• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometrie-Vergleich Canyon Endurace CF SLX 8 (2023) und Scott Speedster Gravel 20 (2021)

Hodaja

Neuer Benutzer
Registriert
26 August 2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich bin Einsteiger im Rennrad-Bereich und habe soeben mein erstes richtiges Rennrad bekommen, das Canyon Endurace CF SLX 8 in der 2023-Version (Gr. L) . Bisher war ich mit einem Scott Speedster Gravel 20 (2021, Gr. 61) unterwegs.

Im Vergleich zu meinem alten Gravel-Bike erscheint mir die Geometrie des Endurace viel passender für mich, insbesondere beim Lenk- und Kurvenverhalten . Beim Scott musste ich Kurven immer mit sehr langsamer Geschwindigkeit durchfahren, weil ich das Gefühl hatte, beim In-die-Kurve-legen vom Rad zu kippen. Ich dachte, das läge an meinem Körpergewicht von 106kg. Mit dem Endurace geht aber alles viel leichter, das Rad fühlt sich viel agiler an und ich komme wesentlich schneller durch die Kurven.

Ich möchte gerne wissen, woran das liegt. Soweit ich gelesen habe, sind die für das Lenkverhalten maßgeblichen u.a. Werte der Radstand, Kettenstrebenlänge und Steuerrohrwinkel. Wenn ich die Geometrien des Fahrrads vergleiche (siehe hier) lesen sich die Unterschiede aber nicht wahnsinnig groß. Kann mir jemand erklären, was hier den Unterschied im Erleben ausmacht?



Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Geometrie-Vergleich Canyon Endurace CF SLX 8 (2023) und Scott Speedster Gravel 20 (2021)
Zurück
Oben Unten