• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR Advanced pro 1 Gr. M 2022

Jeremias0510

Aktives Mitglied
Registriert
7 Mai 2021
Beiträge
157
Reaktionspunkte
79
Hallo zusammen, obgenanntes Rad hab ich beim Händer vorbestellt.
Zu Mir: Ich bin 1,84m und Sitzhöhe ca. 74cm.

Aktuell fahre ich noch ein Carver Evolution aus 2015 in Gr. 58. Oberrohr 567 Vorbau 120mm. Überhöhung ca 11cm.

Bei nächsten Rennrad würde ich gerne etwas mehr Überhöhung fahren, deswegen "nur" der M Rahmen beim Giant. Hier könnte ich theoretisch um die 13cm Überhöhung realisieren. Das Giant ist im Oberrohr 550 lang und hat einen 100er Vorbau.
Den würde ich eh gegen 120/130 tauschen. Dann müsste ich ja ca. diesselbe Sitzlänge haben. Einen Tick kürzer als jetzt aber das ist ja nicht verkehrt denke ich. Auch wenn ich mit meiner aktuellen Position gut zurecht komme.

Fahren hier andere denn auch kleinere Rahmen um aggressiver zu sitzen und mehr Überhöhung zu generieren? :)
Was denkt ihr richtige Entscheidung den M Rahmen zu nehmen? Klar die Sattelstange ist dann relativ weit draußen, aber die ist ja bei den TCR Modellen im Vergleich immer ein Tick weiter draußen, weil das Sitzrohr kürzer ist.

Bin gespannt auf eure Meinungen. :)
 

Anzeige

Re: Giant TCR Advanced pro 1 Gr. M 2022
Moin, ich hab das 2021er TCR in S bei 1,73 und 72cm Sitzhöhe :) Taugt mir richtig gut, nur der 120er Vorbau werd ich wohl noch gg. einen längeren tauschen, denk ich.

Ich denke, die M passt, die 2 cm wirst du sicher merken, gerade auf längeren Touren, zumindest am Anfang. Kannst ja dann ggf. später einen Vorbau mit mehr negativer Neigung nehmen, da kannst du später noch spielen :) Musst du schauen.

Aber grundsätzlich denke ich, dass du mit der M gut fahren wirst :)
 
Moin, ich hab das 2021er TCR in S bei 1,73 und 72cm Sitzhöhe :) Taugt mir richtig gut, nur der 120er Vorbau werd ich wohl noch gg. einen längeren tauschen, denk ich.

Ich denke, die M passt, die 2 cm wirst du sicher merken, gerade auf längeren Touren, zumindest am Anfang. Kannst ja dann ggf. später einen Vorbau mit mehr negativer Neigung nehmen, da kannst du später noch spielen :) Musst du schauen.

Aber grundsätzlich denke ich, dass du mit der M gut fahren wirst :)
Das klingt doch schon mal ganz gut. 😊
Also 120er Vorbau bei klingt krass gerade wenn du nur 1,73 bist und schon ne Sitzhöhe von 72 hast. 😅
 
Moin, ich hab das 2021er TCR in S bei 1,73 und 72cm Sitzhöhe :) Taugt mir richtig gut, nur der 120er Vorbau werd ich wohl noch gg. einen längeren tauschen, denk ich.

Ich denke, die M passt, die 2 cm wirst du sicher merken, gerade auf längeren Touren, zumindest am Anfang. Kannst ja dann ggf. später einen Vorbau mit mehr negativer Neigung nehmen, da kannst du später noch spielen :) Musst du schauen.

Aber grundsätzlich denke ich, dass du mit der M gut fahren wirst :)
Fährst du das auch im Winter draußen?
 
Na klar! Hab keine Rolle, aber kann mir auch nicht vorstellen, die langen Einheiten auf der Rolle zu fahren, es ist einfach schöner, draußen zu fahren und das Wetter zu genießen ;)
Da hast du recht, meinte eher ob du ein Winterbike hast oder ob du dennoch mit deinem TCR draußen bei Salz ect. fährst
 
@Giant TCR Fahrer
Frage zur Vorbau, der ist ja speziell mit den Spacern abgestimmt oder? Weißt du ob da auch ein normaler Vorbau mit den Spacern geht? Oder den von Giant kaufen? Weil ich brauch auf jeden Fall einen längeren Vorbau.
 
@Giant TCR Fahrer
Frage zur Vorbau, der ist ja speziell mit den Spacern abgestimmt oder? Weißt du ob da auch ein normaler Vorbau mit den Spacern geht? Oder den von Giant kaufen? Weil ich brauch auf jeden Fall einen längeren Vorbau.

Ich hab damals einen von Giant gekauft. Du kannst grundsätzlich auch normale Spacer/Vorbauten nehmen, die von Giant genutzte Lösung ist optisch halt am saubersten. Beim Ersatzsteuersatz war sogar ein normaler Carbonspacer dabei. Wichtig ist darauf zu achten, dass der Vorbau bzw. die Spacer dannfür 1 1/4'' Gabeln passen :)
 
Ich hab damals einen von Giant gekauft. Du kannst grundsätzlich auch normale Spacer/Vorbauten nehmen, die von Giant genutzte Lösung ist optisch halt am saubersten. Beim Ersatzsteuersatz war sogar ein normaler Carbonspacer dabei. Wichtig ist darauf zu achten, dass der Vorbau bzw. die Spacer dannfür 1 1/4'' Gabeln passen

Dann brauch ich aber auch die Staubkappe neu oder? Die ist ja auch schon so geformt glaube ich.
aber das müsste ja eine stinknormale für 1 1/4 Gabel reichen oder?
Einfachste ist natürlich den Vorbau über Giant zu bekommen.
 
Einfachste ist natürlich den Vorbau über Giant zu bekommen.
Das würde ich auch erstmal versuchen.

Es ist aber nicht einfach, weil es gefühlt 1000 verschiedene Vorbauten gibt, die alle "Contact" heißen, dann gibt es noch OD2 und OD1, OD2 (größer) hat dann zwar ein Reduzierstück dabei, womit es sich auf OD1 anpassen lässt, passt dann aber trotzdem nicht zu den OD1-Spacern. Es ist eigentlich ein Graus.

Idealerweise liefert Dir einfach der Händler den richtigen Vorbau. Dann ist es nämlich in seiner Verantwortung, was "richtig" ist.

Alternativ hat es bei mir geholfen, den Giant-Support anzuschreiben. Die haben mir dann die Teilenummern der zu meinem Rad passenden Vorbauten mitgeteilt. Ich habe dann mit Hilfe der Nummern und mit etwas Risikobereitschaft in der Bucht einen Anbieter aus Taiwan gefunden, der mir einen Austausch-Vorbau geliefert hat.
 
Zurück
Oben Unten