager nach sich zieht.
 
Nachtrag: Verbaut bei SRAM heißt wechselbar, die kannste einfach abklippen, kommen zum Laden auch in ein extra Ladegerät. Der Shimano Akku wird über nen Anschluss im Schaltwerk geladen 👍
 
Zurück
Oben Unten