• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rad aufwerten

FlorMa

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

gleich vorneweg: Ich bin Anfänger. Ich habe mir letztes Jahr ein Cube SL Road Comp gekauft und würde es gern aufwerten. Welche Teile sollte ich zuerst gegen höherwertige austauschen? Ich möchte erstmal keinen Komplettumbau, dazu fehlt mir das Geld.

Hier mal die Komponenten die standardmäßig auf dem Rad montiert sind:

Gabel Scape Carbon
Steuersatz Ritchey Integrated OE
Lenker Ritchey comp
Vorbau Ritchey oe
Sattelstütze Ritchey comp
Kurbelsatz Shimano Tiagra 3-fach
Innenlager Shimano Tiagra 3-fach
Schaltwerk Shimano 105
Umwerfer Shimano FDR 443
Bremsen Shimano V-Brake
Bremshebel
Schalthebel Shimano BLR 440
Kassette Shimano HG50
Kette Shimano HG 53
Felgen Mavic CXP 22
Naben Shimano 105
Reifen Schwalbe Stelvio 28-622

Viele Grüße
Flo

AW: Rad aufwerten

Ich würde vielleicht andere Laufräder nähmen , macht viel aus !!! ...
Sonst könnte man noch andere Antriebs teile nähmen aber da wird es vielleicht auch etwas teurer (bei kurbel z.B. aber ein anderer lrs bringt mehr meiner meinung nach).
Gruß Dominic

SL_Road_Comp_500.jpg

Ist an deinem Rad der selbe Lenker wie auf dem Bild:confused:
Ich würd sofort nen neuen Lenker und passende Bremsschalthebel kaufen, die passen glaub ich auch zu den V-Bremsen, Crossräder haben die ja auch, wenn ich mich nicht irre.
So ein Rennlenker ist schon ne coole Sache:D also nicht wegen der optik oder so klische wie "sonst ist das kein Rennrad:cool: ", die vielen Positionen die man mit dem fahren kann sind echt super. Zum Sprinten fast unversichtbar, ich hab jedenfalls erst sehr wenige "Oberlenker-Sprinter" gesehen:D
Danach würd ich die Laufräder tauschen, Laufräder sind eine der wichtigsten komponenten am Rad, aber die Mavic sind eigentlich nicht schlecht, bin eine ganze Saison Rennen damit gefahren^^

Grüße ISR

@ihmseinrad: Den Lenker will ich auf jeden Fall tauschen, aber zuerst möchte ich die schwächsten Komponenten austauschen. Wenn du sagst, dass die Laufräder eigentlich ganz ok sind, ist vielleicht wirklich besser zuerst die Kurbel zu tauschen?

@ihmseinrad: Den Lenker will ich auf jeden Fall tauschen, aber zuerst möchte ich die schwächsten Komponenten austauschen. Wenn du sagst, dass die Laufräder eigentlich ganz ok sind, ist vielleicht wirklich besser zuerst die Kurbel zu tauschen?

Das hänngt davon ab, welchen Effekt Du erzielen willst. Soll einfach nur das Teil ausgetauscht werden, das laut Papierform das schlechteste ist, dann nimm die Kurbel. Wenn Du aber signifikante Verbesserungen des Fahrverhaltens erreichen willst, solltest Du bei den LR anfangen.

Die Laufräder sind in Ordnung solange die Lager der 105er Naben halten, dann würde ich die Naben tauschen. Häufig sind billige Lager das erste Problem, folglich wird das Innenlager mit als erstes zu tauschen sein, neue Kurbeln sind dazu nicht nötig, die wären vielleicht leichter und schöner aber mehr auch nicht. Billige Schaltwerke sind neu wunderbar, schlagen aber sehr viel schneller aus als hochwertige. Wenn also dein Schaltwerk anfängt zu wackeln tausch es, wenn nicht behalt es - bei nem 105er sollte es auch noch etwas halten.

Beim Lenker wirst du die V-Brakes wohl doch entweder tauschen oder Adapter wie z.B. die von Travel Agent verwenden müssen.

Abgesehen vom Lenker würde ich nichts machen und das Geld lieber erst mal sparen und langfristig in ein zweites Rad investieren.

Eigentlich kann man nicht viel gescheites raten:

Aufrüsten von preiswerten Fitness-Bikes macht ökonomisch nicht viel Sinn.
Allein für den Wechsel auf Rennlenker (STIs, Lenker, Vorbau, Bremsen, Kleinzeugs...) kannste schon mal ohne Arbeitskosten 250€ veranschlagen...

LR sind doch in Ordnung, für ne wirkliche "Verbesserung" brauchste auch nicht unter 200€ anfangen.

Ne andere Kurbel wirste beim Fahren nicht merken...

Steht doch alles in keiner Relation zum Wert des Rades.

Änderungen, die ich für sinnvoll halte:

- Shimano-MTB-Pedale (M-520) montieren (sofern du noch Bärentatze fährst)
- Lenker auf 48cm Breite absägen
- Flachgestellte Hörnchen montieren
- 23er Reifen drauf, die mit (je nach Gewicht) 7,5-8,5bar gefahren werden.
- Sitzposition und Ergonomie von erfahrenem Fahrer checken lassen

Gruß messi

Ich habe ein Schaltwerk das ist mehr als 10 Jahre alt und geht immer noch wunderbar :confused:

Wenn du einen Rennlenker haben willst dann brauchst du neue Bremsen weil das mit V-Brakes nicht geht, ausserdem sollen Gabel und Rahmen ein Mittelloch haben für die Befestigung.

Wenn du das alles tauschen willst, ist das eh genug. Die Laufräder würde ich nicht tauschen, nur die Reifen gegen dünnere.

Die LR sind stabil und gewichtsmäßig in Ordnung. Wichtig ist daß das Felgen- und Reifen+Schlauchgewicht niedrig ist, da diese sich in maximalem Abstand zur Drehachse=Nabe befinden. Für das Drehmoment, welches zur Beschleunigugn aufzubringen ist, geht die Masse jeweils mit ihrem Abstandsquadrat ein. Daruafbezogen nimm max. 32-er Reifen und leichte Schläuche. Wenn die LR gut gespeicht sind, wirst Du selbst bei schlechten Straßen lange Freude an den Rädern haben. Und das bißchen Aerodynamik bringt Dir eh nix, wenn Du mal an einem Alpenpaß versuchst ein beschädigtes Systemlaufrad zu richten.
Leichter Räder sind natürlcih nie ein Fehler (DT Swiss RR1.0+Chorus z.B. :D ).
Beim Lenkertauch brauchst Du dann STI oder zumindest andere Bremshebel, es sei denn, Du willst auf der Straße bergab auf Unterlenker verzichten. Rennlenker + Dein Systenm geht für Crosser, auf der Straße ist es wegen Umgreifen-müssen unkomfortabel/unsicher.

Das Rad ist logisch aufgebaut und die Teile passen zusammen. Meiner Meinung nach ist jeder Euro, den Du in eine Umrüstung stecken würdest besser auf dem Sparbuch für ein besseres Rad angelegt. Durch den geraden Lenker und die entsprechenden Bremsschalthebel sind einer sinnvollen Umrüstung sehr enge Grenzen gesetzt.

Viele Grüße

Stefan

20 + 175 + 57 € :eek: :D

oder gleich ne komplette 10fach Gruppe holen und den Rest verscheuern

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

2 meinten, die Laufräder sollte man tauschen
4 meinten, die Laufräder wären ok.

Bei den Kurbeln herrscht Gleichstand.
1 x behalten
1 X wechseln

Einer meinte, ich sollte schmalere Reifen drauf machen

3 Leute sind der Meinung, ein neuer Lenker + STI’s + Bremsen wären sinnvoll.

Einer meinte, man solle gar nix machen und das Geld lieber sparen.

Man merkt, dass ich Beamter bin, oder? :D

Lenker absägen und Hörnchen dran machen habe ich jetzt mal ausgespart. Die Dinger sind schon drauf.

Also ich bin zwar generell auch für die Lenkerumrüstaktion, aber für soo sinnvoll halte ich das auch nicht, besser (für neues) sparen.

Beamter und kein Geld :eek: , ist der Staat sooooo pleite?

Ich würde auch auf ein Neues sparen, ist in meinen Augen sinnvoller als dein Cross Rad teuer aufzurüsten, wenn man dann alles zusammenrechnet, würdest du ein super Rennrad bekommen.

Das mit den Reifen ist ein guter Tipp, ich bin einfach davon ausgegangen, das da gängige Rennradreifen montiert sind. Ich rate dir am besten kein spzielles Modell, da gehen die Meinung weit auseinander :D. Geh am besten in den Fahrradladen und kauf einen Reifen der 23mm breit ist und zwischen 20 und 30 € liegt. (ich fahre seit 10k kilometer den Conti GP 3000, das ist leider auch mein einziger vergleichswert^^; ). Son schnittiger RR-Reifen bringts schon*g*

Zurück