• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückruf Cube Agree C:62 Modelle 2025/26: Risiko von Rissbildung an der Gabel

War denn schon jemand bei seinem Händler? Wie ist die weitere vorgehensweise wenn betroffen? Gabeln kommen im Jänner? Februar? Und dann? Wie komm ich als Kunde zur neuen Gabel? Wird das nach einer Liste abgearbeitet? Muss ich einfach selbst wieder kommen?
Ich war beim Händler, man versucht alle Kunden schriftlich zu kontaktieren.
Die Gabeln werden produziert, versand und vermutlich im Februar bei den Händlern eingebaut. Da vermutlich jede Filiale mindestens 100 Räder verkauft hat, wird es etwas dauern bis das abgearbeitet ist.
Im Januar wird das nichts. Ich weiß nicht, wie lange ein Gabetausch dauert, vermutlich 30-40 Minuten.

Das ist in den Stückzahlen vielleicht nicht wirtschaftlich. Es ist ein aufwendiger Arbeitsschritt bei dem man noch dazu unnötigen Müll erzeugt

Wenn man 100 XS Rahmen fertigt warum nicht gleich die 100 Gabeln mit der dazu benötigten Schaftlänge
weil du sowieso nicht weist, welcher Kunde schon wie viel Schaft geschnitten hat. Fahren nicht ALLE mit 40mm Spacer rum.
Nicht mal alle Neuräder kommen immer mit derselben Anzahl Spacer.

Ich war beim Händler, man versucht alle Kunden schriftlich zu kontaktieren.
Die Gabeln werden produziert, versand und vermutlich im Februar bei den Händlern eingebaut. Da vermutlich jede Filiale mindestens 100 Räder verkauft hat, wird es etwas dauern bis das abgearbeitet ist.
Im Januar wird das nichts. Ich weiß nicht, wie lange ein Gabetausch dauert, vermutlich 30-40 Minuten.
Danke! Aber macht einen Unterschied wann wo wer vorstellig wurde wegen Gabel-Check oder wird einfach querbeet angerufen, wie darf man sich das vorstellen? Mit Februar könnt ich leben, bis dahin kommt halt das Gravel mehr dran.

War bei mir Fahrrad-XXL Österreich (hier nur Versand-Handel), die haben mich für den Rückruf an den lokalen Cube-Store verwiesen (der ist hier ca. 40 min mit Öffis weg). Dort wollte ich die Tage mal hin.

Danke! Aber macht einen Unterschied wann wo wer vorstellig wurde wegen Gabel-Check oder wird einfach querbeet angerufen, wie darf man sich das vorstellen? Mit Februar könnt ich leben, bis dahin kommt halt das Gravel mehr dran.
Da ich die erste Inspektion durchführen lassen wollte, bin ich direkt zum Händler.
Ich denke, wer sein Rad zuerst abgibt, bekommt den ersten "Service".
Und ob das Rad nun 3 Monate bei mir oder beim Händler steht, ist mir egal.

Da ich die erste Inspektion durchführen lassen wollte, bin ich direkt zum Händler.
Ich denke, wer sein Rad zuerst abgibt, bekommt den ersten "Service".
Und ob das Rad nun 3 Monate bei mir oder beim Händler steht, ist mir egal.
Und du hast deines jetzt dort gelassen oder wieder mitgenommen?
Hoffe auch, dass das durchgeht, würd meines ja auch durchaus dort lassen, wenn ichs eh nicht fahren darf hab ich nichts davon :D

weil du sowieso nicht weist, welcher Kunde schon wie viel Schaft geschnitten hat. Fahren nicht ALLE mit 40mm Spacer rum.
Nicht mal alle Neuräder kommen immer mit derselben Anzahl Spacer.
Gut ich dachte das würde in so einer Großserienproduktion effizienter gestaltet werden.

eine form reicht da mit sicherheit nicht ... das dauert ja sonst ewig

vom 26er modell dürften auch noch nicht so viele verkauft worden sein, da es kaum verfügbare gab ... ist natürlich trotzdem ärgerlich ... ich würde vermutlich erstmal trotzdem weiter fahren (solang das wetter gut ist) und immer ein auge drauf werfen ... ggf. weniger die vordere Bremse nutzen ich bin aber auch auch nur ein 64kg lauch

Und lesen nicht deins?
Du Trollst doch. Oder bist Fußballer.

eine form reicht da mit sicherheit nicht ... das dauert ja sonst ewig

vom 26er modell dürften auch noch nicht so viele verkauft worden sein, da es kaum verfügbare gab ... ist natürlich trotzdem ärgerlich ... ich würde vermutlich erstmal trotzdem weiter fahren (solang das wetter gut ist) und immer ein auge drauf werfen ... ggf. weniger die vordere Bremse nutzen ich bin aber auch auch nur ein 64kg lauch
Wir haben die Hälfte der georderten 26er Räder bereits bekommen und davon fast alle Verkauft. Der Großteil davon war an Kunden, die kein 25er Modell mehr bekommen hatten, und dann auf die Neuen warten (mussten).

Gut ich dachte das würde in so einer Großserienproduktion effizienter gestaltet werden.
Bei der Stückzahl haste irgendwann Unmengen an Verschnitt/Abfall. Das lohnt sich noch weniger. Es gibt die aber in 2 bis 3 Standardlängen. Ähnlich wie bei Ketten. Das was am nähesten dran ist wird verbaut. Damit der Abfall auf ein Minium reduziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück habe ich das Blackline. Cube kann mir also direkt eine unlackierte schicken. Sollte ja Recht schnell gehen😁
blackline ist nicht unlackiert.
ich hab hier ein 2025er attain carbon-rainbow und ein 2026er agree blackline stehen.
sofern ich das beurteilen kann ist row carbon unlackiert bzw. nur klarlack lackiert und blackline dagagen leicht schwarz matt lackiert.
bei row carbon schimmert die carbon struktur viel stärker durch als bei blackline.

Zurück