• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radmarathon

Wer hat Erfahrung mir Marathon,s . Wie ist die Verpflegung oranisiert ? Man kann ja schlecht Essen und Trinken für ca,150-200km mit schleppen .Gehen die Verpflegungspausen von deiner Zeit ab wie beim Laufmarathon .Das würde ja heißen wer viele Pausen macht verliert auch viel Zeit (Profis haben Begleitfahzeuge und verlieren beim Essen und Trinken keine Zeit)???

Schöne Grüsse aus dem Norden

AW: Radmarathon

Wer hat Erfahrung mir Marathon,s . Wie ist die Verpflegung oranisiert ? Man kann ja schlecht Essen und Trinken für ca,150-200km mit schleppen .Gehen die Verpflegungspausen von deiner Zeit ab wie beim Laufmarathon .Das würde ja heißen wer viele Pausen macht verliert auch viel Zeit (Profis haben Begleitfahzeuge und verlieren beim Essen und Trinken keine Zeit)???

Schöne Grüsse aus dem Norden

Marathon als Radrennen? Wenn Du schnell fährst, brauchst Du nur soviel Verpflegung, wie in Deine Taschen passt.:D Leute die bei Marathons vorne fahren, haben ihre Wasserträger, die anderen halten an oder organisieren sich jemanden am Straßenrand. Klar gehen die Pause in die Zeitnahme ein, wäre ja noch schöner, wenn einer 5 Stunden nach dem ersten ankommt und dann Sieger wird. :eek: :confused:
Fährst Du einen Radmarathon bei einer RTF, ist die Zeit doch egal, da zählt Dein Tacho die Nettozeit.

Gruß M.

Hallo Torsten,

sofern Du auf den Nordcup oder Supercup schielst, die laufen genauso ab, wie die RTF's halt nur ein wenig länger. Aber keine Angst, da findet sich immer eine Gruppe die Dein Tempo fährt.

In der Vergangenheit war beim NC die Warmverpflegung etwa bei km120 inkl., ab 2008 muß sie im Vorwege optional gebucht werden. Ansonsten gibt es alle 40-50km Verpflegungsstellen, um die Energiereserven wieder aufzufüllen.

Die Zeit spielt bei dieser Veranstaltung keine Rolle, es sei denn Du willst Deine persönliche Bestmarke unterbieten.;)

Zur Unterscheidung: Marathon in Deutschland bedeutet erst einmal nur eine Streckenlänge von über 200, manchmal auch über 150km Länge.
Solche Veranstaltungen zeigen folgende Charakteristika: Startgeld im Voraus (u.U. a, Start nachzuzahlen), dann mit etlichen anderen Radlern die ausgeschilderte Strecke abfahren und an den diversen Verpflegungsstellen das zu sich zunehemn, was man braucht.
Im Ziel gibt's oft ein Geschenk und lustig Plausch, bei Volksfestähnlichem Rahmenprogramm (je anch Größe der Veranstaltung) -> das ist die klassische RTF, die meist verschiedene Streckenlängen im Programm hat - kein Rennen, nur haufenweise Leut', die dasselbe Hobby teilen - schnelle und langsame.

Viel seltener gibt's auch Marathons mit Zeitnahme, was man mit 'Rennen' noch am ehesten gleichsetzen kann - obwohl fast nie Streckensperrungen stattfinden (ausser bei einigen Jedermann Rennen, die aber i.d.R. kürzer und daher keine Marathons sind - Vattenfall Cyclassics z.B.) und daher immer schön StVO zu beachen ist.
In Österreich, Schweiz, Italien ist die Zeitnahme die Regel - da gibt's heuer z.B. den Alpencup mit vier Marathons (einer in D (auch mit Zeitnahme), zwei in A und einer in CH, glaub ich.)

Generell gibt's bei Zeitnahmen zwei (mir bekannte) Unterschiede:
Zeit vom Startschuss bis zur Zieleinfahrt.
Zeit ab Überquerung der Startlinie bis zur Zieleinfahrt - das kann zur vorigen Methode schon mal 10 Minuten ausmachen, wenn man hinten im 4000er starterfeld steht.
Daraus folgert, dass bei solchen Marathons natürlich auch die Zeit, die Du stehst - beim Essen, Trinken, oder anderen 'Geschäften' als Zeit auf der Strecke verbucht wird - und zu Deiner 'Rennzeit' zählt.

Wer hat Erfahrung mir Marathon,s . Wie ist die Verpflegung oranisiert ?
i.d.R. vom Veranstalter - mal besser, mal weniger gut, aber nie so, dass man die Runde nicht überstehen würde.

Gehen die Verpflegungspausen von deiner Zeit ab wie beim Laufmarathon. Das würde ja heißen wer viele Pausen macht verliert auch viel Zeit (Profis haben Begleitfahzeuge und verlieren beim Essen und Trinken keine Zeit)???
Klar "verliert man Zeit" bei den Pausen. Ebenso könnte man aber auch sagen, man "gewinnt Zeit", nämlich zur manchmal notwendigen Kurzfrist-Regeneration. ;)

Radtourenfahrten und Radmarathons sind keine Rennen. Eine "offizielle Zeitnahme" geschieht dementsprechend nicht bei allen Veranstaltungen. Auch gibt es keine Pokale/Preise oder irgendwelche "Ranglisten-abhängige Präsente" - zumindest nicht offiziell.

Radtourenfahrten und Radmarathons sind keine Rennen. Eine "offizielle Zeitnahme" geschieht dementsprechend nicht bei allen Veranstaltungen. Auch gibt es keine Pokale/Preise oder irgendwelche "Ranglisten-abhängige Präsente" - zumindest nicht offiziell.

Das ist meines Wissens (und das Wissen habe ich von hier...) der Unterschied zwischen Dtl. und Österreich/Schweiz. Wenn Du bei einer Veranstaltung einen Transponder zur Zeitnahme bekommst - dann ist das in Dtl. automatisch ein Rennen (und kostet für Streckensperrung, Organisation, ...)
In Österreich/Schweiz ist es bei nicht gesperrten Strecken eine technische Zeitnahme mit Transpondern erlaubt.

Deshlab: Marathons in Dtl. sind einfach sehr lange RTFs. Essen und Trinken wie hier beschrieben. Man sollte aber besser für die letzten 60km selbst was dabeihaben. Manchmal geht die Verpflegung nämlich aus...

Das ist meines Wissens (und das Wissen habe ich von hier...) der Unterschied zwischen Dtl. und Österreich/Schweiz. Wenn Du bei einer Veranstaltung einen Transponder zur Zeitnahme bekommst - dann ist das in Dtl. automatisch ein Rennen (und kostet für Streckensperrung, Organisation, ...)
In Österreich/Schweiz ist es bei nicht gesperrten Strecken eine technische Zeitnahme mit Transpondern erlaubt.
Hmm, der Prenzlauer Hügelmarathon im Herbst vergangenen Jahres wurde mit Transpondern bestückt gefahren, eine Tabelle mit den bei den kürzeren RTF-Strecken und bei der Marathondistanz gefahrenen Zeiten ist auch im Netz. Die Strecken waren jedoch nicht abgesperrt und es war definitiv kein Rennen.

Hallo an alle und schönen Dank für eure Antworten, bin jetzt schlauer.Kurz gesagt bei RTF-Strecken und Marathon ist das Ankommen wichtiger als die Zeit (es sei aufstellen persönlicher Bestzeiten) .Rennen mit Transponder da wird hart gekämpft (wenn man kann) bez. einhalten derZeitvorgaben .Für mich klingt der Nordcup sehr interessant. Kann einer was dazu sagen ? Sind die Veranstaltungen gut organisiert.
Schöne Grüsse Torsten

Der Nordcup ist super organisiert, die letzten zwei Jahre bin ich die Serie mitgefahren. Um ein Finisher-Trikot zu erhalten, mußt Du mindestens 4 von 7 Veranstaltungen beenden.

http://web10.s30-ffm-r02.gn-s.net//index.php?option=com_ncevents&Itemid=124

o.k. zweimal ist es bereits vorgekommen, dass wir einen Richtungspfeil übersehen haben bzw. dass einer fehlte, aber spätestens an der nächsten Wegzweigung erkennt man den Irrtum und kehrt um.

Besonders zu empfehlen sind dieses Jahr die Radmarathons der RG Hamburg und ABC Wesseln, da sie diesmal mit zum Supercup zählen. Beim Supercup ist die Organisation und Verpflegung erfahrungsgemäß noch professioneller.

http://www.rad-net.de/modules.php?name=html&f=Disziplinen/Breitensport/supercup.htm&mid=108

Zurück