• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Race Rennrad eure Überhöhungen

Größe 1,90 m , Schrittlänge 90cm, Sitzhöhe 81, cm, Überhöhung 14cm

Rose Xlite:
Anhang anzeigen 1347722

Basso Venta, sieht nach weniger aus, aber auch 14:
Anhang anzeigen 1347724

Kuota Kuraro :
Anhang anzeigen 1347725

Und weil der Genussfahrer wieder irgendwelche Theorien verbreitet, auf dem Kuota bin ich in 24 Stunden am Stück 600km von Heidelberg nach Paris gefahren.
Ich habe nie behauptet, dass man mit 14cm Überhöhung nicht 24h auf einem Rad sitzen kann. Aber die Mehrheit der nur mittelmässig trainierten Fahrer wird wohl für Langstrecke mit einer Endurance-Position besser bedient sein.

Aber auch für trainierte Leute dürfte eine aufrechtere Position in der Regel bequemer sein als eine extreme Raceposition. Und da stellt sich dann halt die Frage, weshalb man sich das antut?
 

Anzeige

Re: Race Rennrad eure Überhöhungen
ich greife entweder an den Bremsgriffen oder im Unterlenker. Im Oberlenker fast nie. Also wieso sollte mich die Höher vom Oberlenker interessieren?
Ja du hast völlig recht, so gesehen gibt es gemäss den drei üblichen Griffpositionen auch drei verschiedene Überhöhungen. Da wäre es nicht schlecht, wenn man das zumindest für diesen Thread definieren würde, damit alle vom gleichen reden resp. gleich messen, denn es geht hier ja auch um die Vergleichbarkeit.
 
Ich habe nie behauptet, dass man mit 14cm Überhöhung nicht 24h auf einem Rad sitzen kann. Aber die Mehrheit der nur mittelmässig trainierten Fahrer wird wohl für Langstrecke mit einer Endurance-Position besser bedient sein.

Aber auch für trainierte Leute dürfte eine aufrechtere Position in der Regel bequemer sein als eine extreme Raceposition. Und da stellt sich dann halt die Frage, weshalb man sich das antut?
Du wirst es eh nicht glauben, aber so wie ich radfahre und sitze ist es für mich nicht bequemer aufrechter zu sitzen, im Gegenteil. Beim Basso kaufte ich daher extra den originalen Vorbau obwohl schwer, um so tief wie möglich mit der Geometrie zu kommen. Selbst bei meinem Stadtrad habe ich den hohen Lagerdeckel gegen einen niederen ausgetauscht. Bei für mich falscher, aufrechter Sitzposition bekomme ich Probleme, weil ich nicht richtig von den Händen bis zu den Füßen den Körper durchspannen kann. Weiterhin sitze ich dann "fetter" auf dem Sattel, was ebenfalls unangenehm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es eh nicht glauben, aber so wie ich radfahre und sitze ist es für mich nicht bequemer aufrechter zu sitzen, im Gegenteil. Beim Basso kaufte ich daher extra den originalen Vorbau obwohl schwer, um so tief wie möglich mit der Geometrie zu kommen. Selbst bei meinem Stadtrad habe ich den hohen Lagerdeckel gegen einen niederen ausgetauscht. Bei für mich falscher, aufrechter Sitzposition bekomme ich Probleme, weil ich nicht richtig von den Händen bis zu den Füßen den Körper durchspannen kann. Weiterhin sitze ich dann "fetter" auf dem Sattel, was ebenfalls unangenehm wird.

Weshalb soll ich das nicht glauben? Ich zweifle keine Sekunde an deiner Aussage. Mit dem entsprechenden Körperbau und Training ist das sehr wohl denkbar.

Ich bezweifle lediglich, dass das auch auf den RR-Anfänger oder die breite Masse zutrifft, die nur durchschnittlich fit und trainiert ist und ab und zu eine lockere Feierabendrunde zur Entspannung und alle paar Wochen mal am Wochenende eine etwas längere, gemütliche Ausfahrt machen möchte.
 
Weshalb soll ich das nicht glauben? Ich zweifle keine Sekunde an deiner Aussage. Mit dem entsprechenden Körperbau und Training ist das sehr wohl denkbar.

Ich bezweifle lediglich, dass das auch auf den RR-Anfänger oder die breite Masse zutrifft, die nur durchschnittlich fit und trainiert ist und ab und zu eine lockere Feierabendrunde zur Entspannung und alle paar Wochen mal am Wochenende eine etwas längere, gemütliche Ausfahrt machen möchte.
du weißt aber schon, dass das hier ein forum für das genaue gegenteil der gruppe ist, die von dir als ausrede für offensichtlich zur neige gehende argumente ist, oder?
 
du weißt aber schon, dass das hier ein forum für das genaue gegenteil der gruppe ist, die von dir als ausrede für offensichtlich zur neige gehende argumente ist, oder?
Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass zumindest der harte Kern des Forums aus gut trainierten, ambitionierten, sportlichen RR-Fahrer besteht.

Aber das Forum besteht sicher nicht nur aus diesem "exklusiven" Kreis oder solchen, die dazu gehören möchten. Das zeigen auch immer wieder Anfragen von Anfängern oder Gelegenheitsfahrern, die meiner Meinung nach durch die Brille der Freaks gesehen nicht immer wirklich stufengerecht beraten werden.

Anyway, ich gehe davon aus, dass es im Forum auch "Normalos" gibt, u.U. ist das sogar die schweigende Mehrheit. Und ich bin nun mal ein Fahrer hier im Forum, der ...
  • keinen Wattmeter benötigt
  • ohne Brustgurt und Radcomputer unterwegs ist
  • keinen Stravarekorden hinterher jagt
  • im Schnitt mit nur 25 km/h unterwegs ist
  • keine sportlichen Ambitionen hat oder sportliche Ziele verfolgt
  • keine Trainingspläne hat
  • nicht regelmässig RR fährt
  • Schönwetterfahrer (aka ein Weichei) ist
  • eine bequeme Sitzposition die man sich nicht antrainieren muss dem Speed bevorzugt
  • während der Fahrt die Landschaft in vollen Zügen geniessen möchte
  • reiner Genussfahrer ist (mein Alias ist Programm)
  • und trotz dem Widerspruch gerne auf einem 5000 Euro-Aero-Rennrad unterwegs ist
Nachtrag:
Und ja, einer der BIB's und Einteiler als unpraktisch empfindet, Unterhosen unter der Radhose bevorzugt und weil es für ihn praktisch ist, die Radhose gerne übers Trikot trägt. Und dem es völlig egal ist, was andere davon halten oder darüber denken und schnöden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil manche Leute halt schnell fahren wollen.

Die einzige Frage die sich hier stellt ist: Warum spamst du jeden Thread mit dem gleichen Geschwafel zu?
Wenn es z.B. ums Thema Geometrie und Überhöhung geht, so gebe ich wie viel andere auch, meine persönliche Meinung dazu ab. Und da das Thema immer wieder erneut aufs Tapet kommt (besonders bei den häufigen Anfragen zur RR-Beratung), werde ich so wie viele andere auch, immer wieder erneut meinen Standpunkt vertreten. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass zumindest der harte Kern des Forums aus gut trainierten, ambitionierten, sportlichen RR-Fahrer besteht.

Aber das Forum besteht sicher nicht nur aus diesem "exklusiven" Kreis oder solchen, die dazu gehören möchten. Das zeigen auch immer wieder Anfragen von Anfängern oder Gelegenheitsfahrern, die meiner Meinung nach durch die Brille der Freaks gesehen nicht immer wirklich stufengerecht beraten werden.

Anyway, ich gehe davon aus, dass es im Forum auch "Normalos" gibt, u.U. ist das sogar die schweigende Mehrheit. Und ich bin nun mal ein Fahrer hier im Forum, der ...
  • keinen Wattmeter benötigt
  • ohne Brustgurt und Radcomputer unterwegs ist
  • keinen Stravarekorden hinterher jagt
  • im Schnitt mit nur 25 km/h unterwegs ist
  • keine sportlichen Ambitionen hat oder sportliche Ziele verfolgt
  • keine Trainingspläne hat
  • nicht regelmässig RR fährt
  • Schönwetterfahrer (aka ein Weichei) ist
  • eine bequeme Sitzposition die man sich nicht antrainieren muss dem Speed bevorzugt
  • während der Fahrt die Landschaft in vollen Zügen geniessen möchte
  • reiner Genussfahrer ist (mein Alias ist Programm)
  • und trotz dem Widerspruch gerne auf einem 5000 Euro-Aero-Rennrad unterwegs ist
Nachtrag:
Und ja, einer der BIB's und Einteiler als unpraktisch empfindet, Unterhosen unter der Radhose bevorzugt und weil es für ihn praktisch ist, die Radhose gerne übers Trikot trägt. Und dem es völlig egal ist, was andere davon halten oder darüber denken und schnöden.
Haha, du nimmst das Forum echt auf den Arm, oder? 😄
 
Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass zumindest der harte Kern des Forums aus gut trainierten, ambitionierten, sportlichen RR-Fahrer besteht.

Aber das Forum besteht sicher nicht nur aus diesem "exklusiven" Kreis oder solchen, die dazu gehören möchten. Das zeigen auch immer wieder Anfragen von Anfängern oder Gelegenheitsfahrern, die meiner Meinung nach durch die Brille der Freaks gesehen nicht immer wirklich stufengerecht beraten werden.

Anyway, ich gehe davon aus, dass es im Forum auch "Normalos" gibt, u.U. ist das sogar die schweigende Mehrheit. Und ich bin nun mal ein Fahrer hier im Forum, der ...
  • keinen Wattmeter benötigt
  • ohne Brustgurt und Radcomputer unterwegs ist
  • keinen Stravarekorden hinterher jagt
  • im Schnitt mit nur 25 km/h unterwegs ist
  • keine sportlichen Ambitionen hat oder sportliche Ziele verfolgt
  • keine Trainingspläne hat
  • nicht regelmässig RR fährt
  • Schönwetterfahrer (aka ein Weichei) ist
  • eine bequeme Sitzposition die man sich nicht antrainieren muss dem Speed bevorzugt
  • während der Fahrt die Landschaft in vollen Zügen geniessen möchte
  • reiner Genussfahrer ist (mein Alias ist Programm)
  • und trotz dem Widerspruch gerne auf einem 5000 Euro-Aero-Rennrad unterwegs ist
Nachtrag:
Und ja, einer der BIB's und Einteiler als unpraktisch empfindet, Unterhosen unter der Radhose bevorzugt und weil es für ihn praktisch ist, die Radhose gerne übers Trikot trägt. Und dem es völlig egal ist, was andere davon halten oder darüber denken und schnöden.

Du bist der Blinde der anderen Farben erklären will.
Spätestens beim Tippen dieser Antwort hätte dir auffallen sollen, dass du nix zum Thema beizutragen hast.
 
Zurück
Oben Unten