• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

Es gibt jede menge Regeln an die man sich beim Rennradfahren mit mehr als 5 Leuten halten sollte. Wie z.B.:
  • keinen Tritt auslassen
  • keine Welle fahren
  • die Bremse nur ganz, ganz, ganz vorsichtig einsetzen
  • an kurzen Steigungen ruhe bewahren und die Position beibehalten
  • usw.
Leider halten sich die erfahrenen Fahrer oft mit Ratschlägen dezent zurück. Wenn man etwas falsch macht, bekommt nur ein leises Raunen zu Ohren.

Gibt es im Netzt eine Zusammenstellung wie man sich am besten verhält und somit auch sicherer, schnell und entspannter unterwegs ist?
 
AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

Ich bin auch noch Neuling beim "Gruppe" fahren. Ich finde, was noch recht einfach geht, ist in der Gruppe "mitzuschwimmen". Einfach Abstand zum Vordermann halten, nicht zu arg bremsen und alle Zeichen weitergeben.

Was ich richtig schwierig finde, ist vorne zu fahren! Man sollte da möglichst konstant fahren. D.h. nicht zu schnell, dass eine Lücke entsteht, und nicht zu langsam. Man benötigt eine Art "Leistungs-Tempomat".

Ich habe von den alten Hasen in unserer Gruppe auch schon das Feedback bekommen, dass ich zu "wechselhaft" fahre.

In der Ebene geht es ja noch, da kann man sich am Tacho orientieren, und das Tempo konstant halten. Aber im hügeligen Gelände ist eine konstante Fahrweise verdammt schwierig!

Ich schätze, dass das einzige was hier hilft ist Training :D Einfach viel in der Gruppe fahren. Dann kommt das hoffentlich ...

Gruß Tilo
 
AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?