• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

pw3220

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
normalerweise trainiere ich aus Zeitgründen fast immer allein e. Am Sonntag habe ich dann in Dachau an der 161 km RTF, bei der es ja keine Rangliste oder Zeitnahme etc. gab, teilgenommen und war doch etwas überrascht.

Ich bin also zunächst alleine losgefahren und war recht zügig mit einem Schnitt von ca. 33 km/h unterwegs. Nach ca. der Hälfte der Strecke bildete sich dann eine kleine Gruppe und wegen des starken Gegenwindes blieb man zusammen und wechselte regelmäßig die Führung.

Irgendwann haben wir dann zwei weitere Radler eingeholt, die sich uns angeschlossen haben. In der Gruppe wurden sie aber dann irgendwann voneinander getrennt, d.h. der eine Kumpane fuhr nicht mehr am Hinterrad seines anderen Kumpanen. Beim nächsten Wechsel ließ sich der Führende dann genau bis auf die Höhe seines Freundes zurückfallen um dann ohne Vorwarnung direkt hinter ihm - mitten in die Gruppe - einzuscheren. Ich konnte mit viel Glück verhindern, in den Straßengraben ausweichen zu müssen und meine Hintermänner hatten ebenfalls alle Hände voll zu tun, einen Crash zu vermeiden.

Ich dachte zunächst, daß das vielleicht zufällig und unabsichtlich passiert e, als aber dieser Vorgang einige Zeit später nochmals exakt genauso ablief wurde ich echt sauer und habe kurz gemeckert. Die Antwort war, daß ich Anfänger hier nichts zu suchen hätte und gefälligst meinen Mund zu halten habe.

Wiegesagt, ich habe wenig Erfahrung in der Gruppe, bin aber beileibe kein Anfänger und eigentlich recht fit. Nun helft mir mal bitte auf die Sprünge, habe ich ein falsches Verständnis von Fairneß bzw. Rücksichtnahme, oder bin ich im Recht ?

Ciao

PW
 
AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

das ist leider für viele normal.
hatte bei der letzten rtf auch pech und bin in so eine :spinner:gruppe gekommen. da lag zum beispiel nen großer ast auf der straße und keiner hat was gesagt... als die wenig später ohne vorwarnung an einer einmündung ne vollbremsung hingelegt haben - natürlich auch ohne vorher zu rufen oder handzeichen zu geben - war es mir dann auch zu blöd und ich bin alleine weitergefahren.
es gibt aber auch wirklich gute gruppen - die sind nur leider sehr selten :rolleyes:
 
ich glaube eher, dass das die Anfänger waren. Denn jeder Rennfahrer
der da mal früher einscheren will, gibt ein Zeichen, so dass der Fahrer,
der die Lücke aufmachen muss und die dahinter reagieren können.... :ka:
Also mache dir da mal keinen Kopf.....da passt wieder mal mein Spruch:
die Dummen werden immer mehr.....
 
AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

Ich persönlich find ja RTFs in Gruppen gefährlicher als Rennen... Die sind oft übermotiviert, und dann passieren auch Unfälle.

@Pavé : Welches Zeichen soll das denn sein ? Ich kenn nur " Ellbogen raus und drücken " ;-)
 
das geht einfach: mit dem rechten Zeigefinger so 45 Grad nach unten
deuten, das du da und wo du rein willst, wenn niemand reagiert, dann ehhhiiiii
schreien, dann wachen die schon auf :ka:
 
AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

Lieber PW3220,

also wenn mir das passiert wäre, ich glaube ich hätte mit dem Kerl im Straßengraben gelegen und mich wild geprügelt. Aber Du hättest leider auch nichts weiter machen können. Es gibt sie leider immer wieder, ältere Herren mit 20.000 Jahreskilometern, die sich unter Hobbyfahrern als Profiradsportler fühlen und mittels Hackordnung arrogante Kommentare abwerfen. Bemitleide ihn und lass Dir die Freude nicht nehmen.
 
das sind garantiert nicht die älteren Herren mit den 20000 km p.a.
sondern die "jungen Wilden" wie in der Formel 1, die meinen Sie
könnens, aber haben noch nie was richtiges geleistet... :ka:
 
AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

Ich bin zwar nicht besonders in der Materie von RTFs und Jedermannrennen, aber die wenigen Male haben in mir das Gefühl geweckt, dasses bei RTFs noch weitaus rücksichtsloser geht, weil, wie schon gesagt, mehr über ihre Maßen motivierte Starter dabei sind..
Daedl
 
AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

Danke für Eure Antworten.
Jetzt bin ich beruhigt und weiß, wie ich Zukunft mit solchen Situationen bzw. Typen zurechtkommen muß.

Ciao + Alles Gute

PW3220
 
AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

Ich bin des öfteren bei RTF´s, aber es gibt überall schwarze Schafe. Ich hab auch ne Menge Leute kennengelernt die richtig nett waren. Aber Poser die einem was beweisen wollen, hat man überall. Und wie ich meine, bei den Rennradfahrern viel mehr als bei den Mountainbikern.
 
AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

Also ihr fahrt die falschen RTFs ;)
Am Sonntag ging es wieder www.rund-in-holstein.de und die Atmosphäre war sehr kollegial und entspannt.

Jeder hilft jedem, Schläuche werden an Bedürftige weiter gegeben, Warnung an allen Gefahrenstellen, und freundlich diszipliniertes Gruppenfahren.

Dies war auch in den 2 Jahren davor so.

Also an die Genussmarathonler: Willkommen zur www.nordcup-radmarathon.de Serie.

Grüsse vom immer warnenden und zumeist (Gegenwind abhängig) gut gelaunten
 
hi, bin jetzt nach meinen ersten 1.000 km auf dem rr am wochenende das erste mal bei einer gruppe mitgefahren. das macht viel mehr spass und
ist irgendwie einfacher wenn jemand das tempo vorgibt. nur die handzeichen
hab ich nicht verstanden ;-)

ok, abbiegen kenn ich ja noch von der fahrradprüfung aus der grundschule :D
aber was gibt es denn da noch für zeichen?

sehe ich das richtig, dass ich die hand bei zeichen hinter den rücken lege und nicht ausstrecke?

wenn ich jetzt z.b. die gruppe kurz anführe und dann ausschere, muss ich dann ein zeichen machen? :confused: oder fahre ich einfach nach links und lass die gruppe vorbeiziehen?

gruss,
oli
 
oliver7701 schrieb:
hi, bin jetzt nach meinen ersten 1.000 km auf dem rr am wochenende das erste mal bei einer gruppe mitgefahren. das macht viel mehr spass und
ist irgendwie einfacher wenn jemand das tempo vorgibt. nur die handzeichen
hab ich nicht verstanden ;-)

ok, abbiegen kenn ich ja noch von der fahrradprüfung aus der grundschule :D
aber was gibt es denn da noch für zeichen?

sehe ich das richtig, dass ich die hand bei zeichen hinter den rücken lege und nicht ausstrecke?

wenn ich jetzt z.b. die gruppe kurz anführe und dann ausschere, muss ich dann ein zeichen machen? :confused: oder fahre ich einfach nach links und lass die gruppe vorbeiziehen?

gruss,
oli
- rechte Hand auf dem Rücken nach links zeigend = Hinderniss/Gefahr auf der rechten Seite
- andersrum natürlich auch
- Hand zum Boden zeigen = Schlagloch oder so auf der Straße
- führend ausscheren = ggf. mit der Hand kurz nach links zeigen, dann weiß jeder Bescheid
 
Re: AW: (rücksichtslose) Fahrweise bei RTFs ?

TiVo schrieb:
Jeder hilft jedem, Schläuche werden an Bedürftige weiter gegeben, Warnung an allen Gefahrenstellen, und freundlich diszipliniertes Gruppenfahren.


Schön wär's ja ! Am Wochenende bei ner RTF hatte ich auf ca. der Hälfte der Strecke einen Platten. Anstatt dass mir Jemand geholfen hätte kam bloss "Ich hab' bloss einen, und den brauch ich selber" :mad: Daher stand ich über eine Stunde bei 13°C in kurzen Klamotten am Strassenrand zu warten bis endlich mein "Helfer" von Zuhause angekommen war. Und dann noch die blöden Blicke... Ich kann von Glück sprechen dass ich wenigstens mein Handy dabei hatte, sonst könnte ich dies Zeilen bestimmt immer noch nicht schreiben (noch unterwegs, oder eingefroren :frosty: ?)

Warnungen von Mitfahrenden (die mich bei meinem Platten einfach stehen liessen) gabs keine, daher habe ich auch wieder neue 8er (oder gibt es mittlerweile schon 24er :D )

Eigentlich war die Stimmung recht :kotz: Erst als ich wieder alleine im Wind fahren konnte wars in Ordnung...

Ciao,
Kuvasz
 
Hallöchen
Fahre recht häufig RTF`s. Wenn ich merke das ich in so einer Gruppe gelandet bin lasse ich abreissen oder aber fahre vorne weg. Was recht selten ist da ich nicht so schnelle bin. Man findet immer wieder eine gute Gruppe. Schließlich soll es ja Spass machen und sich nicht zum Rennen entwickeln. Dafür gibt es andere Veranstaltungen.
Gruss Ralle
 
pw3220 schrieb:
Hallo Leute,
normalerweise trainiere ich aus Zeitgründen fast immer allein e. Am Sonntag habe ich dann in Dachau an der 161 km RTF, bei der es ja keine Rangliste oder Zeitnahme etc. gab, teilgenommen und war doch etwas überrascht.

Ich bin also zunächst alleine losgefahren und war recht zügig mit einem Schnitt von ca. 33 km/h unterwegs. Nach ca. der Hälfte der Strecke bildete sich dann eine kleine Gruppe und wegen des starken Gegenwindes blieb man zusammen und wechselte regelmäßig die Führung.

Irgendwann haben wir dann zwei weitere Radler eingeholt, die sich uns angeschlossen haben. In der Gruppe wurden sie aber dann irgendwann voneinander getrennt, d.h. der eine Kumpane fuhr nicht mehr am Hinterrad seines anderen Kumpanen. Beim nächsten Wechsel ließ sich der Führende dann genau bis auf die Höhe seines Freundes zurückfallen um dann ohne Vorwarnung direkt hinter ihm - mitten in die Gruppe - einzuscheren. Ich konnte mit viel Glück verhindern, in den Straßengraben ausweichen zu müssen und meine Hintermänner hatten ebenfalls alle Hände voll zu tun, einen Crash zu vermeiden.

Ich dachte zunächst, daß das vielleicht zufällig und unabsichtlich passiert e, als aber dieser Vorgang einige Zeit später nochmals exakt genauso ablief wurde ich echt sauer und habe kurz gemeckert. Die Antwort war, daß ich Anfänger hier nichts zu suchen hätte und gefälligst meinen Mund zu halten habe.

Wiegesagt, ich habe wenig Erfahrung in der Gruppe, bin aber beileibe kein Anfänger und eigentlich recht fit. Nun helft mir mal bitte auf die Sprünge, habe ich ein falsches Verständnis von Fairneß bzw. Rücksichtnahme, oder bin ich im Recht ?

Ciao

PW
Hallo,

so ein Verhalten habe ich auf meinen RTF´s an denen ich teilgenommen habe noch nicht bemerkt...

OK, bin auch kein Anfänger aber wenn ich mit anfängern dort zusammentreffe ist das doch ne Gelegenheit ihnen was beizubringen und zu sagen wie man es sonst im allgemeinen richtig macht.
Dort sind öfter mal Anfänger, sogar recht fitte mit Turnschuhen und normalen Pedalen aufm Sora oder 105er-Renner...
Einer hatte immer Anwandlungen nach Rechts in den Graben abzudriften... also immer aufpassen...
Der hatte sich zum ende hin aber dann auch körnermäßig abgeschossen... ;-)

Also Lösung:
Wenn du fit bist nach vorne raus und mit Aktionen anzeigen dass du keinen Lutscher am HR willst.
Noch besser: An kontrolle nur kurz stempeln, Banane mitnehmen und weiter... dann sind die Idioten auch weg.

Ist sowieso besser scih am Ende ne richtig gemütlich hinzusetzen statt zwischendrin so lange "Urlaub mit Festmahl" zu machen.
Sonst kommt man aus dem Rhythmus und kalt wirds einem auch...
Ist soweiso besser sich nicht soo kaputt zu fahren dass man da ne Pause braucht, ist mir aber auch schon passiert (im Odenwald)
 
Hallo Leute,

ich bin ja in der RTF - Szene so ziemlich zu Hause. Eines teils kann ich bestätigen, daß es so ne abgetakelten oder auch noch nicht aufgestiegenen GS 3 Möchtegerns gibt. Daran kann man einfach nichts ändern. Selbst uns als Veanstalter missfällt das. Das Schlimme daran ist, dass diese Jungs einfach nicht weiter denken. Wenn nähmlich schlimme Unfälle passiereen, sind diese vom Veranstalter gegenüber dem LSB und auch der Polizei meldepflichtig. Die Folge sind Auflagen der Behörden für die nächste Veranstaltung. Irgendwann gibt es davon soviel, dass die Veranstalter das Handtuch schmeißen müssen. Und das wäre für viele Vereine und auch die Region sehr schade. Kleiner Tip: Sagt dem Veranstalter bescheid, wenn ihr so etwas mitbekommt, denn ohne Startnummer darf eigentlich keiner auf die Strecke. So etwas fällt nicht in den Bereich Verrat.
So kann der Veranstalter reagieren und den sogenannten "Sportfreund" begreiflich machen, dass es so nicht geht. Auch wenn's im Ernstfall zu einer Startsperre wegen gefährlichem Verhaltens führt. Aber anders sind diese Jungs nicht zu erziehen. Keine Sorge es gibt Listen bei Veranstaltungen, wo bestimmte Leute nicht mehr starten dürfen. Wir freuen uns immer, wenn ihr von der Strecke unversehrt wiederkommt und es Euch gefallen hat. Aber tröstet Euch die sind in der Minderheit. Wenn ihr Lust habt guckt doch mal auf unsere Hompage. www.BRCSemper1925.de

Edmund
 
Eddi1925 schrieb:
...daß es so ne abgetakelten oder auch noch nicht aufgestiegenen GS 3 Möchtegerns gibt....

Na na na Eddy, bei uns vorne wird immer ordentlich gefahren :aufreg:
Aber es ist nunmal wie überall auf der Welt: Ein Idiot ist immer bei ;)

OnkelW
 
das ist in der tat richtig. nach einer halben stunde (oder etwas mehr - je nach profil) ist vorne ordnung. allerdings ist ein schnitt von jenseits der 35 im normalen straßenverkehr auch nicht ganz ohne...
 
Zurück
Oben Unten