heute war wieder ein suboptimaler Radltag:
bei -3° C im Dunkeln zur Arbeit gefahren.
Anruf in der Werkstatt, wo seit 22.12.08 mein Carbonrahmen zum Einbau eines Steuersatzes und eines Tretlagers rumliegt. Auf meine Frage wie weit sie seien, Antwort Meister nicht da, Gabel drin, Tretlager passe zwar in das Rahmengewinde (BSA) sei aber zu schmal, die Kurbeln würden am Rahmen schleifen. Meine Order war : er solle ein 111mm BSA Chorus Innenlager bestellen. In meinem alten Stahlrahmen war ein 111mm ITA Chorus drin.
Ich fahre noch Camp 8-fach mit Vierkant - Achse. Brauch ich für den Carbonrahmen jetzt etwa ein 115,5 mm Centauer 3- fach Innenlager um darauf meine 2-fach Kurbeln zu montieren ? Läuft denn dann die Kette nicht schräg ? Ich weiß jetzt nicht auswendig wie breit das Sitzrohr meines Carbonrahmens ist, bei einem Sattelstützenmaß von 31,6 mm muß er ja wenigstens 32mm wenn nicht 35 mm breit sein.
Camp empfiehlt das Centauer 115,5 mm Innenlager bei einem Sitzrohrdurchmesser von 32 mm oder 35 mm wenn man 3 -fach fährt. Was aber tun wenn man bei diesem Sitzrohrdurchmesser 2-fach fahren will ?
Weiß das jemand von euch ? Ingmar E. Du gibst doch zu allem Deinen Senf ab, weißt Du dazu auch was ?
Bei der Heimfahrt heute ist dann noch die Lupine ausgegangen, Reservemodus = Fehlanzeige, funzt nicht, ohne Licht heimgeradelt, Erkältung im Anmarsch.
Wieder eher ein Tag heute, der unter die Rubrik Radfrust fällt.
Cu Mark