• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

Es gibt jede menge Regeln an die man sich beim Rennradfahren mit mehr als 5 Leuten halten sollte. Wie z.B.:
  • keinen Tritt auslassen
  • keine Welle fahren
  • die Bremse nur ganz, ganz, ganz vorsichtig einsetzen
  • an kurzen Steigungen ruhe bewahren und die Position beibehalten
  • usw.
Leider halten sich die erfahrenen Fahrer oft mit Ratschlägen dezent zurück. Wenn man etwas falsch macht, bekommt nur ein leises Raunen zu Ohren.

Gibt es im Netzt eine Zusammenstellung wie man sich am besten verhält und somit auch sicherer, schnell und entspannter unterwegs ist?
 
AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

Ich bin auch noch Neuling beim "Gruppe" fahren. Ich finde, was noch recht einfach geht, ist in der Gruppe "mitzuschwimmen". Einfach Abstand zum Vordermann halten, nicht zu arg bremsen und alle Zeichen weitergeben.

Was ich richtig schwierig finde, ist vorne zu fahren! Man sollte da möglichst konstant fahren. D.h. nicht zu schnell, dass eine Lücke entsteht, und nicht zu langsam. Man benötigt eine Art "Leistungs-Tempomat".

Ich habe von den alten Hasen in unserer Gruppe auch schon das Feedback bekommen, dass ich zu "wechselhaft" fahre.

In der Ebene geht es ja noch, da kann man sich am Tacho orientieren, und das Tempo konstant halten. Aber im hügeligen Gelände ist eine konstante Fahrweise verdammt schwierig!

Ich schätze, dass das einzige was hier hilft ist Training :D Einfach viel in der Gruppe fahren. Dann kommt das hoffentlich ...

Gruß Tilo
 
AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

ICh finde RTF´s wirklich gefährlicher als Rennen, wenn man im Rennen auf Nase fliegt ist man meist selber Schuld --> Kurve zu schnell genommen. Bei RTF´s hab ich tielweise richtig angst wenn ich sehe wie das in so nem Feld bei 40 zugange geht, im Rennen kann ich bei 50 30cm vom Vordermann entfernt fahren ohne Angst zu haben...
Ich lasse mir darum immer einen kleinen Sicherheitsabstand von ca nem Meter, sicher ist sicher und den anderen Rennfahrern vertraue ich :D
Ich hab von RTF´s zwar fast nur gute Erfahungen aber teilweise auch ganz komische Sachen gesehen. Besonders das aus der Führung gehen ist immer heikel, wenn man schön versetzt fährt kanns schon sein, das vorne einer zur falschen Richtung rausgeht...
Am schlimmsten find ich aber die Autofahrer, wenn die son 70Mann Feld überholen und bei gegenverkehr einfach ins (Fahrer)Feld fahren, krieg ich jedesmal zuviel!

Grüße ISR
 
AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

Die Linie in den Kurven halten ist auch von vielen nicht die Stärke, besonders im Kreisverkehr.
 
AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

Hallo,

ich fahre nie in Gruppen bei einer RTF sondern immer alleine, zudem will ich keinen und gebe auch keinen Windschatten, höchstens wenn Dita von Teese an meinem Hinterrad lutschen würde. Mir geht dieses ewige Rumgezappele der Tourenfahrer sowieso auf den Geist, jeder Kieselstein und Kanalgulli wird wild gestikulierend angezeigt. Ne, wirklich, da drehe ich mich sonntags lieber noch mal um, als mir soetwas in aller Herrgottsfrühe anzutun. Allerdings am schlimmsten finde ich diese Gummiwaffeln, die häufig anzutreffen sind und der immer wieder beliebte Nestea Zitronentee zum Selbermischen.

Gruß
 
AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

hmmm... ich fahre jetzt seit Mitte der 90er Jahre RTFs, aber ich finde sie nicht besonders gefährlich. Ich bin sowohl solo als auch in Gruppen gefahren und kann nur sagen, daß auch Windschattenfahren noch nie ein Problem war. Klar gibt es manche, die besonders zum Ende der RTF hin angezählt sind und dann die Spur nicht mehr so 100% halten. Aber im Großen und Ganzen gabs da nie Probleme.

Mein einzigster Sturz bisher wurde durch Schmutz in einer Kurve ausgelöst, wobei Nieselregen sein übriges zum glitschigen Untergrund getan hat. Aber auch da konnten wir wieder weiterfahren, nachdem wir unsere Knochen sortiert und die Räder gerichtet hatten.

Und die Verpflegung ?! Nunja, von Gummiwaffeln habe ich bisher nichts gemerkt. Ganz im Gegenteil. Am Sonntag in Niederdorfelden haben sie eine große Kiste mit allerlei Süßkram (Snickers, Mars usw.), selbstgebackene Muffins und heißen Tee in mehreren Geschmacksrichtungen gehabt. Was kann man mehr erwarten ?
 
AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

Der RLSC Holzkirchen hat für deren Trainingsausfahrten paar Regeln aufgestellt.

http://www.rslc-holzkirchen.de/web-data/Komponenten/Fahren in der Gruppe.pdf
Hallo Roland, besten dank für den Link. Das ist eine ganz nette Zusammenfassung, wenngleich mir ein paar "Regel" spanisch vorkommen. Ein paar ganz entscheidende Dinge wurden meiner Meinung nach gar nicht erwähnt. Auf jeden Fall ein guter Anfang den man weiter entwickeln sollte.

Ich kann die viele Kritik am fahren in der Gruppe hier leider nicht nachvollziehen. Mir macht das Fahren in Gesellschaft deutlich mehr Spaß als allein durch die Welt zu gurken. Voraussetzung ist jedoch dass das Feld läuft. Muss man ständig auf der Hut seit kann das sehr ansträngend sein aber wenn man sich auf seine Pappenheimer verlassen kann ist es das schönste auf der Welt.
 
Zurück
Oben Unten