• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahrer vollspritzen - ist das jetzt neu? Was gibts noch für Tricks?

• Ersteller Ersteller _Lukas_
  • Erstellt am Erstellt am
Können wir uns darauf einigen, dem Troll jetzt keine Aufmerksamkeit mehr zu widmen?
Ich hab den Fehler ja auch schon gemacht. Aber es gib ja echt gute Gründe dafür.

Er versucht hier wiederholt mit dem Gesetz zu argumentieren, hält sich aber selbst willentlich nicht daran. Er hupt zur Belehrung, fährt offenbar nicht mit angepasster Geschwindigkeit und Befürwortet Selbstjustiz. Auf Kritik geht er nicht ein oder wenn, dann nur auf die, die ihm passt. Er kündigt auch an, dass er sich weiterhin so verhalten wird, auch wenn er weiß, dass es nicht dem Gesetz entspricht. Was will man da bitte noch groß bewirken?

Aber ich für meinen Teil habe jetzt daraus gelernt und ihn jetzt auch einfach mal auf die Ignorierliste gepackt.
Weiss nicht wo dein Problem ist. Hupen ist ja erlaubt, um ein Überholmanöver anzukündigen. Wenn ich jetzt in der 80er Zone hupe, kann es ja sein, dass ich damit ankündige, den Rennradfahrer zu überholen. Also wo genau verstosse ich gegen ein Gesetz? Aber ist ja klar, dass du den Trollhammer auspacken musst, wenn einem die Argumentation fehlt :D
Selbstjustiz = Hupen, um ein Überholmanöver in der 80er Zone anzukünden? Ahja.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radfahrer vollspritzen - ist das jetzt neu? Was gibts noch für Tricks?
Nicht zumutbar ist eine Sache der Auslegung. Mich hat mal ein Polizist auf den Radweg geschickt, der gerade so breit wie mein Lenker war. Überall dort wo Bäume waren, fehlten Steine oder die Wurzeln wuchsen heraus. Dazu das Problem mit den Rechtsabbiegern. Wollte er nicht verstehen. Da ist der Radweg und da muss ich fahren. Sonst müsste er meinen Perso sehen. Was willst machen? Glasflaschen, die teilweise wirklich absichtlich auf den Radweg geworfen werden, machen den Weg schon unzumutbar. Habe auch schon gesehen wie Jemand seinen Hund absichtlich auf dem Radweg Gassi führte. Oder eine Joggerin im Wald, die einen großen Ast absichtlich auf den Weg legte. Nachdem ich vorbeigefahren bin. Solange in den Köpfen der Menschen sich nichts ändert, bleibt das Problem. Daran ändern Paragraphen und Strafen nichts.

Zum Glück bin ich solchen Leuten noch nicht begegnet.

Gegen ein feindliches kurzes hupen in angemessener Entfernung (sonst ist es nämlich keine Ankündigung) habe ich persönlich überhaupt nichts einzuwenden, nur deckt sich das in meinen Sprachgefühl überhaupt nicht mit dem hier wiederholt angekündigten Begriff “aushupen“. Mag sein dass das im der Schweiz anders ist, für wahrscheinlich halte ich es nicht.

PS: Schweizer dürfen auf der Landstraße 80 fahren? Ist das nicht viel zu schnell für die? ?

Gegen ein feindliches kurzes hupen in angemessener Entfernung (sonst ist es nämlich keine Ankündigung) habe ich persönlich überhaupt nichts einzuwenden, nur deckt sich das in meinen Sprachgefühl überhaupt nicht mit dem hier wiederholt angekündigten Begriff “aushupen“. Mag sein dass das im der Schweiz anders ist, für wahrscheinlich halte ich es nicht.

PS: Schweizer dürfen auf der Landstraße 80 fahren? Ist das nicht viel zu schnell für die? ?
Warum soll ein längeres Hupen in angemessener Entfernung sein Ankündigungscharakter verlieren?

Und ja, leider ist 80 für viele Schweizer zu schnell.

Warum soll ein längeres Hupen in angemessener Entfernung sein Ankündigungscharakter verlieren?
Weil das klingt als sei ein Rentner auf der Hupe eingeschlafen und dann geht die Überlegerei los ob da hoffentlich gerade eine Kurve war die ihn in die liebkosenden Arme eines Alleebaums führt. Entscheidend ist dass du rechtzeitig von deinem Pimmelsubstitut runter kommst, sonst wirft dir vielleicht irgendwann mal jemand als Antwort ein aktiviertes Gasdruckhorn ins offene Beifahrerfenster.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es zumindest irgendwie niedlich wie du immer von [scary]80er Zone[/scary] sprichst als sei es das Rennoval von Daytona. Ich stelle mir dann vor wie die Buchstaben in Horrorfilm-Blutlettern aus deinem Mund kommen während du dir von unten eine Taschenlampe ans Kinn hälst.

Ich liebe diese Autofahrer wie @Paede, die einen "aushupen", wenn man nicht den Radweg benutzt, aber gleichzeitig heulen, wenn man ihnen eine Beule in Tür/Kotflügel fährt, weil sie einen auf dem Radweg übersehen haben, wenn sie aus der Einfahrt kommen oder rechts abbiegen.

In diesen Fällen liegt es natürlich in meinem Ermessen, nur so stark zu bremsen, dass ich mein Fahrrad (in dem Fall dann MTB/Trekkingrad) noch unter Kontrolle behalte, mich aber auch nicht zu sehr verletze. Ich weiß nicht, ob sich diese Autofahrer einen dann doch lieber auf der Straße gewünscht hätten. Dort hätte ich vielleicht genervt, hätte aber nicht das heilige Blechle verbeult..

Ich finde es zumindest irgendwie niedlich wie du immer von [scary]80er Zone[/scary] sprichst als sei es das Rennoval von Daytona. Ich stelle mir dann vor wie die Buchstaben in Horrorfilm-Blutlettern aus deinem Mund kommen während du dir von unten eine Taschenlampe ans Kinn hälst.
???

Ich liebe diese Autofahrer wie @Paede, die einen "aushupen", wenn man nicht den Radweg benutzt, aber gleichzeitig heulen, wenn man ihnen eine Beule in Tür/Kotflügel fährt, weil sie einen auf dem Radweg übersehen haben, wenn sie aus der Einfahrt kommen oder rechts abbiegen.

In diesen Fällen liegt es natürlich in meinem Ermessen, nur so stark zu bremsen, dass ich mein Fahrrad (in dem Fall dann MTB/Trekkingrad) noch unter Kontrolle behalte, mich aber auch nicht zu sehr verletze. Ich weiß nicht, ob sich diese Autofahrer einen dann doch lieber auf der Straße gewünscht hätten. Dort hätte ich vielleicht genervt, hätte aber nicht das heilige Blechle verbeult..
Wieso sollte ich heulen als Autofahrer wenn ich Schuld bin bzw. Vortrittsregeln missachte und dadurch mein Auto eine Beule abbekommt?

Heulen würde ich dann, wenn ich als Radfahrer schadenersatzpflichtig werde.

Wird man als Radfahrer ja nicht, da Vorfahrt gegenüber Einfahrt-Ausfahrern und Rechtsabbiegern. Und wo man keine Vorfahrt hat, da achtet man natürlich auf Selbige. Aber ich denke, jeder Zweiradler weiß, wie oft einem auf dem Radweg die Vorfahrt genommen wird. Wenn's mal wieder eine neue Federgabel oder Laufrad braucht, einfach ne Runde Radweg fahren.. ?

Glasscherben? Wirklich? Liegen in Deutschland öftermals Glasscherben auf den Radwegen oder woher das Beispiel?
Besonders in Städten regelmäßig. Wie das in der Schweiz ist weiß ich nicht. Ich war erst einmal mit dem Rad in der Schweiz und im Engadin gibt's keine Radwege entlang der Straße

Eine Frage noch an den in der Schweiz ansässigen nicht Schweizer, warum benehmen sich eigentlich die Schweizer Autofahrer, wenn diese in Deutschland unterwegs sind, wie die Axt im Walde?

Eine Frage noch an den in der Schweiz ansässigen nicht Schweizer, warum benehmen sich eigentlich die Schweizer Autofahrer, wenn diese in Deutschland unterwegs sind, wie die Axt im Walde?
Schnäppchenmentalität, in Deutschland zahlt man doch sogar für einmal totfahren ggf weniger als im der Schweiz Busse für 10 km/h zu schnell...

Kombiniert mit dem Testosteronproblem das einen überfällt wenn es keine 30 Jahre her ist dass einem ein Gerichtsentscheid das Frauenwahlrecht aufgezwungen hat, dies scheinen einige Schweizer immer noch nicht ganz verarbeitet zu haben.

Zurück