• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radkauf kleine Rahmengröße

joamel

Neuer Benutzer
Registriert
24 September 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich möchte mir als Ergänzung zu meinem Mountainbike ein Rennrad kaufen. Da das mein erstes sein wird, möchte ich eigentlich bei einem Händler kaufen.

Ich hab also mehrere Händler, die verschiedene Marken anbieten, abgeklappert. Aktuell hat niemand etwas für meine Körpergröße Passendes da. Also wird das nichts mit einem Saison-Ausverkaufsschnäppchen! Und ich muss wohl bis zum Frühjahr warten, um dann ein neues 2010er-Modell zu kaufen :(

Dabei hat sich aber ein "Problem" herausgestellt, das ich nicht vermutet hatte:

Ich bin 169 cm groß und habe im Vergleich zum Oberkörper eher kurze Beine - bin für einen Mann also verhältnismäßig klein. Es läuft also auf eine kleine Rahmengröße hinaus.

ALLE Radhändler, bei denen ich war (außer vielleicht der ZEG-Händler), sagten mir, dass sie generell keine Räder mit so kleiner Rahmengröße als Ausstellungsstück bestellen würden. Das Risiko, dass sie dieses Rad die Saison über nicht verkauft bekommen, sei ihnen zu groß.

Das hat mich dann schon ein wenig verwundert. Ich hab zwar durchaus eine unterdurchschnittliche Körpergröße für einen Mann, aber bin ja bei Weitem nicht der einzige mit solchen Maßen! :confused:

Jedenfalls wäre es dann so, dass ich überhaupt keine Möglichkeit habe, verschiedene Räder zur Probe zu fahren.

Gut, ich habe jetzt zufällig bei einem ZEG-Händler ein Rennrad mit halbwegs passender Größe gefunden gehabt. Somit konnte ich zumindest mal überhaupt ein Rennrad ausprobieren. Ich saß vorher noch nie auf einem! Das Rad hat aber "nur" Sora-Ausstattung und ist auch schon mehrere Jahre da rumgestanden. Das möchte ich dann selbst als Einsteiger nicht wirklich kaufen.

Die Radhändler meinten also, sie würden mich vermessen und mir die entsprechende Rahmengröße bestimmen. Dann müsste ich einen Kaufvertrag unterschreiben, bevor sie das Rad beim Hersteller bestellen würden.

Ich würde also mehr oder weniger die Katze im Sack kaufen. Und dass, obwohl ich zum Händler gehe. Da könnte ich ja auch im Internet bestellen!?

Als ich mein Mountainbike gekauft habe, habe ich verschiedene Räder Probe gefahren. Komischer Weise war es da kein Problem, Räder in der richtigen Größe bei Händlern zu finden!

Mir sind damals große Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern aufgefallen, obwohl die Rahmengröße vergleichbar war (Vorbaulänge, Lenkerform und -breite und solche Dinge). Die Probefahrten waren damals also sehr ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung.

Den Händlern jetzt habe ich meine Bedenken natürlich auch gesagt. Die meinten, Bestellen nach Vermessung sei bei Rennrädern durchaus üblich. Da diese insgesamt seltener verkauft würden als Mountainbikes, könne ein Händler nicht alle Modelle in allen Größen dahaben. Das klingt für mich erst einmal nachvollziehbar.

Die Händler meinten dann, Dinge wie Vorbaulänge, -stellung, Lenker (wegen Breite usw.) würden sie dann nach Lieferung ggf. auf mich anpassen. Es sei praktisch immer möglich, ein Rennrad (sofern die Rahmengröße stimmt) auf eine Person anzupassen.

Ich muss noch dazu sagen, dass mindestens zwei der Händler auf jeden Fall große Ahnung von Rennrädern haben. Beide Besitzer fahren selbst Rennrad und sind Sponsoren und "Ausstatter" des örtlichen Rennradvereins. Ich halte sie also für kompetent.

Was meint ihr dazu? Kann ich mich auf einen Kauf nur nach Vermessung einlassen? Wie ihr sicher versteht, möchte ich bei der Summe, um die es geht, nicht anschließend eine böse Überraschung erleben.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
 
AW: Radkauf kleine Rahmengröße

Moin,
auf was willst du dich denn sonst einlassen, wenn nicht auf die Vermessung eines Händlers? Oder möchtest du dir einen Rahmen bestellen aufgrund von Empfehlungen hier aus dem Forum?
Wenn es sich um einen guten Händler handelt, der wird dir dann schon einen passenden Rahmen suchen.
Ansonsten bliebe nur der Gang zu einem Rahmenbauer.
Gruß
Marewo
 
AW: Radkauf kleine Rahmengröße

Schwer zu sagen. Die Händler haben Recht, dass man bei passender Rahmengröße ein Rad mit den Anbauteilen an den Fahrer anpassen kann. Die Fahreigenschaften verschiedener Rahmen unterscheiden sich dann trotzdem noch. Manche Leute sind da empfindlich, haben bestimmte Vorstellungen wie sich das Rad fahren muss und probieren viele Rahmen durch bis sie den passenden finden. Andere Leute (wie ich) sind nicht so anspruchsvoll und kommen mit jedem Rahmen zurecht, wenn die Größe passt. Ich selbst würde deswegen der Vermessung des Händlers vertrauen und bekäme mit den passenden Anbauteilen sicher ein Rad mit dem ich gerne fahre. Wie anspruchsvoll Du im Hinblick auf die Fahreigenschaften des Rades bist musst Du selber wissen.
In gewissem Maße kann man die Fahreigenschaften die man haben will durch die Auswahl des Rahmens - Rahmengeometrie, Rahmenmaterial, Hersteller - beeinflussen.
 
AW: Radkauf kleine Rahmengröße

Hallo zusammen,

ein Rad in der Rahmengrösse 52 Probe zu fahren sollte ja erstmal nicht das Problem sein. Es wird zu gross sein aber vermittelt einen ersten Eindruck vom Rad. Dann gibt es Händler, ok zugegeben nicht viele die haben einen Bock auf dem Sie nahezu alle Rahmengeometrien simulieren können. Wenn Dir dann die Geo eines 48er 49er oder 50er passt wird es bestellt und gekauft.

Ehrlich gesagt sehe ich da keine grossen Probleme
Alle Specialized Händler mit BG Fit und Body Geometry haben so einen Bock. Natürlich auch noch andere in NRW könnte ich Dir jede Menge nennen.

VG Bonecrasher
 
AW: Radkauf kleine Rahmengröße

ich würde folgendes machen: lasse dich erstmal nur vermessen und schau dir dann in ruhe das ergebniss an: du müsstest, wenn das professionell gemacht wurde, die zeichnung eines, für deine maße und proportionen, idealen, rahmens mit allen erforderlichen parametern mit nach hause bekommen. (ideal wäre, wie oben gesagt, ein rahmen mit verstellmöglichkeiten-viele basso-händler haben sowas auch, genannt tailor-bike) du wirst dann zwar für die vermessung und berechnung ca 50.-euro zahlen müssen, aber in den sauren apfel würde ich beißen.

dann recherchiere im internet die rahmengeometrien verschiedener hersteller und suche dir die passenden heraus (viele der modernen in taiwan gefertigten carbonrahmen haben leider eine ziemliche einheitsgeo, aber es gibt durchaus auch eigene ansätze-z.B. isaac, specialized, trek)

mit dem vorwissen und einer damit verbundenen klaren vorstellung, die größe betreffend, gewappnet würde ich dann wieder zu den händlern gehen, die deinen wunschrahmen führen.

meines erachtens kannst du dir auf dem wege sogar eine probefahrt sparen. und hast die möglichkeit, unter einer breiteren palette von rädern auszuwählen.
 
AW: Radkauf kleine Rahmengröße

Danke für die Antworten. Das hilft mir schon einmal weiter.

Mir war vor allem wichtig zu hören, ob das mit dem Bestellen rein nach Vermessung hier im Forum komplett abgelehnt wird oder nicht. Da das nicht der Fall zu sein scheint, vertraue ich dem Radhändler, dass er das hinbekommt.

Ich find's aber immer noch komisch, dass man mit ca. 1,70 m Größe kein passendes Rad für Probefahrten finden soll - außer vielleicht mal mit Glück ein Modell, das man eigentlich gar nicht will.

Die Durchschnittsgröße bei Männern ist angeblich aktuell 1,80 m. Dann müsste ja auch jeder ab 1,90 m Probleme beim Radkauf haben.

Wer findet dann überhaupt ein Rennrad beim Radhändler? :confused:
 
Zurück
Oben Unten