• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radial

xrated

Egobrain
Die Speichen sind bei radial ja normalerweise 90 grad weg von der Nabe den kürzesten Weg zur Felge

Was würde sich nun ändern wenn man die Speichen länger macht und seitlich im Winkel dreht, so wie wenn bei 3fach gekreuzt bei einem Speichenpaar immer eine Speiche fehlen würde

Man kann die Speichen auf Zug einbauen, wäre das eine zu hohe Belastung am Hinterrad?

Und in die andere Richtung also entgegen der Fahrtrichtung würde es die Speichen immer ein wenig biegen

Da könnte man auch Sachen kombinieren wie Zahnkranzseite 3fach gekreuzt und andere Seite Radial mit eben diesen gedrehten längeren Speichen

Wer kann mir da was sagen?

Zu Radial weiß ich nur:
- Kopf innen/Bogen aussen damit es den Bogen nach innen und nicht nach aussen biegt wenn das Rad seitlich belastet wird
- Sehr hohe Belastung am Speichenflansch durch Zugbelastung
- asymetrisch gespeicht = hohe Belastung an der Nabenmitte

xrated schrieb:
Was würde sich nun ändern wenn man die Speichen länger macht und seitlich im Winkel dreht, so wie wenn bei 3fach gekreuzt bei einem Speichenpaar immer eine Speiche fehlen würde
Sieht so aus:
VENTO_front.jpg

Da könnte man auch Sachen kombinieren wie Zahnkranzseite 3fach gekreuzt und andere Seite Radial mit eben diesen gedrehten längeren Speichen

Sieht so aus:
NEUTRON_rear-hub.jpg

Kannst Du also alles schon fertig bei Campagnolo kaufen. ;)

H.a.n.d.,
E.:wq​

xrated schrieb:
Ganz einfach, du hättest zu lange Speichen.
xrated schrieb:
Man kann die Speichen auf Zug einbauen, wäre das eine zu hohe Belastung am Hinterrad?
Zugspeichen brauchen immer einen Gegenpart, sie können nie alleine stehen.
xrated schrieb:
Und in die andere Richtung also entgegen der Fahrtrichtung würde es die Speichen immer ein wenig biegen
Speichen sind im Flansch drehbar gelagert, wie sollen die sich in oder gegen Fahrtrichtung biegen?

Ich nehme an er glaubt die Konterspeichen würden gestaucht...

Dafür müsste er aber schonmal RICHTIG bumms in den Beinen haben, allein um die Speichen voll zu entlasten.

Zug- ohne Konterspeichen ergibt ein lustiges LR, nämlich nicht nur ohne Vorspannung, sondern auch noch mit lustigem Spiel in der Nabe :D
Auf die Idee kann doch eigentlich nur jemand kommen, der noch nie selbst eingspeicht hat...

Teufelswerk ist das nicht gerade...
Natürlich gibt es auch dafür Experten, aber für den Hausgebrauch reichen mir meine eigenen Fähigkeiten.

ich mach daheim mal ein Foto, da kann man das besser sehen

mein Vorderrad hab ich ja schon umgebaut von 36L auf 24L 3fach gekreuzt

AndreasIllesch schrieb:
Speichen sind im Flansch drehbar gelagert, wie sollen die sich in oder gegen Fahrtrichtung biegen?

durch die Kassette, dort wirkt ja eine Kraft die über die Speichen zur Felge kommt

wenn man jetzt die Speichen anders ausrichtet kann man dieser Kraft unterschiedlich begegnen, Speichen auf Zug dann werden diese auseinander gedehnt oder Konter dann würden sie zusammengedrückt

"Zusammengedrückt" meint in der realen Welt entlastet, da die kassettenseitigen Speichen mit 1000-1200N/mm² vorgespannt sind.
Würden sie durch die Torsionsbelastung der Nabe vollständig entlastet würde die Steifigkeit des LR gegen null gehen und sich dauernd Speichen lösen.

Falls das noch nicht klar genug sein sollte: Speichen sind rein zugbelastbare Streben, sie können nichts anderes.
Ein Laufrad mit nur einseitig ausgerichteten Speichen geht nicht, da könntest Du mit böse Angucken die Nabe in die Gegenrichtung verdrehen. Das ist beispielsweise eine Zwischenstufe beim gekreuzt Einspeichen.

ich hoffe man kann es erkennen, VR und HR

auf dem HR ist es asymetrisch also meint ihr die radiale Seite ist nix so

Anhänge

• RIMG0056.JPG
    RIMG0056.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 147
  • RIMG0055.JPG
    RIMG0055.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 151
Hast Du wirklich allen Ernstes einfach auf einer Seite einen Speichensatz rausgenommen? *kopfschüttellachendundheulendzugleich*

ICH WILL EINEN FAHRBERICHT!!"

wie schon gesagt, das mit dem einspeichen ist so ne sache...

ganz ehrlich, ich würde mit dem teil nicht einen meter fahren, das hinterrad sieht ja echt "interessant" aus...

CU
sibbie

Los schon, setz Dich auf die LR und dreh ne Runde!
Besser noch; sag uns, wo Du fährst, dann kommen wir gucken.
Dann kann man mal in natura sehen, weshalb man nicht an technischen Dingen spielen sollte, wenn man ihre Funktionsweise nicht verstanden hat... :)

du scheinst dir da ja ganz schön sicher zu sein aber du glaubst doch nicht im Ernst das ich ein komplett neues Rad so aufgebaut hätte? Das war doch mehr ausprobieren was man alles machen kann, das Zeug ist fast 10 JAhre alt, da ist mir das ziemlich egal

bei einem neuen LR würde ich A schon nichts asymetrisch und B nichts radial einspeichen bei so einer Nabe

ausserdem bin ich mir sicher das man damit fahren kann, es ist immer nur die Frage wie lang das hält

Dann fahr doch mal...

Man kann jede Menge verschiedene Dekomuster erzeugen, aber diese Variante ist nicht wirklich fahrtauglich. Die Stabilität ist so, dass die Nabe unter Last kippen wird. -> entweder nur instabile Straßenlage oder direkt ´knack´...

kann ich nicht weil mein neuer Rahmen noch nicht da ist und ich möchte mir auch nicht gleich den Hinterbau verkratzen wenn da eine Speiche abfliegt

und das wäre besser?
trilux_hr_eingespeicht.jpg

Ach ja, von wegen "radial und so eine Nabe":

Das ist eine Sram 9.0, also eine Standardnabe, nicht für radial freigegeben, knallhart vorgespannt und lebt seit ~6Mm

es ist fast keine Nabe freigegeben, ist halt ne Sache wie dick der Nabenflansch ist und weit das Loch am RAnd ist

Zurück