• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Race Rennrad eure Überhöhungen

Jeremias0510

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
157
Reaktionspunkte
79
Hi zusammen,
da ich immer wie viel von Überhöhungen hier lese und sich darunter viele nichts vorstellen können bzw. nicht wissen wann es eventuell zu viel ist oder obs dann noch bequem ist je nach Fahrertyp, möchte ich hier eure Bilder von euren Racebuden mit Angabe der Überhöhung sammeln.
Ich mach mal den Anfang.
Giant TCR Gr. M/L (56) 13cm Überhöhung. Ich bin 184cm groß und eine Innbeinlänge von ca. 88cm.
Ich bin damit schon ohne Probleme 400km gefahren.


Viele Grüße! :)
 

Anhänge

  • IMG_8704.jpeg
    IMG_8704.jpeg
    489 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Race Rennrad eure Überhöhungen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von die schwelle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Körpergröße und Beininnenlänge wären in dem Kontext noch interessant.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von die schwelle

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier meine "altes" Rennrad. Bin181cm, 84er Innenbeinlänge und falle mit 114kg definitiv nicht unter zartes Reh ;-) fahre damit recht problemlos 100km Touren. Für entspanntere oder längere Runden habe ich mir ein Attain aufgebaut. Weniger Überhöhung und deutlich entspanntere Sitzposition. Quasi Familienwagen statt Sportwagen ;-)

Gruß
Jan
 

Anhänge

  • 20230704_192317.jpg
    20230704_192317.jpg
    817,5 KB · Aufrufe: 134
13 hab ich auch am endurance rad. primär ist entscheidend, wie gut du gedehnt bist, damit du wirklich entspannt sitzt.
 
bzw. nicht wissen wann es eventuell zu viel ist oder obs dann noch bequem ist je nach Fahrertyp,
Da jeder Mensch anders ist, lässt sich die Frage nicht mit Bildern, Statistiken und Umfragen beantworten. Und letztendlich ist die Überhöhung nur ein Parameter der darüber entscheidet, wie bequem ein Rad ist. Die wichtigsten Faktoren sind:
  • Rahmengeo
  • Stack und Reach und der daraus folgende STR
  • Überhöhung
  • Vorbaulänge und Vorbauwinkel
  • Lenkerbreite
  • Position der Hoods
  • Sattelposition und Neigung
  • Sattelfabrikat
  • Reifenbreite / Reifendruck
  • Dämpfungseigenschaften von Rahmen, Gabel und Laufrädern
Der grösste Komfortgewinn den ich je erfahren habe war der Wechsel von 23mm Reifen mit 8.5 Bar Luftdruck auf 28mm Reifen bei 5 Bar beim identischen RR.

Und wenn man über Komfort spricht, so ist auch die geplante Einsatzdauer entscheidend. Wenn man immer nur schnelle Runden von max. 1h Dauer fährt, so dürfte die bevorzugte Sitzposition ganz anders sein, als bei einer gemütlichen Fernfahrt von 6-8h Dauer.
 
tempImage0iS5qg.png

Waren denk ich so um die 11 cm Überhöhung bei dem Foto (184 cm, 85 cm SL), habe mittlerweile einen anderen Sattel, der nicht mehr ganz so schön ausschaut, da aber auch kein aktuelles sinnvolles Foto.

ED95919B-67CB-4B1A-BAE1-80C2F1F3D2FA.jpeg

Weil ich es auch noch deutlich aussagekräftiger finde, wie jemand am Rad sitzt, wie rein nur die Sattelüberhöhung: links kurz nach einer OP, wo meine Flexibilität ganz schlecht war mit 2,5 cm Spacer und somit auch weniger Überhöhung; rechts so wie am Foto oben, mit deutlich besserer Haltung trotz mehr Überhöhung und 11 cm Vorbau statt 10 cm. Man sieht also wie viel die Haltung ausmachen kann beim Komfort und der Einstellung des Rennrads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte aus dem Bikefitting:
Körpergröße 184cm / Schrittlänge 89,9cm
Überhöhung: Empfehlung 10,2cm, IST 10,9cm
 
So ist das, Wobei ich man zu der Zeit wo der Rahmen gebaut wurde eher mit weniger Überhöhung, aber Lenker mit mehr Drop, gefahren ist. Ich Fahre heute auch einen 2cm kleineren Rahmen mit längerem Vorbau.
Von daher Überhöhung ist halt auch nur ein Parameter.
Ich hab ca. 11-12cm am Klassiker.
roadace-2023.jpg
 
Meiner Meinung nach ist das Thema Überhöhung primär eine Modeerscheinung. Als man nahezu ohne Überhöhung unterwegs war, da hat man jedem der mit etwas mehr Überhöhung unterwegs war zu einem grösseren Rad geraten. Ich hatte damals einen 64er Rahmen und der wurde noch als zu klein bewertet. Heutzutage ist es umgekehrt und jeder der nicht mindestens 10cm Überhöhung fährt hat in der allgemeinen Meinung ein viel zu grosses Rad.
 
Meiner Meinung nach ist das Thema Überhöhung primär eine Modeerscheinung. Als man nahezu ohne Überhöhung unterwegs war, da hat man jedem der mit etwas mehr Überhöhung unterwegs war zu einem grösseren Rad geraten. Ich hatte damals einen 64er Rahmen und der wurde noch als zu klein bewertet. Heutzutage ist es umgekehrt und jeder der nicht mindestens 10cm Überhöhung fährt hat in der allgemeinen Meinung ein viel zu grosses Rad.
Hier geht es um individuelle Überhöhungen inkl Bilder und nicht um die x-te Grundsatzdiskussion.
 
Zurück
Oben Unten