• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahrer vollspritzen - ist das jetzt neu? Was gibts noch für Tricks?

• Ersteller Ersteller _Lukas_
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Radfahrer vollspritzen - ist das jetzt neu? Was gibts noch für Tricks?
Eine Frage noch an den in der Schweiz ansässigen nicht Schweizer, warum benehmen sich eigentlich die Schweizer Autofahrer, wenn diese in Deutschland unterwegs sind, wie die Axt im Walde?
Gar nicht gewusst, dass ich alle Schweizer im deutschen Strassenverkehr repräsentierte. Fühle mich geehrt!

Eine Frage noch an den in der Schweiz ansässigen nicht Schweizer, warum benehmen sich eigentlich die Schweizer Autofahrer, wenn diese in Deutschland unterwegs sind, wie die Axt im Walde?
Das sind die in der Schweiz ansässigen Deutschen, welche am Wochenende mal rasch zu ihren Verwandten nach Norddeutschland zuckeln ?
(scnr ;-) )

Ich denke eher es ist der Frust, sicher an die Schweizer Beschränkungen halten zu müssen, da es sonst richtig teuer wird. Da wird Deutschland dann zum preiswerten Raserspielplatz, dazu gibt es ja kein Abkommen zwischen den Ländern. Und dann gibt es ja noch die Radfahrer die auf der Straße und nicht auf den Radwegen fahren, also nochmal zusätzlicher Frust.

Ich denke eher es ist der Frust, sicher an die Schweizer Beschränkungen halten zu müssen, da es sonst richtig teuer wird. Da wird Deutschland dann zum preiswerten Raserspielplatz, dazu gibt es ja kein Abkommen zwischen den Ländern. Und dann gibt es ja noch die Radfahrer die auf der Straße und nicht auf den Radwegen fahren, also nochmal zusätzlicher Frust.
In der Schweiz gibt es m.E (regional aber sehr verschieden) nicht so viele abgetrennte Radwege, vor allem in den Städten nicht. Dafür diese gelbe Pest (diese schmalen, gelben Strichelchen, die den Platz eigentlich für Radfahrer reservieren sollen, welche jedoch den Autofahrer animieren, ohne Abstand jeglichen am Velofahrer vorbeizubolzen. Denn: iss ja Linie da :rolleyes:.

Naja, ein geladenes Thema. Mein Freund, der Berliner, ist der Meinung die Schweizer können nicht Autofahren, ich, die Schweizerin ?, bin der festen Meinung dass die Berliner allesamt fahren (und am Steuer denken) wie die Massenmörder... ?‍♀️
Naja, alles nur Klischees... die anständigen Fahrer/innen fallen einfach nicht auf.

Ich bin zwar nicht Schweizer, und auch nicht in der Schweiz ansässig, war aber früher mit zwei Schweizerinnen insgesamt neun Jahre liiert, verstehe die Mentalität schon noch ein bisschen.
Es kommen viele Leute aus der Schweiz in die grenznahe Region nach Deutschland, um sich mit ihren Autos auszutoben. Nahezu jede Woche liest man in der Lokalzeitung von Autorennen hier auf der Autobahn. Und auch wenn es nicht ganz gut klingt, es sind meistens junge Secondos mit hochmotorisierten Fahrzeugen. Der Anteil von "richtigen" Schweizern ist dabei nicht mal so hoch.
Wenn Strafen oder Sicherheitsleistungen verlangt werden von unserer Polizei, werden von diesen Leuten vierstellige Eurobeträge ohne Augenzwinkern gezahlt, leider sind ja die Strafen bei uns viel zu harmlos.
Vor nicht allzu langer Zeit wurden zwei Raser von der Polizei in KN durch eine massive Sperre gestoppt, Fahrzeuge beschlagnahmt, es wurde eine Strafe für jeden von 2000€ und drei Monate Fahrverbot verhängt. Dagegen haben die beiden Einspruch eingelegt. Vor Gericht wurde die Strafe dann auf 4000€ verdoppelt, und die drei Monate blieben.
Gut so !!!!!
Und ein ehemaliger Schweizer Bundesrat, Moritz Leuenberger, hat sich vor kurzem in einem Interview gerühmt, das durch die Geschwindigkeitsbeschränkungen von 80Km/h auf Landstrassen und 120Km/h auf Autobahnen die Schweiz die wenigsten Verkehrstoten in Europa hat. Aus den Augen, aus dem Sinn, kann man da nur sagen.
In unserem Bekanntenkreis sind auch Schweizer, vielleicht ähnlich viele oder mehr als der Troll hier. Wenn man mit denen darüber spricht, wissen sie um die Situation, und würden ein härteres Vorgehen von schweizer Seite befürworten.
Aber wie ich schrieb, "Aus den Augen, aus dem Sinn"
Das ganze wird wohl nur durch viel härtere Massnahmen in unserem Land besser werden. Natürlich auch gegen einheimische Autofahrer....

Es kommen viele Leute aus der Schweiz in die grenznahe Region nach Deutschland, um sich mit ihren Autos auszutoben. Nahezu jede Woche liest man in der Lokalzeitung von Autorennen hier auf der Autobahn. Und auch wenn es nicht ganz gut klingt, es sind meistens junge Secondos mit hochmotorisierten Fahrzeugen. Der Anteil von "richtigen" Schweizern ist dabei nicht mal so hoch.
1591632375033.png

.....meine Güte, lasst ihr euch immer noch provozieren. Ich rufe das komplette Forum auf diesen Spinner auf die Ignor Liste zu setzen, tut euch doch den Gefallen. Er wird sich dann ganz schnell wieder trollen und hier verschwinden, ganz bestimmt. So einen Autovollproll kann man nicht bekehren.

ich weiss ja nicht wie es in der Schweiz mot der Strassenverkehrsordnung oder SVG so ist.... In DE ist es so, dass Du Deinen Anhalteweg immer so regeln musst, um vor Gefahren zum anhalten zu kommen. Bei einer unübersichtlichen Strasse ist das Tempo entsprechend anzupassen, egal ob das 80 oder 100 erlaubt ist (soweit zum "erschreckt man sich öfter"). Da gibt es kein wenn und kein aber.

Und nochmals die Frage an Dich @Paede : es ist für Dich OK, dass an diesen unübersichtlichen Strecke OK, ein Töff (in DE Mofa oder 50er Roller, der heute nur noch 40 vmax fährt) unterwegs ist? Weil Du ja nicht bremsen willst bügelst Du den von der Strasse?
Ich als Autofahrer darf davon ausgehen, dass Rennradfahrer sich an die Benutzungspflcht halten. Wenn keine Benutzungspflicht bzw. kein Radweg existiert, dann Stimme ich dir zu, dann muss ich meine Geschwindigkeit anpassen, da ich mit Radfahrer um Kurven rechnen muss.

Klar, den Mofafahrer bügle ich komplett um. Was für eine Frage aber auch. Wo soll er sonst bitte fahren? Hat er eine Benutzungspflicht bzgl. des Radweg? Ich glaube nicht. Also kann ich mich auch nicht über ihn beschweren

.....meine Güte, lasst ihr euch immer noch provozieren. Ich rufe das komplette Forum auf diesen Spinner auf die Ignor Liste zu setzen, tut euch doch den Gefallen. Er wird sich dann ganz schnell wieder trollen und hier verschwinden, ganz bestimmt. So einen Autovollproll kann man nicht bekehren.
Ganz schlimm wie dieser Troll "provoziert" :D

Ich als Autofahrer darf davon ausgehen, dass Rennradfahrer sich an die Benutzungspflcht halten. Wenn keine Benutzungspflicht bzw. kein Radweg existiert, dann Stimme ich dir zu, dann muss ich meine Geschwindigkeit anpassen, da ich mit Radfahrer um Kurven rechnen muss.
Autofahrer machen bei ihrer Fahrweise keinen Unterschied auf Straßen mit oder ohne Radweg.
Entweder man fährt rücksichtsvoll oder nicht.

Ein Video aus dem MTB Forum:
So ticken die Schweizer

Zuletzt bearbeitet:

Klar, den Mofafahrer bügle ich komplett um. Was für eine Frage aber auch. Wo soll er sonst bitte fahren? Hat er eine Benutzungspflicht bzgl. des Radweg? Ich glaube nicht. Also kann ich mich auch nicht über ihn beschweren
Du hast ne klasse Logik. :rolleyes:
Noch mal zum mitschreiben:
Nein du darfst eben nicht davon ausgehen das andere Verkehrsteilnehmer sich an alle Regeln halten, sondern du musst immer damit rechnen das Andere was falsch machen. (Egal ob absichtlich oder unabsichtlich)
(Würden Radfahrer das nicht beherzigen wären viele von ihnen schon tot.)
Das Sichtfahrgebot gilt übrigens auch immer, egal ob da ein Radweg ist oder nicht. Es könnte sich auch z.B. ein langsamer Traktor vor dir befinden. Wenn du dort reinrauschst, bist im Zweifelsfalle du platt.
Eine ungesicherte Unfallstelle, Wild auf der Fahrbahn, Steinschlag etc. es gibt viele Dinge die auf der Straße (theoretisch) nicht sein dürften aber doch sein können. Ob da was ist kannst du nie wissen, daher gibt es auch nie ein Argument nicht mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren.

Nebenbei: Wie hast du es eigentlich geschafft die Führerscheinprüfung zu bestehen?

Autofahrer machen bei ihrer Fahrweise keinen Unterschied auf Straßen mit oder ohne Radweg.
Entweder man fährt rücksichtsvoll oder nicht.

Ein Video aus dem MTB Forum:
So ticken die Schweizer
LKW-Fahrer kann ich da schon verstehen, zwar nicht die Reaktion wie im Video. Berghoch auf einer unübersichtlichen Straße mit einem LKW zu überholen ist schon sehr bescheiden, dahinter bleiben geht bei unter 10 km/h aber auch nicht.

LKW-Fahrer kann ich da schon verstehen, zwar nicht die Reaktion wie im Video. Berghoch auf einer unübersichtlichen Straße mit einem LKW zu überholen ist schon sehr bescheiden, dahinter bleiben geht bei unter 10 km/h aber auch nicht.
Der konnte doch fast immer gleich überholen. Nur ab und zu ist ein Fahrzeug entgegengekommen.
Außerdem was sollen die Radfahrer anders machen? Über die Leitplanke in den Abgrund springen?

EDIT: Es sieht nicht so aus, dass er beim Überholen ausreichend Abstand einhält.

EDIT²: Bergab steht er dann mit seinem Lkw im Weg!
Wieviele Pkw Fahrer werden sich über den langsamen Lkw aufgeregt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück