• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad am Ring 2013 (Dreizehn)

Felix2008

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2009
Beiträge
133
Reaktionspunkte
42
Vorab nochmal großes Lob an die Veranstalter. 2012 war wieder ein tolles Event. Top Orga. Wetter ab Samstag auch sehr gut. Nachts mit 5 Grad "schweinekalt", dafür tagsüber sehr angenehm. Ich hab mich zwar im Vorfeld über die doch erheblich gestiegenen Startgebühren geärgert. Aber gut, die Teilnehmerzahlen haben dem Veranstalter Recht gegeben!

Ich mache den 2013 Thread jetzt schon auf, da es hinter den Kulissen von Rad am Ring mächtig rumort und ich denke, dass alle im Vorfeld rechtzeitig darüber in Kenntnis gesetzt werden sollten.

Aus der ortsansässigen Tagespresse war vor einigen Tagen schon zu entnehmen, dass die (gekündigten) Pächter des Nürburgrings, die Nürburgring Automotive AG und deren Geschäftsführer Jörg Lindner und Kai Richter 2013 planen, Rad am Ring und Run am Ring in Eigenregie auszutragen.

Auf der Internetseite der Automotive AG gibt es seit wenigen Stunden die Möglichkeit, sich für 2013 anzumelden!

http://www.nuerburgring.de/events/konzerte-sport/rad-und-run-am-ring-2013/voranmeldung-2013.html

Der bisherige Veranstalter, die Eventwerkstatt Vaihingen, hat zu dem Thema auch einen Newsletter an seine RaR-Kunden geschickt:

“Jubiläumsveranstaltung mit unappetitlichem Beigeschmack
Mehr als 10.000 Radsportler und Läufer feierten am Samstag und Sonntag erneut ein bemerkenswertes Breitensportfest bei Rad am Ring und dem Hochwald-Nürburgring-Lauf. Alleine 5.186 traten bei den 24-Stunden-Rennen in die Pedale und markierten damit einen neuen Teilnehmerrekord. Doch es gab nicht nur Grund zur Freude.
„Wir sind stolz auf das, was wir für unsere Teilnehmer geschaffen haben, die unseren Dank für ihren großen Anteil an diesem Erfolg verdienen”, berichten die Organisationsleiter Willi Schüller und Hanns-Martin Fraas. Jedes Rädchen der Veranstaltung, das von einem der insgesamt rund 500 Organisatoren und Helfern aus der Region rund um den Nürburgring gedreht wird, greift ins andere – und das von Jahr zu Jahr reibungsloser.
Einen unappetitlichen Beigeschmack bekam das Jubiläum durch die öffentliche Ankündigung der Nürburgring Automotive GmbH (NAG), das Veranstaltungspaket Rad & Run am Ring im kommenden Jahr in Eigenregie organisieren zu wollen. Entsprechende Banner wurden während der laufenden Rad & Run am Ring-Ausgabe am Boxengebäude platziert sowie Plakate und Flyer gestaltet und aufgehängt.
Schüller und Fraas geben sich einerseits gelassen, anderseits kämpferisch. Dass die Automotive GmbH am Nürburgring nach 2012 überhaupt noch aktiv ist, ist laut Medienberichten eher unwahrscheinlich. „Für diesen Fall haben wir auch positive Signale von Insolvenz-Geschäftsführer Prof. Schmidt”, sagen Schüller und Fraas . „Sollte die NAG 2013 auf diesem Konfrontationskurs bleiben, haben wir ein starkes Bündel juristischer Möglichkeiten, uns gegen diese Trittbrettfahrerei zu wehren. Uns – wie geschehen - eine gemeinsame Zukunft vorzugaukeln und stattdessen zu versuchen, sich unser Know-how anzueignen und uns dann kaltblütig abzuservieren, halten wir für ein befremdliches Geschäftsgebaren, das wir weder menschlich noch juristisch akzeptieren werden.”
Die Erfahrungen aus 10 Jahren Rad am Ring liegen bei Schüller, Fraas und der „Rad am Ring”-Truppe. Die ist keinesfalls gewillt, nach zehn Jahren mühevollen Ackerns die Ernte von anderen einfahren zu lassen.
Herzliche Grüße Ihr “Rad am Ring”-Team”

Eins steht für mich daher mit 100% iger Sicherheit fest. Sollte die Organisation bzw. die Veranstaltung komplett in die Hände der gekündigten Ringpächter Lindner & Richter gehen, werde ich dort nicht mehr starten.

Zudem sollte man sich genau überlegen, ob man wirklich im Vorfeld schon irgendwelche Startgebühren für Rad am Ring 2013 überweist.
Wer garantiert, dass die Nürburgring Automotive GmbH 2013 überhaupt noch am Ring irgendetwas zu sagen hat? Was passiert wenn nicht und wo bleibt dann mein Geld?

Auszug aus den Geschäftsbedingungen der Automotive AG:
Absage der Veranstaltung wegen "höherer Gewalt" Muss die Veranstaltung aufgrund höherer Gewalt abgesagt werden, haben die Teilnehmer keinen Anspruch auf Rückerstattung des Teilnahmebeitrags und auch nicht auf Ersatz von Ansprüchen aus Anreise- oder Hotelkosten etc.


Wie will die Automotive AG ein Team von 300-400, zum größten Teil ehrenamtlichen Helfern zusammenbringen, die die Erfahrung von 10 Jahren Rad am Ring hat? Das wird mit 100% iger Sicherheit voll in die Hose gehen.

Meine Hoffnung daher, dass sich die gekündigten Pächter Lindner & Richter endlich vom Ring verabschieden und die Organisation da bleibt, wo sie seit 10 Jahren ist!

WIR WOLLEN DAS ORIGINAL, KEINE KOPIE!
 
Eine Anmeldung bei einem unerfahrenen und garantiert Insolventen Ausrichter in spe sollte wohlüberlegt sein. Die Erfahrung der Eventwerkstatt fehlt bei 10.000+ Personen dann an allen Ecken und Kanten. Als der Massenandrang, ich glaube ab 2007, zunahm war selbst die Werkstatt teilweise komplett überfordert.

Ob der Bündel juristische Möglichkeiten ausreicht bezweifle ich mal stark, ich kann mir den Ring auch mieten und einfach mal ein Rad & Rad & noch'n Rad Event aufziehen wie ich möchte.
Radfahren fällt ja nicht unter die verletzung gesicherter Geschmacks- oder Designmuster, Name geändert fertig.

Bin aber gespannt wie das Gefecht, sollte es zu einem kommen, ausgeht. Da ich mich immer kurzfristig anmelde (Regenliebhaber) bleibt noch Zeit zum abwarten.
 
Die Nürburgring Automotive GmbH ist nicht insolvent. Insolvent ist die Nürburgring GmbH. Der Automotive AG wurde vor einigen Monaten der Pachtvertrag gekündigt. Die Automotive GmbH hat zum Teil durch Nichtzahlung von Pacht die Insolvenz der Nürburgring GmbH mit zu verantworten.

Aber es scheinbar nicht ganz so einfach zu sein, die Mietnomaden aus den Gebäuden zu bekommen. Das wird die Gerichte noch einige Zeit beschäftigen befürchte ich!

Für mich ist es daher nicht entscheidend, ob das Event 5 Euro günstiger wird, sondern ob ich dafür auch die Leistung aus 2012 erhalte und das darf mehr als bezweifelt werden!
 
Oh, siehste mal ... von nichts ne Ahnung und Klappe aufreissen ;) OK das Geflecht dieser Klüngeltruppen aus Rheinland Pfalz war mich nicht so klar. Danke für die Aufklärung und damit noch einen Grund mehr, sich dort nicht anzumelden.
 
Also wir werden uns das, nach 4 Teilnahmen als 4er -Team in Folge, nächstes Jahr mal passiv anschauen, bzw. die Erfahrungsberichte hier und in anderen Foren lesen. 2013 werden wir in Kelheim starten. Weniger Startgebühren und das ganze noch für einen guten Zweck, was will man mehr.
 
24 Stunden Nortorf bei Kiel. Ausrichter der RSC Mittelpunkt Nortorf. 150 Einzelstarter, 50 Zweier-Teams. Familiäre Veranstaltung, super organisiert.

40 Euro Startgeld inkl. Teilnehmer-Shirt und Vollverpflegung (Essen wie bei Muttern)!!!!!!
 
Ich hab nur gecheckt Nachmelder Einzelfahrer 150 € + 20 € Nachmeldegbühr.

Also ich hab am WE nur 120 + 20 gezahlt.
 
Ich werde erstmal abwarten. Ich finde auch, dass man den "Erfindern" einer so tollen Veranstaltung erstmal die Stange halten sollte. Außerdem ist das Gemengelage mit Insolvenz usw. doch noch sehr unübersichtlich. Wäre echt schade, wenn das Event unter die Räder kommt...Und übrigens: Rutschen wir im Terminkalender immer weiter nach hinten? Dann sind wir ja bald an Weihnachten dran - gibt's ne Christmette und Tannenbaum? Passen Spikes an mein Bike? Passt silbernes Lametta an den Lenker? Und - wie sag' ich es meiner Frau?:eek:
 
Rad am Ring am 25./26. Dezember 2013 wäre doch nicht schlecht. Da kann man das neue Rennrad oder MTB direkt im Echtbetrieb testen. Die Ringbetreiber sind dermaßen dreist, man kann es kaum beschreiben. Denen ist der Pachtvertrag seit Monaten gekündigt und dürften eigentlich schon nicht mehr am Ring weiter wurschteln. Ich muss mich echt zurückhalten um nichts falsches vor Wut zu schreiben wenn ich die beiden Gesichter sehe!
http://www.rhein-zeitung.de/cms_media/module_img/1010/505071_1_articlepopup_4ec294b892547.jpg
 
Als ich den Newsletter gelesen habe sind mir sofort einige andere "nette" Ideen der NAG eingefallen die der Region "gut" getan haben.
Ich für meinen teil werde an einer solchen Veranstaltung nicht teilnehmen.
 
Ich werde erstmal abwarten. Ich finde auch, dass man den "Erfindern" einer so tollen Veranstaltung erstmal die Stange halten sollte. Außerdem ist das Gemengelage mit Insolvenz usw. doch noch sehr unübersichtlich. Wäre echt schade, wenn das Event unter die Räder kommt...Und übrigens: Rutschen wir im Terminkalender immer weiter nach hinten? Dann sind wir ja bald an Weihnachten dran - gibt's ne Christmette und Tannenbaum? Passen Spikes an mein Bike? Passt silbernes Lametta an den Lenker? Und - wie sag' ich es meiner Frau?:eek:
So könnte Ihr Rad dann bei Rad am Ringglöckchen aussehen ...
Es gibt auch eine neue Gruppe; Dreier-Team mit Steuermann
Und hier der Baum im Fahrerlager

Aber ich hoffe doch inständig, dass es bei der derzeitigen (August/ September 2012) Konstellation bleibt.

Ich würde nicht starten, wenn ein neuer Veranstalter auftauchen würde.
 
Die Rhein Zeitung hat ja bereits was zu dem Thema geschrieben.
http://www.rhein-zeitung.de/regiona...taltung-_arid,478865_arpage,2.html#articletop

Der Pressesprecher der Nürburgring Automotive GmbH, Herr Steinkühler, verdreht m. E. die Tatsachen. Das hat mich dazu veranlaßt, ein paar Zeilen an die Rhein Zeitung zu schreiben.....

Sehr geehrter Herr Lindner,
mit Interesse habe ich Ihren Bericht zu Rad am Ring 2012 gelesen.
Ich selber bin bereits 6 x bei diesem Event als Teilnehmer gestartet. Das erste Mal 2005 als Touristenfahrer, 4 x im Viererteam und in diesem Jahr erstmals als Einzelfahrer die 24 Stunden.
Rad am Ring hat sich in den letzten Jahren organisatorischen Bereich und bei der Zahl der Teilnehmer extrem weiterentwickelt. Sicherlich ein großer Verdienst des Veranstalters, der Eventwerkstatt und dem Team von Herrn Fraas. Aber natürlich strahlt der Nürburgring bzw. die Nordschleife auch einen unvergleichbaren Reiz aus, der einen Start so interessant macht.
Mit Befremden habe ich daher einige Aussagen des NAG Pressesprechers Steinkühler vernommen, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.


1. ".....Das sei notwendig geworden, weil die Veranstaltung einen deutlichen negativen Deckungsbeitrag bei der NAG verursachte, offensichtlich aber zu einem hohen Gewinn bei dem ehemaligen Veranstalter führte...."


Ich kann mir nicht vorstellen, dass die NAG das Gelände und die Nordschleife nicht gewinnbringend an den Veranstalter vermietet hat. Falls doch, dann sollte Herr Steinkühler sich mit Herrn Lindner und Herrn Richter unterhalten und nicht jammernd vor die Presse treten!


2. „Die NAG will die Veranstaltung in Eigenregie übernehmen, um die Qualität zu verbessern. In den vergangenen Jahren gab es zum Teil erhebliche Kritik an der Veranstaltung, die auf den Betreiber des Nürburgrings zurückfiel. Das wollen wir in Zukunft verhindern.“


In den Jahren meiner Teilnahme gab es einmal massive Probleme. Das war 2010. Das erste Jahr, wo die NAG als Vermieter der Strecke aufgetreten ist wenn ich mich nicht täusche. Die Einfahrt auf das Nürburgring hat sich zeitlich extrem verzögert. Statt wie geplant um 18:00 Uhr, öffnete man erst um 20:30 Uhr die Tore. Der Grund war, dass ein Automobilhersteller Testfahrten auf dem Grand-Prix-Gelände durchgeführt hat, welche sich "verzögert" haben. Vielleicht ist diese Tatsache Herrn Steinkühler nicht bekannt!
Zusätzlich wurde von den Teilnehmern, aber auch von vielen Ausstellern vor Ort kritisiert, dass der RingBoulevard erstmals mit eingebunden wurde, was in einigen Punkten keinen Sinn machte. Verpflegung von Startern und Präsentation von Rädern und Zubehör muss ortsnah erfolgen und nicht mit einem 30 Minuten Fußmarsch in den Boulevard verbunden sein.
Ich gehe auch mal davon aus, dass auch hier die NAG ein Wort mitgeredet und versucht hat, die sonst gähnend leeren Hallen auf diese Art und Weise mit Leben zu füllen.
Die Eventwerkstatt Vaihingen hat Kritik immer mit offenen Ohren angenommen und viele Verbesserungsvorschläge im darauffolgenden Jahr umgesetzt.


3. "....Mit der jährlichen Austragung des Strongman Runs mit 10 000 Teilnehmern und 30 000 Zuschauern beweise die NAG, dass sie neben Motorsportveranstaltungen auch andere große Sportveranstaltungen organisieren könne...."


Der Strongman war auch in Weeze, ich bin dort selber 2009 gestartet, bereits eine sehr erfolgreiche Veranstaltung, die dort aber aufgrund der steigenden Teilnehmerzahlen organisatorisch und von der Infrastruktur nicht mehr zu bewältigen war. Die Teilnehmer- und Zuschauerzahlen am Nürburgring waren nicht wesentlich höher. Zudem hat die Veranstaltung m.E. deutlich an Flair verloren, weil sie zu einer massenkompatibelen Veranstaltung gemacht wurde, an der inzwischen jeder teilnehmen kann, der im täglichen Leben 3 km am Stück joggen kann. Mit Strongman a la Weeze hat das nicht mehr viel zu tun.
Eins steht für mich und wohl auch sehr vielen Radsportkollegen fest. Sollte Rad am Ring 2013 tatsächlich durch die gekündigten Pächter organisiert werden, werde ich nicht dort nicht mehr starten und mein Geld lieber einer karitativen Einrichtung spenden. Die Geldgier der Herren Lindner und Richter unterstütze ich nicht!
Ich stehe Ihnen auch gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Ich denke mal, dass auch das aktuelle Geschehen aus Sicht eines Teilnehmers und Fan des Nürburgrings für die Rhein-Zeitung interessant ist und das auch pressetechnisch erscheinen kann.
Telefonisch bin ich unter der Rufnummer xxxxx-xxxxxxx erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxx
 
Die Rhein Zeitung hat ja bereits was zu dem Thema geschrieben.
http://www.rhein-zeitung.de/regiona...taltung-_arid,478865_arpage,2.html#articletop

...
Eins steht für mich und wohl auch sehr vielen Radsportkollegen fest. Sollte Rad am Ring 2013 tatsächlich durch die gekündigten Pächter organisiert werden, werde ich nicht dort nicht mehr starten und mein Geld lieber einer karitativen Einrichtung spenden.
...

Vielen Dank für Dein Engagement!
Ich schließe mich Deiner Aussage vollumfänglich an.
 
Eins steht für mich und wohl auch sehr vielen Radsportkollegen fest. Sollte Rad am Ring 2013 tatsächlich durch die gekündigten Pächter organisiert werden, werde ich nicht dort nicht mehr starten und mein Geld lieber einer karitativen Einrichtung spenden. Die Geldgier der Herren Lindner und Richter unterstütze ich nicht!
Felix, sehr gut geschrieben. Sollte die Organisation des Events 2013 nicht mehr bei Schüller, Fraas und der „Rad am Ring"-Truppe liegen, werde ich ebenfalls nicht mehr an den Start gehen. Mit mir werden auch neun weitere Fahrer und Fahrerinnen auf eine Anmeldung verzichten.
WIR WOLLEN DAS ORIGINAL, KEINE KOPIE!
 
Zurück
Oben Unten