• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Rüstzeit" fürs Radfahren bei dem Wetter - wenig motivierend

AW: "Rüstzeit" fürs Radfahren bei dem Wetter - wenig motivierend

Ich sehe keinen Sinn darin, bei Blitzeis auf der Straße rumzuschlittern habe aber nichts dagegen, wenn das andere tun. Dafür ist mir meine Gesundheit zu schade.

Kälte kein Problem, Glätte geht garnicht. Sobald ich schneller laufen kann, als Rad fahren, machts für mich keinen Sinn mehr ;)

Wenns Zeit im Discounter zu kaufen gäbe, würd ich davon eher was in den Einkaufswagen packen, derzeit ist eher Zeit der limitierende Faktor.

Ich fahre auch nicht bei Blitzeis und trotzdem fahre ich viel. Und Freizeit bei Helligkeit liegt derzeit auch bei Null, also hab ich in gute Beleuchtung investiert.

Wir wohnen auf 62 m ü NN:D Und Rotze friert bei minus 15°C ... auch im Flachland:D

Da hast du schon Recht. Die Temp. ist ja meist nicht das Haupt-Prob., sondern der Schnee, die Abfahrten, die Kurven, wo es einen auf die Fresse legen kann.......

Edit und PS:

Ich werd mich nicht auf eine "Ich bin hart und fahre bei Glatteis"-Diskussion hinreißen lassen ;) Wurde bereits hier von den üblichen Verdächtigen ausführlich durchdiskutiert und vernünftigerweise geschlossen :D

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1067451#post1067451

Du gibst aber schnell auf!
Ich bin gar kein beinharter Verfechter irgendeiner Religion.
Sondern ein Biker mit Herz.

Ich werd mich nicht auf eine "Ich bin hart und fahre bei Glatteis"-Diskussion hinreißen lassen ;)
Das musst du auch nicht. Keiner braucht sich rechtfertigen, nur weil er das tut, was er für richtig hält.

Ich könnt ja auch mit dem Rad zur Arbeit fahren. Tu ich aber nicht. Warum? Weil ich morgens einfach viel zu faul und zu bequem bin!:o Aber abends einfach ein, zwei (seltenst drei) Stündchen durch Matsch und Schnee, mit der richtigen Begleitung - warum nicht:) Im Regen fahr ich aber auch nicht los.

Die Rödelei ist schon etwas nervig, im Großen und Ganzen aber doch halb so wild. 5 Minuten länger als im Sommer ... wenn's hoch kommt. :rolleyes:
Mich stören da eher die dreckigen Räder. Allerdings ist das wie beim Auto ... irgendwann werden sie nicht mehr dreckiger. :D

Du gibst aber schnell auf!
Ich bin gar kein beinharter Verfechter irgendeiner Religion.
Sondern ein Biker mit Herz.

;) Nö ich will hier nur nicht rumflamen und später wieder einen Hinweis der Mods im Postfach haben :aetsch: Punkte gibts nicht nur in Flensburg.

;) Nö ich will hier nur nicht rumflamen und später wieder einen Hinweis der Mods im Postfach haben :aetsch: Punkte gibts nicht nur in Flensburg.

Wenn du richtig gelesen hättest, dann bin ich nicht grundsätzlich einer anderen Meinung, wie du.
Bei Blitzeis fahre ich ebenfalls NICHT.
Also, wo ist das Prob????

Wir wohnen auf 62 m ü NN:D Und Rotze friert bei minus 15°C ... auch im Flachland:D
Eswarkalt.JPG

Mit dem Bild kannst du nicht schocken!
Aber ok., du bist vergeben, ich habs schon verstanden ;)

Da hast du schon Recht. Die Temp. ist ja meist nicht das Haupt-Prob., sondern der Schnee, die Abfahrten, die Kurven, wo es einen auf die Fresse legen kann.......

Wenn der Schnee festgefahren und ohne Eisplacken ist, haste mit Stollenreifen aber erstaunlichen Grip.
Auf Neuschnee gehts auch ... problematisch wird es, wenn sich Fahrspuren gebildet haben und Du kommst auf die Kante ... rums, da lag ich da. :rolleyes:

Wenn der Schnee festgefahren und ohne Eisplacken ist, haste mit Stollenreifen aber erstaunlichen Grip.
Auf Neuschnee gehts auch ... problematisch wird es, wenn sich Fahrspuren gebildet haben und Du kommst auf die Kante ... rums, da lag ich da. :rolleyes:

Im Winter leg ich mich eigentlich nicht. Da fahr ich einfach zu vorsichtig. Das letzte Mal liegt mehr als 10 Jahre zurück.....

Nja, also von wegen Faulheit ...

Nach meiner Erfahrung nach sind eher die meisten Radfahrer zu faul, im Winter überwiegend aufs Lauftraining umzustellen. Ich fahre im Frühjahr und Herbst in einer MTB Gruppe, etwa 30 Mann, wenn vollständig und im Sommer fahre ich in einer Rennradgruppe mit 20 bis 30 Mann, ebenfalls je nach Lust und Laune.

Von denen sind es vielelicht 5 Mann, die im Winter konsequent laufen, der Rest rollt entweder so vor sich hin, wenns nämlich glatt ist, kann man auch nicht wirklich gescheit fahren und man darf sich jetzt ausrechnen, wer besser in die neue Saison startet.

Für viele ist Laufen zu langsam (weil sie zu langsam sind :D ) und zu anstrengend. Wir haben auch nicht wenige, die ein wenig übergewichtig sind und die geben selbst zu, dass Laufen ihnen einfach zu mühsam ist.

Hier im Forum wird ja immer gern der Profi als Messlatte rangezogen - sogar die fahren im Winter deutlich weniger und laufen. Das wird übrigends auch in den verschrienen Blättchen TOUR und sogar MTB Zeitschriften propagiert.

Aber ich verstehe das - ist der erste Winter, in dem ich jetzt seit 4 Wochen fast nur noch laufe, da es hier glatt ist und einfach supergefährlich durch den schmelzenden Schnee, der immer wieder überfriert. Es ist eine echte Überwindung, für mich deutlich größer als mich aufs Rad zu hocken und 50km rumzurollen. Beim Laufen kann ich nicht rollen, da muss ich laufen, sonst stehe ich ;) Aber das Training ist natürlich konditionell deutlich effektiver, aber die ersten Läufe waren wieder mal der Horror - was halt die meisten auch abschreckt.

Nja, also von wegen Faulheit ...

die meisten Radfahrer zu faul

Für viele ist Laufen zu langsam und zu anstrengend.

dass Laufen ihnen einfach zu mühsam ist.

der Horror - was halt die meisten auch abschreckt.
Ja, ich gestehe:o:o:o stimmt alles.... 10 Jahre Leichtathletik bei jedem Wetter, Sommers wie Winters... i moag nimmer laufen:o

Ja, ich gestehe:o:o:o stimmt alles.... 10 Jahre Leichtathletik bei jedem Wetter, Sommers wie Winters... i moag nimmer laufen:o

Sowas ähnliches wollte ich auch antworten.....
Bei mir war es der Rudersport und die ewigen Waldläufe von 10-20km. Bin auch genug gelaufen, jetzt doch bevorzugt mit zwei Rädern unterwegs.....
Was allerdings hart gemacht hat, war das Rudern auch im Winter in der Spur des Eisbrechers........;)

:aetsch:ich war 10 Tage auf Mallorca, haben 820 km bei ca 15`c gespult,war angenehm

:aetsch:ich war 10 Tage auf Mallorca, haben 820 km bei ca 15`c gespult,war angenehm
Hatte ich letztes Jahr. Über Weihnachten 10 Tage auf Malle, dann Ende Januar Fuerte. Febr & März im Winter verbracht, wenig trainiert und nix drauf.

hab diesen winter angefangen als ausgleich zu walken. erstens um n bissl form in den frühling mitzunehmen,und um der gewichtszunahme im winter etwas vorzubeugen. schöner nebeneffekt dabei ist,dass der oberkörper dabei auch endlich mal was zu tun bekommt.
mittlerweile schieb ich beim walken einíge laufeinheiten dazwischen(übungsbedürftig mit den stöcken,aber geht. im wald sehens ja nur die rehe:D).

grundsätzlich sollte aber für jeden gelten, nicht gleich faulheit unterstellen,oder anderen die liebe zum radfahren absprechen,nur weil sie anders an die sache rangehen.

Zurück