• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring 2012 (Zwölf!)

... mal ne dumme Frage ... ich kenne die Veranstaltung nicht ...
Als Einzelstarter fährt man 24 Stunden durch? Ohne Schlaf? Über 500km? 10.000hm?
Haleluja :daumen:
 
Herzlichen Glückwunsch an Efix und Team ....tolle Leistung!!!!

unser Team hatte auch eine tolle Zeit am Ring und wir haben mehr Runden geschafft als wir dachten. Meine schlimmste Runde war Nachts als mir bei Einfahrt auf die Nordschleife vorne komplett die Beleuchtung ausgefallen ist. Die Abfahrten waren dadurch sehr anstrengen...... oh bitte lieber Gott laß da keine Luftpumpe oder Trinkflasche liegen !!! Die hintere Beleuchtung ging noch , sonst wäre ich ausgestiegen!!!!
 
Klasse wars mal wieder!

Aber für meinen Geschmack wird das Anfang September zu kalt auf der Strecke - in Ex-Mühle
wars Nachts ganz schön krass trotz langer Klamotten - und das raubt mir Power......

Kam euch die Strecke dieses Mal auch so voll vor?

In den Vorjahren war es wenigstens Nachts nicht so überlaufen...

War echt schweinekalt. Bis 5° C. Habe auch gefroren wie ein Schneider und mich auf den Anstiegspart gefreut.

Aber Strecke? Voll? In der Nacht?
Also ich fand es in der Nacht recht leer. War sehr spürbar, dass die Jedermann-Rennen durch waren und auch das eine oder andere Team bzw. der eine oder andere Einzelstarter Pausen einlegten.
Am Vormittag wurde es dann, auch mit den Tourenfahrern, wieder voller. Aber trotzdem überall Platz ohne Ende.

Das wäre selbst auf normalen Straßen noch nicht viel gewesen.
 
Was mir aufgefallen ist, dass es im Fahrerlager im Vergleich zu den Vorjahren recht leer war, dafür aber die Aussenbereiche bzw. Grünbereiche an der Grand-Prix-Strecke sehr gut gefüllt waren. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass in den Jahren vorher vorab das Fahrerlager gefüllt wurde und anschließend die Parzellen an der Strecke nach und nach freigegeben wurden.
 
Ich hatte auch gedacht dass es in der Nacht sehr kalt werden würde aber ich bin mit einem Windstopperunterziehshirt, Kurzarmtrikot mit Windstopperweste, Armlinge+ Knielinge und Überziehschuhe ausgekommen. In der Nacht hab ich mir MTB-Handschuhe angezogen.
Ich fand es auch gut fahrbar auf der Strecke aber es sind mir immer wieder deutlich langsamere in die Ideallienie bergab gefahren. Desweiteren ist es ja toll wenn in der letzten Runde alle Teammitglieder ihren letzten Fahrer begleiten wollen, aber sie brauchen nicht ohne auf andere Fahrer zu achten loszufahren wenn ihr Fahrer kommt und anderen vor`s Rad fahren. Auch ein Achterteam hat die gesammte Breite der Strecke eingenommen und bummelte gemütlich Richtung Ziel. Leute... Das geht garnicht!!!
 
Rad am Ring 2013: Ausrichter Nürburgring Automotive AG! - OHNE MICH! KEINEN CENT AN LINDNER & RICHTER!

Dazuz aus dem letzten RaR Newsletter:
Einen unappetitlichen Beigeschmack bekam das Jubiläum durch die öffentliche Ankündigung der Nürburgring Automotive GmbH (NAG), das Veranstaltungspaket Rad & Run am Ring im kommenden Jahr in Eigenregie organisieren zu wollen. Entsprechende Banner wurden während der laufenden Rad & Run am Ring-Ausgabe am Boxengebäude platziert sowie Plakate und Flyer gestaltet und aufgehängt.

Schüller und Fraas geben sich einerseits gelassen, anderseits kämpferisch. Dass die Automotive GmbH am Nürburgring nach 2012 überhaupt noch aktiv ist, ist laut Medienberichten eher unwahrscheinlich. „Für diesen Fall haben wir auch positive Signale von Insolvenz-Geschäftsführer Prof. Schmidt", sagen Schüller und Fraas . „Sollte die NAG 2013 auf diesem Konfrontationskurs bleiben, haben wir ein starkes Bündel juristischer Möglichkeiten, uns gegen diese Trittbrettfahrerei zu wehren. Uns – wie geschehen - eine gemeinsame Zukunft vorzugaukeln und stattdessen zu versuchen, sich unser Know-how anzueignen und uns dann kaltblütig abzuservieren, halten wir für ein befremdliches Geschäftsgebaren, das wir weder menschlich noch juristisch akzeptieren werden."

Die Erfahrungen aus 10 Jahren Rad am Ring liegen bei Schüller, Fraas und der „Rad am Ring"-Truppe. Die ist keinesfalls gewillt, nach zehn Jahren mühevollen Ackerns die Ernte von anderen einfahren zu lassen.

Herzliche Grüße
Ihr "Rad am Ring"-Team
 
Dazuz aus dem letzten RaR Newsletter:

Richtig so! Und Rad am Ring ist doch erst der Anfang. Ich nehme jede Wette an, dass der Strongman das nächste Event mit "feindlicher Übernahme" sein wird. Sobald dort die Verträge auslaufen, werden die Ringherrscher Lindner & Richter das Event in Eigenregie ausrichten wollen.
 
Ich kannte die Strecke bisher nur von den Rennen tagsüber, insofern fand ich es des Nachts recht ruhig.

Anscheinend ist diesmal wenig auf der Strecke passiert. Das finde ich sehr gut. Letztes Jahr habe ich während der 75km zwei Unfälle erleben müssen. Einmal von der Breidscheid hoch zum Bergwerk, da sind Schnellere in einen Langsamen reingefahren (wie blöd kann man sein?) und in Aremberg ist einem die Straße ausgegangen und er ist in die Planken (weiß eigentlich jemand wie es dem geht?)

Ansonsten habe ich mein Ziel erreicht, 4 Runden zu fahren, kein mal schieben zu müssen und ein Ziel, meine 95,7 km/h von letztem Jahr zu toppen, verfehlt (es waren gerade mal 87,2 km/h)

Herzlichen Glueckwunsch zum Erfolg! Welches war denn meine Runde?!

An Efix & Co: Herzlichen Glueckwunsch zum Sieg!

An alle: Super und congratulations!
 
Mal ne Frage: Hat es der Typ innerhalb der 10 Minuten geschafft seine Startnummer aus dem Auto zu holen um das BULLS Rennrad mitzunehmen? Oder wurden danach noch mehrere Lose gezogen?
 
Ja, was ein Wochenende!
Wenn man den Freitag mit hinzu zieht und dann meinen Sonnenbrand vom Einpacken am Sonntag sieht, dann weiß man, das Wetter hat uns alles geboten! Die Strecke ist über jeden Zweifel erhaben! Prima Support Team beim ersten Solo-Start, DANKE. Radeln war super, Mond-Nacht :love: , Beine waren top, ich hab nur zu spät wärmere Sachen angezogen und musste ins Bett, was hab ich gefroren. Dabei hatte ich Depp die volle Winterkombi im Auto . . . Aber wer weiß, was dann gekommen wäre :rolleyes: So gab es eine begnadete letzte "Team"-Runde und Wellendrücken ging auch noch :D

So waren es - mit einem schönen vier Runden-Set im Morgennebel - 16 Runden. Alte Forumsnasen getroffen, schade, dass es nicht zum Kennenlernen neuer gereicht hatte, sonst hätte ich schon mal einer zukünftigen Siegerin die Hand schütteln dürfen. GRATULATION an die (sehr respektvoll) Mädels :daumen:

Grüße h20
 
Ja, das Tandem habe ich am Morgen auf dem letzten Stück der hohen Acht überholt.

Chicks_on_Slicks
Du darfst dir eine aussuchen:
die Erste = die Schnellste
die Zweite = die Schönste (Sonnenuntergang)
die Dritte = Nachtfahrt (Vollmond)
die Vierte = Morgens (die Anstrengenste)
 
Ich hatte auch gedacht dass es in der Nacht sehr kalt werden würde aber ich bin mit einem Windstopperunterziehshirt, Kurzarmtrikot mit Windstopperweste, Armlinge+ Knielinge und Überziehschuhe ausgekommen. In der Nacht hab ich mir MTB-Handschuhe angezogen.
Ich fand es auch gut fahrbar auf der Strecke aber es sind mir immer wieder deutlich langsamere in die Ideallienie bergab gefahren. Desweiteren ist es ja toll wenn in der letzten Runde alle Teammitglieder ihren letzten Fahrer begleiten wollen, aber sie brauchen nicht ohne auf andere Fahrer zu achten loszufahren wenn ihr Fahrer kommt und anderen vor`s Rad fahren. Auch ein Achterteam hat die gesammte Breite der Strecke eingenommen und bummelte gemütlich Richtung Ziel. Leute... Das geht garnicht!!!

Ohne auf andere Fahrer zu achten, ist wirklich dämlich und gefährlich! Aber was ist gegen das gemeinsame Überqueren der Ziellinie einzuwenden? Als ob es nach 24 h noch um Sekunden ginge...ich habe auch Fahrer erlebt, die wie bekloppt um kurz nach 13 Uhr durch die Menge gerast sind...Das geht auch gar nicht!!
 
Also ich bin noch ganz hin und weg! Für mich war's ja das erste Mal bei RaR und ich werde noch einige Zeit brauchen, um all die Eindrücke zu verarbeiten.

Der Schock über das Wetter am Freitag (viel Wind, viel Regen, kalt, davonfliegende Zelte und Pavillions, Chaos beim Aufbau), das bange Hoffen auf Besserung und der Start am Samstag dann bei perfektem, trockenen Wetter, - die Kulisse zu sehen, das erste Mal die Runde anzugehen - ich war ganz ergriffen und sofort begeistert!

Da ich mir die 24h als Einzelfahrer eingebrockt hatte, ließ ich es gemütlich angehen und versuchte mich in Kräfteeinteilung. Leider stellten sich ab dem späten Abend fiese Verdauungstraktprobleme ein, die ich nicht mehr losbekommen sollte. So hatte ich mehrere, teilweise längere Stopps auf jeder Runde, wurde immer kraftloser, die Rampen kamen mir auf jeder Runde steiler vor als zuvor.
Irgendwie habe ich mich durchgekämpft, ich wollte auf keinen Fall schlafen, wollte keine Minute verpassen, das zu begeistert war ich von der Strecke und der Veranstaltung.
Die kalte Nacht (in voller Wintermontur) ging erstaunlich schnell vorüber und war ein Erlebnis für sich. Die Morgendämmerung und der Sonnenaufgang waren einfach nur grandios!!!
Wenn es auch nicht ganz optimal gelaufen ist, bin ich mit meinen 13 Runden absolut zufrieden. Die Freude darüber, dabei gewesen zu sein, ist größer als die kleine Enttäuschung.
Für mich war RaR ein einfach unbeschreibliches Erlebnis, das Lust auf mehr macht!

Herzlichen Glückwunsch an die Pedalinis!

Bewegte Grüße
 
Ja, das Tandem habe ich am Morgen auf dem letzten Stück der hohen Acht überholt.

Chicks_on_Slicks
Du darfst dir eine aussuchen:
die Erste = die Schnellste
die Zweite = die Schönste (Sonnenuntergang)
die Dritte = Nachtfahrt (Vollmond)
die Vierte = Morgens (die Anstrengenste)

Mmmhhh - das wird schwierig. Ich schwanke zwischen der 2. und 3. - 2.: weil ich Sonnuntergaenge (und -aufgaenge) liebe, die 3., weil es mich wehmuetig an meine Vollmondfahrt bei meinem ersten 24-Stundenrennen am RaR erinnert.....
:idee:
Ich nehme die 3. :D
Danke dir! Gibt's davon auch ein Foto?!
 
Chicks_on_Slicks
Ich habe auch so meine Probleme mich zu entscheiden welches die geilste Runde war. Alle vier hatten etwas für das Kopfkino, und das muss schließlich noch ein Jahr vorhalten.

Die Fotos ohne Sportograf sind hier zu finden.

Und jetzt noch am 03. Oktober den zweiten Saisonhöhepunkt die mittlere Distanz in Münster.
 
Also ich bin noch ganz hin und weg! Für mich war's ja das erste Mal bei RaR und ich werde noch einige Zeit brauchen, um all die Eindrücke zu verarbeiten.

Der Schock über das Wetter am Freitag (viel Wind, viel Regen, kalt, davonfliegende Zelte und Pavillions, Chaos beim Aufbau), das bange Hoffen auf Besserung und der Start am Samstag dann bei perfektem, trockenen Wetter, - die Kulisse zu sehen, das erste Mal die Runde anzugehen - ich war ganz ergriffen und sofort begeistert!

Da ich mir die 24h als Einzelfahrer eingebrockt hatte, ließ ich es gemütlich angehen und versuchte mich in Kräfteeinteilung. Leider stellten sich ab dem späten Abend fiese Verdauungstraktprobleme ein, die ich nicht mehr losbekommen sollte. So hatte ich mehrere, teilweise längere Stopps auf jeder Runde, wurde immer kraftloser, die Rampen kamen mir auf jeder Runde steiler vor als zuvor.
Irgendwie habe ich mich durchgekämpft, ich wollte auf keinen Fall schlafen, wollte keine Minute verpassen, das zu begeistert war ich von der Strecke und der Veranstaltung.
Die kalte Nacht (in voller Wintermontur) ging erstaunlich schnell vorüber und war ein Erlebnis für sich. Die Morgendämmerung und der Sonnenaufgang waren einfach nur grandios!!!
Wenn es auch nicht ganz optimal gelaufen ist, bin ich mit meinen 13 Runden absolut zufrieden. Die Freude darüber, dabei gewesen zu sein, ist größer als die kleine Enttäuschung.
Für mich war RaR ein einfach unbeschreibliches Erlebnis, das Lust auf mehr macht!

Herzlichen Glückwunsch an die Pedalinis!

Bewegte Grüße

Schön, dass wir uns noch auf der letzten Runde auf dem Weg zur Hohen Acht getroffen haben! ;-)
 
Zurück
Oben Unten