• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad- und Körpergewicht

Tach,
also analog zum W/kg Körpergewicht, sollte man mal das Verhälnis kg(rad) zu kg(Körper) bilden, je kleiner das ist, desto schneller wird man.

Ich finde W/kg schon eine gute Maßzahl, denn wenn ein 100kg Hühne bei sagen wir 4W/kg 400W tritt, dann tritt ein Bergfloh mit 60kg bei gleicher Leistung 240W.

So, und jetzt gebt mal die unterschiedlichen Wattzahlen bei kreuzotter.de ein und schaut euch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten an.

Deshalb wundern mich ja auch die Zeitfahrleistungen eines Herrn Klöden im Vgl. zu schweren Fahrern wie z.B. Voigt.

Kletterer(zumindest im Profi-Geschäft) sind nie die dicksten im Fahrerfeld, denn wer mehr Gewicht auf die Waage bringt, muss mehr leisten um genau so schnell zu fahren wie der leichtere Fahrer. Deshalb hat meiner Meinung nach(aber ich bin auch nur der "Laie":D) der Dünnere am Berg einen Vorteil, im Flachen werden beide gleich schnell sein.

Laie schrieb:
Kletterer(zumindest im Profi-Geschäft) sind nie die dicksten im Fahrerfeld, denn wer mehr Gewicht auf die Waage bringt, muss mehr leisten um genau so schnell zu fahren wie der leichtere Fahrer. Deshalb hat meiner Meinung nach(aber ich bin auch nur der "Laie":D) der Dünnere am Berg einen Vorteil, im Flachen werden beide gleich schnell sein.
Armstrong vs. Pantani :rolleyes:. LA hatte rund 70 kg Pantani min. 10 kg weniger. Gut, LA hatte auch deutlich mehr Muskelmasse, da gleicht sich dann das Kraft-Last-Verhältnis aus